Chronik der Siedlergemeinschaft Sorghof

Die Siedlergemeinschaft Sorghof wurde am 7. April 1967 im Cafe Werner gegründet. Zu dieser Veranstaltung hatten die Siedlerfreunde Ernst Lenz und Hans Maratzki eingeladen. Spontan erklärten 7 Anwesende ihren Beitritt zum Siedlerbund. Auch weitere Sorghofer Bürger, die bisher Mitglied in den Ortsverbänden Vilseck und Schlicht waren, beantragten ihre Überweisung zum Siedlerbund Sorghof.

Protokoll der Gründungsversammlung

Protokoll der Gründungsversammlung (Auszug aus der Vereinschronik)

Die erste Generalversammlung, auf der auch die Vorstandschaft gewählt wurde, fand am 9. Mai 1967 im Gasthaus Suttner statt. Als 1. Vorsitzender fungierte Ernst Lenz, als sein Stellvertreter Hans Suttner und als Kassierer Hans Maratzki.

Neben den Generalversammlungen und Vorstandssitzungen wurden regelmäßig Mitgliederversammlungen durchgeführt, in welchen aktuelle Probleme behandelt und die Mitglieder auf Besonderheiten hingewiesen wurden. Doch auch der gesellschaftliche Teil kam nicht zu kurz. Es wurden gemeinsame Fahrten, Tanzveranstaltungen, Preisschafkopfveranstaltungen u.a. durchgeführt. Desweiteren wurde die gemeinsame Heizöl- und Kohlebestellung, welche für die Mitglieder erhebliche Einsparungen bedeuteten, eingeführt. Ferner wurden in den darauffolgenden Jahren sehr viele Geräte angeschafft, welche sich die Mitglieder zur Erleichterung der Gartenarbeit ausleihen konnten.

Am 17. Juli 1974 wurde den Mitgliedern in einer Versammlung vorgeschlagen, die Siedlergemeinschaft Sorghof aufzulösen. Der Grund hierfür lag darin, dass der bisherige Vorsitzende, Ernst Lenz, das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bekleiden konnte und sich niemand bereit erklärte, die Vorstandschaft zu übernehmen.
Am 27. September 1974 gab der Vorsitzende Lenz in einer Mitgliederversammlung bekannt, dass sich ein Großteil der Mitglieder für ein Weiterbestehen der Siedlergemeinschaft ausgesprochen hatte. Daraufhin erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft, bei welcher sich Hans Ringelstetter als 1. Vorsitzender und Anton Engelhardt als dessen Stellvertreter zur Verfügung stellten.

Am 30. September 1977 feierte die Siedlergemeinschaft Sorghof im Wolfgangsheim ihr 10-jähriges Bestehen. Das 20-jährige Gründungsfest, bei welchem die beiden Vorsitzenden mit dem goldenen Ehrenzeichen und mehrere Mitglieder mit der Ehrennadel in Silber sowie der silbernen Treuenadel ausgezeichnet wurden, fiel auf den 3. Oktober 1987.

Auch das 25-jährige Gründungsfest am 31. Oktober 1992, das mit einem Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder begann, war Anlass für zahlreiche Ehrungen von langjährigen Mitgliedern, denen für langjährige Mitgliedschaft Ehrenabzeichen und Treuenadeln überreicht wurden.

Zum zweiten mal zogen über dem Siedlerbund Sorghof dunkle Wolken auf. Auf der Jahreshauptversammlung am 24. April 1994 erklärte Hans Ringelstetter, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bekleiden und für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Nach 20 Jahren wirkungsvollen Schaffens legte Hans Ringelstetter sein Amt nieder.

Die Suche nach einem Nachfolger gestaltete sich ausgesprochen schwierig, aber schließlich erklärte sich Asta Suttner nach längerer Diskussion bereit, dieses Amt zu übernehmen.

In Würdigung seiner zahlreichen Verdienste um die Siedlergemeinschaft Sorghof wurde Hans Ringelstetter auf der am 20. März 1996 abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Ehrenvorsitz übertragen. Nach einem Rückblick auf das jahrzehntelange Wirken als 1. Vorsitzender überreichte ihm die Vorsitzende Asta Suttner eine Ehrenurkunde

1. Vorsitzende Asta Suttner, Ehrenvorsitzender Hans Ringelstetter

Das 30-jährige Gründungsjubiläum beging die Siedlergemeinschaft Sorghof am 4. Oktober 1997. Im gleichen Jahr errichtete die Siedlergemeinschaft einen Geräteschuppen zur Unterbringung des inzwischen auf einen beachtlichen Umfang angewachsenen Geräteparks.

Auf der Jahreshauptversammlung am 12. März 2000 wurde Asta Suttner, die sich für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stellte, von Wilhelm Zinnbauer, der auch heute noch an der Spitze der Siedlergemeinschaft Sorghof steht, als 1. Vorsitzender abgelöst.

Wilhelm Zinnbauer

1. Vorsitzender Wilhelm Zinnbauer

Am 1. April 2002 erhielt der Ehrenvorsitzende Hans Ringelstetter aus den Händen des Landesvorsitzenden Otto Benner für sein langjähriges beispielhaftes Engagement die höchste Auszeichnung des Bayerischen Siedlerbundes, das Große Goldene Ehrenzeichen.

Die Siedlergemeinschaft Sorghof zählt zur Zeit 212 Mitglieder (Stand 01.02.2006)