Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2010

Sorghof.(er) Die Neuwahl der Vorstandschaft stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft (SG) Sorghof. Hier wurde die bisherige Vereinsführung mit Willi Zinnbauer als 1. Vorsitzenden an der Spitze in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der 1. Vorsitzende Willi Zinnbauer das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Bei den durchgeführten Sammelbestellungen für Heizöl und Gartenartikel konnten den Mitgliedern günstige Einkaufskonditionen angeboten werden. Die Mitgliederzahl ist stabil bei 212, bilanzierte Zinnbauer.

Höhepunkte auf gesellschaftlicher Ebene waren das gemeinsame Siedlerfest der drei Vilsecker SG im Winklergarten unter der Federführung der SG Sorghof sowie das traditionelle Ausbuttern. Hier konnte ein Reinerlös von 240 Euro erzielt werden, den die Siedler zu gleichen Teilen an die Rumänienhilfe und den Verein "Vilseck gibt Hoffnung" als Spende überreichten.

Zinnbauer sprach von einer "reibungslosen Zusammenarbeit" mit dem Kreis- und Bezirksverband der Siedler sowie der Stadt Vilseck. Der Vorsitzende schloss mit dem Dank an die Mitarbeiter in der Vorstandschaft. Besonders hob er dabei den nimmermüden Einsatz der Siedlerfrauen hervor und bedankte sich bei aus dem Vorstand scheidenden Helga Stinner für deren zwölfjährige Mitarbeit in der Vereinsspitze.

Die 2. Vorsitzende Asta Suttner berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Sorghofer Siedlerfrauen mit monatlichen Treffen, Mai- und Weihnachtsfeier. Schriftführer Matthias Hermann rundete die Ausführungen des Vorsitzenden mit detaillierten Angaben zur Vereinstätigkeit des abgelaufenen Jahres ab. Hermann verlas auch den Kassenbericht des entschuldigten 1. Kassiers Stefan Feuerer, der eine positive Bilanz für 2009 auswies. Die Kassenprüfer Helmut Schwindl und Hannelore Andraschko bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft eine reine Formsache war.

In seinen Grußworten ging 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl auf die geplanten Massnahmen der Stadt Vilseck im laufenden Haushaltsjahr im Bereich der Ortschaft Sorghof ein. Vorgesehen sei hier die Neuausstattung des Kinderspielplatzes bei der Kirche sowie die Errichtung eines Bushäuschens in der Kürmreutherstrasse beim Galler-Anwesen. Das Stadtoberhaupt fand lobende
Worte für die vielfältigen Aktivitäten der Sorghofer Siedler.

Die durchgeführten Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender:
Willi Zinnbauer, 2. Vorsitzende: Asta Suttner, 1. Schriftführer: Matthias
Hermann, 2. Schriftführer: Hubert Merkl, 1. Kassier: Stefan Feuerer, 2.
Kassier: Gustav Nutz, Gerätewart: Lorenz Bauer. Als Beisitzer wurden Gerda
Felder, Marianne Hermann, Gisela Pretsch, Gunda Weber, Harry Platzer und
Christian Kopp gewählt. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Hannelore
Andraschko und Helmut Schwindl.

Harsche Kritik übte der 1.Vorsitzende Willi Zinnbauer an den hiesigen Bankinstitutionen, die allesamt die vorher stets kostenlos geführten Girokonten der Vereine nun mit Gebühren belasten. "Diese Geschäftspolitik kann ich nicht nachvollziehen" erklärte Zinnbauer, der deswegen auch ein Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Amberg-Sulzbach gerichtet hatte, in dem er seinen Unmut kundtat. In seiner Eigenschaft als Zweckverbandsmitglied der Sparkasse äusserte Kreisrat Wilhelm Ertl großes Verständnis für die Kritik des Vorsitzenden und kündigte an, die Thematik bei der nächsten Zwecksverbandsversammlung zur Aussprache zu bringen.

Ferner regte der Vorsitzende ein Überdenken der Bedingungen des von der Stadt Vilseck gewährten Baukindergeldes in Höhe von 1.000 Euro pro Kind an, das bisher nur beim Erwerb eines städtischen Bauplatzes gewährt wird.

Abschliessend bat der Vorsitzende die anwesenden Mitglieder um deren Mithilfe beim anstehenden Neubau des Grillstandes am Dorfplatz sowie bei der diesjährigen Kirwa, die die Siedler zusammen mit dem Kriegerverein ausrichten werden.

Mitgliederehrungen:
Treuezeichen Bronze (10 Jahre):

Michael Bielmeier, Thomas Eberle, Klaus Galler, Udo Hegenbart, Doris Lehner,

Gisela Pretsch, Karl Unterburger, Helmut Wittich,

Treuezeichen Silber (20 Jahre):

Anna Kraus, Hermann Platzer

Treuezeichen Tulpe (40 Jahre):

Christian Hörl, Rosa Sichelstiel

Vorstandschaft 2010
Die neu gewählte Vorstandschaft der SG Sorghof mit 1. Vors. Willi Zinnbauer
(hi., re.) und 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl (3.v.l.)

Geehrte Mitglieder
Mitglieder der SG Sorghof die eine Ehrung erhielten:
(vordere Reihe, v.l.n.r.: Anna Kraus, Gisela Pretsch, Helga Stinner, Hermann Platzer, Christian Hörl.)
Hinten
(v.l.n.r.: Willi Zinnbauer, Rosa Sichelstiel, Hans-Martin Schertl, Lorenz Bauer)