Wir über uns:

Unsere Gemeinschaft wurde am 01.07.1962 von 13 Mitgliedern in unserer Vereinsgaststätte "Zum Nöckel" gegründet.

1. Vorsitzender wurde Robert Föller. Doch schon nach einigen Monaten übernahm Manfred Stange diese wichtige Aufgabe. Er war dann 1. bzw. 2. Vorsitzender bis Ende 1992 - also 30 Jahre.

In diesen Jahren waren dann auch Aloys Fick, Friedhelm Hohage Josef Brüser und Hans Lau 1. Vorsitzende.

Ab 01.02.2013 ist Daniel Krause amtierender 1. Vorsitzender.

Da das Löh-Mathagener-Mollsiepener Höhengebiet in den 70ziger,80ziger und 90ziger Jahren nach und nach vielfach mit Ein- und Zwei-Familienhäuser bebaut wurde, wuchs unsere Gemeinschaft auch stetig.

Aktuell haben wir nahezu 300 Mitglieder. Diese Mitgliederzahl erfordert von unserem Vorstand und besonders von den Bezirkswarten hohen Einsatz, und das macht uns auch so stark.

Von 1986 bis 2011 veranstalteten wir jeweils am Ostersonntag ein Osterfeuer. Hier boten wir immer ein reichhaltiges Verpflegungsangebot. Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu einer festen Größe in Schalksmühle und auch für unsere Vereinskasse. Denn die Besucherzahlen bewegten sich, je nach Wetterlage zwischen 800 und 1200 Besuchern.
Durch neue Anforderungen / Auflagen der Gemeinde Schalksmühle (z.B. Sicherheitsdienst) trug sich die Tradionsveranstaltung zuletzt finanziell nicht mehr. Somit brach unsere Haupteinnahmequelle weg, denn wir uns entschlossen auf Grund dieser Sachlage im Sommer 2011 schweren Herzens das Osterfeuer nicht mehr auszurichten.

Viele Jahre beteiligten wir uns auch mit Erfolg am Schalksmühler Weihnachtsmarkt.

Außerdem bieten wir jährlich eine eintägige Ausflugsfahrt oder ein Siedlerfest an.
Selbstverständlich darf eine Vereinswanderung - meistens im Herbst - nicht fehlen. Sie wurde in den vergangenen Jahren stets ausgezeichnet vorbereitet und durchgeführt von Fritz Schuster und Hermann Holzrichter und seit mehreren Jahren von Markus Brüser und Josef Brüser.

Im Jahre 2008 organisierten unsere jüngeren Familien erstmalig ein hervorragendes Kinderfest. Dieses wurde mit freundlicher Unterstützung der evangelischen Kirche auf dem Kirchplatz der Kreuzkirche durchgeführt. Es wurde in den Jahren 2009 und 2010 wiederholt. Und musste danach leider mangels Interesse eingestellt werden.

Unsere älteren Mitglieder werden auch von uns nicht vergessen. Ab dem 65.Geburtstag gratulieren wir dem Mitglied jeder Siedlerstelle mit einem kleinen Geschenk.

Außerdem vergessen wir auch nicht Familienfeste - wie Silber- Gold- und Diamentene Hochzeiten - unserer Mitglieder.

Wir freuen uns über weitere Mitglieder und laden jeden Interessierten aus umserem Wohngebiet ein, Informationsmaterial bei mir oder anderen Vorstandsmitgliedern anzufordern.

Es grüßt Sie,

Der Vorstand

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.