Beispielhaftes Engagement Amberger Zeitung, 04.04.2002

Johann Ringelstetter erhält höchste Auszeichnung des Bayerischen Siedlerbundes

Sorghof. (sz) Mit der höchsten Auszeichnung, die der Landesverband des Bayerischen Siedlerbundes zu vergeben hat, -wurde der Ehrenvorsitzende der Sorghofer Siedler, Johann Ringelstetter, bedacht. Landesvorsitzender Otto Benner überreichte ihm am Dienstagvormittag im Rathaus Vilseck Urkunde und Anstecknadel für das Große Goldene Ehrenzeichen.

In seiner Laudatio ließ Benner das Siedler-Leben des Jubilars Revue passieren. Vor fast genau 36 Jahren war Ringelstetter in den Siedlerbund eingetreten. 20 Jahre lang, von 1974 bis 1994, stand er an der Spitze der Siedlergemeinschaft Sorghof, im Anschluss war er weitere zwei Jahre "Vize". Seit nunmehr 28 Jahren ist er zugleich Gerätewart der Sorghofer Siedler.

Der Landesvorsitzende sprach von einem "beispielhaften Engagement", das Anerkennung verdiene. Auch Vilsecks Bürgermeister Richard Schlicht dankte dem Geehrten für dessen Einsatz bei den Siedlern. Dieses Engagement komme heute noch auch der Allgemeinheit zugute, beispielsweise durch die Betreuung des Kinderspielplatzes.

Im Beisein des Sorghofer Gemeinschaftsvorsitzenden Wilhelm Zinnbauer und des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Josef Koller aus Amberg, überreichte Benner dem Geehrten die Urkunde. Bürgermeister Schlicht hefte Johann Ringelstetter die Ehrennadel an das Revers.