Pressebericht von der Jahreshauptversammlung 2006 Wilhelm Zinnbauer wieder zum 1.Vorsitzenden der Sorghofer Siedler gewählt

Sorghof. (er) Bis auf zwei Veränderungen wurde die komplette Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Sorghof einstimmig wieder gewählt. 1. Vorsitzender bleibt für weitere zwei Jahre Wilhelm Zinnbauer, der eine erfreuliche Jahresbilanz für das Jahr 2005 zog.

Zinnbauer begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern besonders den 1. Bürgermeister der Stadt Vilseck, Hans-Martin Schertl, sowie den Kreisvorsitzenden der Siedler, Rudolf Sitter (Ammerthal), den stellv.
Bezirksvorsitzenden Josef Koller und die Stadträte Werner Stubenvoll und Wilhelm Ertl.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Vorsitzender Zinnbauer an die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Verein führte verschiedene Sammelbestellungen durch und veranstaltete einen Vortragsabend zum Thema "Harmonischer Garten". Einen guten Besuch verzeichneten die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins wie die Maifeier, Gartenfest und das Ausbuttern. Ferner beteiligte sich der Verein aktiv an der Dorfplatzgestaltung.

Zinnbauer bedankte sich bei der gesamten Vereinsführung für die gute Mitarbeit und bei den in der SG integrierten "Plärrer-Spielplatzfreunden"
mit Franz Merz an der Spitze, die sich dem Erhalt des Spielplatzes am Hans-Ohorn-Platz gewidmet haben. Besonders hervor hob der Siedlerchef die stetige Einsatzbereitschaft des Gerätewarts Lorenz Bauer. Dank seiner Sorgfalt konnte der Verein bei der vom Verband durchgeführten Bewertung der Gerätehäuser die Gesamtnote „gut“, verbunden mit einem Geldpreis, einheimsen.

Der Reinerlös beim Ausbuttern in Höhe von 200 Euro wurde zu gleichen Teilen an die von Hans Grimm betreute Rumänienhilfe sowie an die Pfarrbücherei überreicht. Deren Mitarbeiterin Resi Kraus informierte über das breit gefächerte Angebot der Bibliothek, in der man auch Fachliteratur über Heim und Garten ausleihen kann.

Kreisvorsitzender Rudolf Sitter informierte über die neue gesetzliche Regelung des Gebäudeenergiepasses beim Verkauf oder Vermietung einer Immobilie. Sitter empfahl den Siedlern, sich bei der Energiewoche der Stadt Vilseck vom 11.-18.3. zu informieren. Der stellv. Bezirksvorsitzende Josef Koller brachte sein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass die anvisierte Fusion zwischen den beiden großen Dachverbänden der Siedler, dem Bayerischen Siedlerbund (BSB) mit dem Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund (BSEB)momentan gescheitert sei. Damit sei die von Koller stets befürwortete Verschmelzung der beiden Verbände wohl in weiter Ferne gerückt.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Schertl den Siedlern Dank und Anerkennung für die vielfältigen Vereinsaktivitäten aus. Diese kämen nicht nur den Haus- und Grundbesitzern, sondern auch der Dorfgemeinschaft und der Stadt Vilseck zugute. Er selbst stamme aus einer Siedlerfamilie und sei sehr stolz über den Zusammenhalt der drei Siedlergemeinschaften im Bereich der Stadt Vilseck, die zusammen eintausend Mitglieder zählen. Schertl sicherte der SG Sorghof auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit und die bestmögliche Unterstützung zu.

Bei der vom Kreisvorsitzenden geleiteten Neuwahl wurde Zinnbauer einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Zweite Vorsitzende bleibt Asta Suttner. Um die Kasse kümmert sich zukünftig Stefan Feuerer, der die Nachfolge von Karl-Heinz Möbus antritt. Zinnbauer dankte dem scheidenden Kassier für das langjährig ausgeführte Ehrenamt und übergab den Vereinskrug und einen Honigkorb. Neu im Amt des 1. Schriftführers ist zukünftig Matthias Hermann.

Bürgermeister Schertl und Kreisvorsitzender Sitter überreichten Treuezeichen des Verbandes für langjährige Mitgliedschaft. Bronze (10 Jahre) erhielten Stefan Feuerer, Karl-Heinz Unterburger und Josef Kellner. Silber (20 Jahre) wurde an Harry Platzer verliehen.

Die neu gewählte Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Wilhelm Zinnbauer, 2. Vorsitzende Asta Suttner, 1. Kassier Stefan Feuerer, 1. Schriftführer Matthias Hermann, 2. Kassier Gerda Felder, 2. Schriftführerin/Frauenbeauftragte: Helga Stinner, Gerätewart Lorenz Bauer, Beiräte: Gunda Weber, Harry Platzer, Gisela Pretsch, Marianne Hermann und Hubert Merkl. Kassenrevisoren: Wilhelm Ertl und Resi Kraus.

Der Verein im Internet: www.sorghof.de

Neu gewählte Vorstandschaft 2006