Chronik der Siedlergemeinschaft Reichartshausen

Gründung: 1.Mai 1965, angeregt von Helmut Fillinger. Gründungsmitglieder: Helmut Fillinger, Horst Ehret, Paul Sigemund, Manfred Stephan, Friedrich Schilling, Otto Haas, Friedrich Engelhart und Daniel Wüst.


Mädchengruppe
Mädchengruppe  
Kuhgespann
Kuhgespann  

Innerhalb von 5 Jahren konnte die Mitgliederzahl von 8 auf 40 erhöht werden. Jedoch hatte die Siedlergemeinschaft in den Jahren von 1970 bis 1980 eine große Krise. Erst 1980 stellte sich Oskar Dentz als Gemeinschaftsleiter zur Verfügung und führte den Verein bis 1990. Danach war Erwin Rimmler bis 1992 kommisarischer Vorsitzender. In diesem Jahr wurde er dann zum 1. Vorsitzenden gewählt und der Verein beging am 9. Mai 1992, mit einer großen Feier in der Festhalle, sein 25 jähriges Jubiläum. Der Festakt wurde musikalisch umrahmt vom MGV „Liederkranz“ und dem Musikverein Reichartshausen. Im März 1996 hatte die Siedlergemeinschaft die große Ehre, die Bezirksausschusssitzung des Landesverbandes Nord auszurichten.

1998 stellte Erwin Rimmler sein Amt zur Verfügung. Der Mitgliederstand betrug seinerzeit 85 Personen. Im Februar 1998 wurde Klaus Dentz zum Gemeinschaftsleiter gewählt und bekleidete das Amt bis 2007.

Die Siedlergemeinschaft beim Grümpelsingen im April 1985 anlässlich des 140-jährigen Bestehens des MGV
Die Siedlergemeinschaft beim Grümpelsingen im April 1985 anlässlich des 140-jährigen Bestehens des MGV "Liederkranz"  

Die Gesamtvorstandschaft setzt sich seit dem 23.02.2007 bis heute wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Heinz Zimmermann, 2. Vorsitzender Helmut Wolf, Schriftführer Andreas Kampp, Kassier Klaus Schaaf, Frauenbeauftragte Lore Helfrich, Beisitzer Waltraud Baumgärtner, Roswitha Dworzack, Wilfried Wilhelm, Elisabeth Wolf, Kassenprüfer Bruno Begritsch, Ernst Eckert, Ehrenvorsitzender Klaus Dentz.

Aufgaben: Verstärkte Förderung beim Bau von Familienheimen für breite Schichten der Bevölkerung, Werbung für den sozialen, auf Eigentumsbildung gerichteten Familiengedanken, Schaffung einer menschengerechten Umwelt, Erhaltung der Gesundheit durch schöpferisches Tun in Haus und Garten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.