Besuch bei Westkalk

Besichtigung der Siedlergemeinschaft Möhnetal bei Westkalk

© Siedlergemeinschaft Unteres Möhnetal e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein, sogenanntem Kaiserwetter, besuchten 20 Mitglieder der Siedlergemeinschaft „Unteres Möhnetal e.V.“ die Firma Westkalk in Warstein. Die Hausbesitzer wollten sich ein eigenes Bild von der Situation des Steinabbaus und des Trinkwasserschutzes machen. So erfuhren sie von Dr. Guido Mausbach, techn. Leiter bei Westkalk, interessante Details über den geologischen Ursprung des Kalksteins und dessen vielfältige Verwendungsmöglichkeiten, nicht nur in der Bau- und Zementindustrie, sondern auch bei der Stahlerzeugung, Abwasser- und Rauchgasreinigung und Düngemittelproduktion. So wird Kalk aus Warstein auch z.B. dem Hühnerfutter als wichtiger Zusatzstoff beigemischt. Feinst gemahlene Kalksteinprodukte sind als Poliermittel in Zahnpasta zu finden. Darum ist der Betrieb auch, als zweites Unternehmen in der Stadt Warstein neben der Brauerei, zertifiziert nach den Regeln der Lebensmittel-Industrie.
Bei der anschließenden Fahrt durch den Steinbruch erläuterte Dr. Mausbach den Besuchern die Abbauverfahren und die beeindruckenden Felsformationen. Bei einem Halt führte er eine Kontrolle des Grundwasserspiegels durch. Von der Besucherplattform wurde die Beladung eines riesigen Muldenkippers beobachtet.
Zum Abschluß gab es bei Kaffee und Plätzchen interessante Informationen vom Westkalk-Geschäftsführer Raymund Risse, der übrigens auch Mitglied der Siedlergemeinschaft ist, zum Thema Grundwasser- und Trinkwasserschutz.
Nach fast 4 Stunden endete die Exkursion. Zum Schluß bedankte sich der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Adalbert Simon, für die abwechslungsreiche und informative Gestaltung dieser Betriebsbesichtigung.