Erfolgreiches Jahr für die Sorghofer Siedler

Sorghof.(er) Wilhelm Zinnbauer bleibt weitere zwei Jahre der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft (SG) Sorghof. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen erteilten die zahlreich erschienen Mitgliedern der gesamten Vereinsführung einen einstimmigen Vertrauensbeweis.

1. Vorsitzender Wilhelm Zinnbauer konnte "hochkarätige Prominenz" begrüßen.
Von Seiten der Politik hieß er besonders Landrat Armin Nentwig, 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl , Stadt- und Kreisrat Wilhelm Ertl , sowie de Stadträte Werner Stubenvoll und Helmut Schwindl willkommen, von der Verbandsseite der Siedler waren Bezirksvorsitzender Christian Benoist und Kreisvorsitzender Rudolf Sitter erschienen.

In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete Zinnbauer das abgelaufene Vereinsjahr 2007 als "arbeitsintensiv mit herausragenden Ereignissen" in der noch jungen Vereinsgeschichte. Das 40-jährige Gründungsfest sei zusammen mit dem 111-jährigen Jubiläum des Kriegervereins gefeiert worden. Beide Vereine hätten dabei ihre Kräfte gebündelt. Dank der reibungslosen Zusammenarbeit und des hervorragender Mittuns der freiwilligen Helfer seien die Festlichkeiten unterm Strich auch in finanzieller Hinsicht ein Erfolg gewesen. Zinnbauer dankte seinen Mitarbeitern in der Vorstandschaft für die hervorragende Unterstützung. Ferner bedankte sich der Vorsitzende bei den Plärrer-Spielplatzfreunden und der Stadt Vilseck.

1. Kassier Stefan Feuerer gab einen umfassenden Einblick in die soliden Vereinsfinanzen. Schriftführer Matthias Hermann gab einen Mitgliederstand von derzeit 216 bekannt. Die Frauenbeauftragte Helga Stinner berichtete von Aktivitäten der Siedlerfrauen, die sich monatlich in geselliger Runde treffen.

Bezirksvorsitzender Christian Benoist dankte der SG Sorghof für das breit gefächeete Vereinsleben und ehrte den Vorsitzenden Zinnbauer mit dem "Ehrenzeichen in Silber" des Landesverbandes. Benoist erläuterte die Hintergründe der Namensänderung des Dachverbandes der nun nicht mehr Siedlerbund, sondern "Verband für Wohneigentum" lautet. Durch Umstruktuierungen in der Bezirks- und Landesverwaltungsstelle in Weiden konnte die angespannte finanzielle Lage des Bezirksverbandes konsolidiert werden, so Benoist.

Kreisvorsitzender Sitter bezeichnete 2007 als "kein gutes Jahr" für die Haus- und Grundbesitzer. Die vom Gesetzgeber beschlossenen Änderungen - hier nannte Sitter die Streichung der Eigenheimzulage und Pendlerpauschale, Erhöhung der Mehrwertsteuer und Einführung des Energieausweises - hätten zu teils einschneidenden finanziellen Nachteilen für die meisten Mitglieder geführt. Hinzu käme der gewaltige Anstieg bei den Energiepreisen. Alle dies zusammen habe zu existenzbedrohenden Ausmaßen für viele Häuslebauer geführt.
Folge hieraus sei der landesweite Rückgang von 43
Landrat Armin Nentwig dankte den Siedlern für ihre großartige Arbeit, die unter dem Aspekt "organisierte Nachbarschaftshilfe" zu sehen sei. Er selbst wisse als Siedlermitglied die vielen Vorteile des Verbandes zu schätzen und sicherte seine volle Unterstützung für die politischen Forderungen der Siedler zu. Ebenso dank t e 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl für die geleistete Vereinsarbeit. Die SG Sorghof habe sich zu einem bedeutenden Verein innerhalb der Stadt Vilseck entwickelt, stellte das Stadtoberhaupt anerkennend fest.

Abschliessend genehmigten die Mitglieder einstimmig die vom Vorstand vorgeschlagene Erhöhung des Jahresbeitrages um 3,- Euro (Altmitglieder: 2,-Euro).

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1, Vorsitzender Willi Zinnbauer, 2. Vorsitzende Asta Suttner, Schriftführer Matthias Hermann, 1. Kassier Stefan Feuerer, 2. Kassier Gerda Felder, Gerätewart Lorenz Bauer; Beiräte: Hubert Merkl, Marianne Hermann, Harry Platzer, Gisela Pretsch, Helga Stinner, Gunda Weber; Kassenprüfer: Hannelore Andraschko und Helmut Schwindl.

Mitgliederehrungen:

Treuezeichen Bronze (10 Jahre): Hannelore Amann, Marianne Braun, Gabriele Cablay, Bernhard Göppner, Edmund Griesbeck, Andy Hegenbarth, Dieter Hörl, Manuela Iglesias-Koller, Harald Kergl, Hans-Joachim Köhli, Margarethe Kraus, Thomas Merkl, Karlheinz Mörlein, Heinrich Rittner, Christian Rudlof, Oswald Sattler, Anja Weich, AndreaWindisch, Therese Möbus

Treuezeichen Silber (20 Jahre): Wolfgang Guder, Gerhard Kraus, Jürgen Rauschert, Hilde Vaudry, RobertZimmermann

Treuezeichen Gold (30 Jahre): Theresia Göppner

Treuezeichen Tulpe (40 Jahre): Anna Adolf, Emma Kellner , Hermann Kergl, Karl-Heinz Kraus, Joseph Platzer , Hans Schmid , Marianne Siegert

Fotos:(er)

Vorstandschaft 2008

Foto 1: Die neu gewählte Vereinsführung der SG Sorghof mit 1. Vorsitzenden
Wilhelm Zinnbauer (2. Reihe, Mitte), Bezirksvorsitzenden Christian Benoist
(2. Reihe, re.) und Kreisvorsitzenden Rudolf Sitter (2. Reihe, li.) und
Bürgermeister Hans-Martin Schertl (2. Reihe, 2.v.r.).


Geehrte Mitglieder 2008

Foto 2: Die geehrten Mitglieder der SG Sorghof.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.