Das Vereinsheim

Mit erheblicher Eigenleistung wurde aus einem sogenannten "Behelfswohnheim" das Vereinsheim der Siedlergemeinschaft. Das von der Stadt zur Verfügung gestellte Gebäude wurde unter Verwendung von Baumaterial aus abgebrochenen Gebäuden renoviert und modernisiert.

Das Siedlerheim Radolfzell hat 40 jähriges Jubiläum ,

Im Februar 1967 konnten die Radolfzeller Siedler ihr Siedlerheim von der Stadt Radolfzell übernehmen.
Unter Walter Haberstock wurde das Siedlerheim gebaut .Er war ein wahres Talent wenn es darum ging, für das Heim die notwendigen Baustoffe und Spenden zu organisieren. Mit weniger als 1000,-DM konnte das Siedler-heim erstellt werden. Aus einem Behelfsheim wurde somit das Siedlerheim. Die Fertigstellung und Übernahme war im Februar 1967 erwähnt auch im Buch der Stadtgeschichte Radolfzell. In unzähligen Arbeitsstunden ha-ben Frauen und Männer mitgeholfen, das Heim zu bauen. Stellvertretend für alle Helfer sei hier Nikolaus Dip-pong genannt . Von der ersten Stunde an haben Ruth und Ernst Stekeler die Bewirtung und Betreuung des Siedlerheimes übernommen .Viele Feste ,Veranstaltungen und Tagungen wurden durchgeführt .Immer wieder wurde ausgebaut und modernisiert .Das Geld dafür wurde aus dem Sonntäglichen Frühschoppen und Veran-staltungen erwirtschaftet. Das Haus steht jedem Siedlermitglied offen, es kann auch gemietet werde für Famili-enfeste. Es haben manche Goldene Hochzeiten und auch Geburtstage und sonstige Familienfeste stattgefun-den. Nach Ruth und Ernst Stekeler übernahm Christa Schwarzenbach die Wirte Tätigkeit für die Zeit von 1992-1995 ,aus beruflichen Gründen gab sie Ihr Amt als Wirtin an Susi Ehmann weiter. Sie führte die Tätigkeit als Wirtin weiter in der Zeit von 1995 bis in den Sommer 1999. Sie alle führten viele Feste und Veranstaltungen durch und gaben dem Vereinsheim Leben und Gemütlichkeit, es sei Ihnen hiermit nochmals einen herzlichen Dank ausgesprochen. Leider fanden die Siedler keine Wirtin mehr die das Amt übernommen hätte .So über-nahm die Leiterin der Frauengruppe Ulrike Müller und Ihre Stellvertreterin Bärbel Kempter für Vereinsinterne Feste das Heft in die Hand .Für Familienfeste kann in eigener Regie das Heim gemietet werden was einen großen Zuspruch hat. Im Jahre 1997 wurde aus Spaß am Kochen ein Männer Koch-Club gegründet ,der heute noch tätig ist unter Leitung eines erfahrenen Küchenmeisters .Es wird jeden Monat ein prächtiges Menu ge-zaubert und genossen. Die letzte Renovierung des Siedlerheimes wurde von Roeland Keja , Jürgen Kempter und Roland Ströhle übernommen und im Sommer 2006 abgeschlossen .Wir alle hoffen und wünschen ,dass wir unser Heim noch lange nutzen können.