Patenschaft

Bremen.Beginn einer Siedlergemeinschaft Patenschaft.
Alles begann auf der Bundesversammlung des Deutschen Siedlerbundes 2003 in Halle/Saale. Beim gemütlichen Beisammensein lernten Siedler aus Bremen-Aumund Gleichgesinnte aus Idar-Oberstein kennen.
Und schon war der Gedanke geboren: "Kommt uns doch mal besuchen." Damit begann die Patenschaft der S.G. Aumund I und der S.G. Neuweg e.V. Idar-Oberstein. Für uns Siedler aus Aumund war dann der Besuch der Freunde in der Edelsteinstadt Idar-Oberstein im Juli 2004 ein großes Ereignis und jetzt im September 2006 konnten wir vierzehn "Idar-Obersteiner"
hier in Bremen herzlich begrüßen.
Ein volles Programm: Vegesack-Rundgang, Dampferfahrt nach Bremerhaven, Auswanderhaus, Zoo am Meer, Hafenbusfahrt, Besuch der Bremer Innenstadt und ein zünftiges Heringsessen im Garten der Siedlerfreunde Hella und Manfred Jaskiewitz. Sie sorgten dafür, dass viele Gespräche geführt wurden und dass neue Freundschaften entstanden.
Unsere Damen der Geschäftsstelle Verband Wohneigentum Bremen e.V. in Bremerhaven waren maßgeblich an der Organisation des Besuches beteiligt, und auch die 1. Vorsitzenden der Gemeinschaften, Heinz Hupperich aus und Manfred Baumgart sind bemüht diese gelungene Patenschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen, wie z.B. ein geplanter Jugendaustausch,
Gegenbesuche und gemeinsame Aktivitäten.
Vielleicht ist unsere Patenschaft auch eine gute Anregung für andere Gemeinschaften.

Siedlergemeinschaft Aumund 1
Machandelweg 10