Lagerraum soll Geräte aufnehmen Siedlergemeinschaft Sorghof mit "beeindruckenden Aktivitäten" - Jahreshauptversammlung

Auf ein sehr arbeitsintensives Vereinsjahr blickte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft (SG) Sorghof, Willi Zinnbauer, bei der Jahreshauptversammlung zurück.

Zinnbauer erinnerte die Mitglieder an den Neubau der Grillhütte am Dorfplatz, an die Ausrichtung der Sorghofer Kirchweih und die Beteiligung des Vereins am Siedler- und Plärrerfest. Das alljährliche Ausbuttern war ein weiterer Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr. Der Reinerlös wurde einem sozialen Zweck im Dorf zugeführt.

Solide Finanzen

Im laufenden Jahr hat sich die SG Sorghof die Errichtung einer Fertiggarage als Gerätelagerraum zum Ziel gesetzt. Dank solider Finanzen könne diese Investition in Höhe von rund 4000 Euro bewältigt werden, ohne die Vereinskasse über Gebühr zu strapazieren, stellte der Vorsitzende fest. Zur Zeit läuft bei der SG eine Sammelbestellung für Heizöl und Gartenartikel.

Zinnbauer dankte seinen Mitarbeitern in der Vereinsführung sowie den Siedlerfrauen und Helfern für die tolle Unterstützung. Er selbst könne das Amt des Vorsitzenden nur noch bis zum Ende der laufenden Amtsperiode ausführen, kündigte er an.
Tagesausgabe als E-Paper kaufen und mobil bezahlen

Sie können seit März 2012 auch eine einzelne Ausgabe unserer Zeitung im E-Paper-Format kaufen. Die Bezahlung erfolgt direkt über Ihr Mobiltelefon, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Um sich einen Eindruck davon zu verschaffen, wie das E-Paper aussieht, können Sie hier klicken und ein kostenloses Ansichtsexemplar anschauen.

Schriftführer Matthias Hermann gab einen konstanten Stand von 210 Mitgliedern bekannt. Hermann dankte dem Vorsitzenden für dessen unermüdlichen Einsatz.

Die Frauenbeauftragte Asta Suttner gab einen kurzen Abriss über die Aktivitäten der Siedlerfrauen. Gut angenommen wird der Monatstreff. Ferner wurde eine Mai- und Weihnachtsfeier durchgeführt. Kassier Stefan Feuerer trug den Mitgliedern in seinem Kassenbericht erfreuliche Zahlen vor.

Kreisvorsitzender Rudolf Sitter ging auf die Abgaben an den Bezirk ein, der seinerseits einen Teil davon wieder an den Landesverband weitergebe. Diese Abgaben dienten zur Deckung der Kosten für die im Mitgliedsbeitrag enthaltene Haus- und Grundstücksversicherung, die kostenlose Rechtsberatung und die Siedlerzeitung.

Sitter informierte über die Kernpunkte der novellierten Bundesimmissionsschutzverordnung. Diese führe möglicherweise zu einer nicht unerheblichen Kostensteigerung für die Schornsteinreinigung sowie zu Kosten für die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der Abgaswerte der Heizung. Sitter regte an, mit dem örtlichen Kaminkehrermeister einen Info-Abend abzuhalten.

Im Auftrag des Landesverbands überreichte Sitter die Siedler-Verbandsuhr an Werner Stubenvoll als Dank für dessen Engagement bei der Kirchweih.

Die Grüße der Stadt Vilseck überbrachte Stadtrat Heinz Krob. Die Aktivitäten der SG Sorghof seien beeindruckend und verdienten Lob und Anerkennung, betonte Krob.