Pressebericht über den Festkommers 2007

"Die Siedlergemeinschaft Sorghof ist nicht nur der Interessensverband der Haus- und Grundbesitzer, sondern auch ein zuverlässiger Partner der Stadt Vilseck" sagte Schirmherr und Bürgermeister Hans-Martin Schertl beim Festkommers der SG Sorghof. Das Stadtoberhaupt dankte auch dem "Siedler-Änhängsel", den Plärrerfreunden, für die Pflege des Spielplatzes.

Schriftführer Matthias Hermann zitierte die wichtigsten Passagen aus der Vereinschronik der Siedler. Gegründet wurde die SG Sorghof am 7. April 1967 auf Initative von Hans Maratzki und Ernst Lenz, der zum der Gründungsvorstand gewählt wurde. Sein schwerste Krise hatten die Siedler im Jahr 1974, als Lenz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgab und sich zunächst kein Nachfolger fand. Hans Ringelstetter war es dann, der die Führung der Siedler übernahm und dieses Amt 20 Jahre lang ausübte.

Ringelstetter erhielt für seine großen Verdienste um das Siedlerwesen im Jahr 2002 die selten verliehene, höchste Auszeichnung des Bayerischen Siedlerbundes, das Große Goldene Ehrenzeichen und wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Mit Asta Suttner trat 1994 erstmals eine Frau an die Vereinsspitze. Seit 2000 leitet Willi Zinnbauer die Vereinsgeschicke. Der Verein ist inzwischen auf 215 Mitglieder angewachsen.

Kämpferisch zeigte sich der Bezirksvorsitzende der Siedler, Christian Benoist. Der Gesetzgeber mache die Hausbesitzer ?zur Melkkuh der Nation?, so Benoist, der aber die Kommunen ausdrücklich von seiner Kritik ausschloss.
Der Redner forderte mit Nachdruck, dass "Wohneigentum bezahlbar bleiben muss" und dankte der SG Sorghof für ihre Unterstützung der politischen Ziele des "Verband Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V.", so der neue Name des Landesverbandes. Kreisvorsitzender Rudolf Sitter äusserte sich sehr erfreut sich über die gute Zusammenarbeit der drei Siedlervereine in der Stadt Vilseck. Dies sei beispielgebend und belebe die gesamte Kommune.

Abschliessend standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder auf dem Programm.

Bei den Siedlern wurden geehrt:

Die Gründungsmitglieder Johann Ringelstetter, Gerd Schüller, Franz Bauer, Karl Federer, Helmut Wolf, Anton Englhardt, Hans Luber, Hans Maratzki mit einer Ehrenurkunde.
Treuezeichen für 40-jährige Mitgliedschaft: Anton Englhardt, Marianne Hörl, Josef Kohl, Josef Lehner, Anne Leyerer, Johann Luber, Hans Maratzki, Hans Wolf.
Treuezeichen für besondere Verdienste: Lorenz Bauer, Josef Braun, Wilhelm Ertl, Gerda Felder, Stefan Feuerer, Marianne Hermann, Franz März, Karl-Heinz Möbus, Claus Platzer, Harry Platzer, Gisela Pretsch, Peter Pretsch, Hedwig Stubenvoll, Asta Suttner, Gunda Weber, Petra Wolf, Uwe Wölker.

Gruppenfoto der geehrten Personen
Fotos: (prp)

Siedler-Ehrung: Die geehrten Mitglieder der Siedlergemeinschaft Sorghof mit 1. Vorsitzenden Willi Zinnbauer (li.) und Bezirksvorsitzenden Christian Benoist (re.)

Gruppenfoto SKV Sorghof
SKV-Ehrung: Die geehrten Mitglieder des SKV Sorghof mit 1. Vorsitzenden Werner Stubenvoll (sitzend, 2.v.r.), Lt. Colonel Bryan Denny (sitzend, li.), Ehrenvorsitzenden Robert Luding (sitzend, 3.v.r.) und Kreisvorsitzenden Uwe Rossow (re.)


Foto mit Landrat Nentwig: Landrat Armin Nentwig (li.) gratulierte den beiden Vorsitzenden der Jubelvereine, Werner Stubenvoll und Willi Zinnbauer (re.).

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.