2009 Martins- & Weihnachtssingen

Logo Siedlerverein Ratingen 1947 e.V.

Wir können sehr stolz sein...

Beratung auf Augenhöhe.pdf (3.7 MB, PDF-Datei)

Die Diakonie Ratingen hilft anders:

Dieses Projekt hat die Siedlergemeinschaft Ratingen 1947 e.V. mit dem Martins- und Weihnachtssingen 2009 durch Spenden der Mitglieder finanziell unterstützt. Nochmals herzlichen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben.

Nachbarschaftshilfe ist mobilisiert

Am 25.02.2010 übergab unser Vorstand einen Scheck in Höhe von € 890,- an die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Mit dem Geld soll die Jugendarbeit in unserer Stadt unterstützt werden. Im ihren Newsletter bedanken sich die Verant- wortlichen der Diakonie für unsere Spende.

Siedlerverein Ratingen 1947 singt für Projekte der Diakonie Ratingen

…und nee war das schön. Das Brasselkommando verwandelte Garage und Hof in eine kleine Weihnachtswelt mit Basar, Glühwein- und Waffelstand. Zum ersten Mal gab es auch eine Bastelecke für die Kinder. Um 17:00 Uhr ging’s los und es kamen sehr viele Mitglieder und Gäste. Hans-Theo hatte wie immer die Musik voll im Griff und es wurden die beliebten Weihnachtslieder gesungen. In den Pausen bot sich für Alt und Jung viel Gelegenheit für Gespräche, den ein oder andern Glüh- wein und frische Waffeln. Auch kleine Geschenke konnten erworben werden, auf dem liebevoll hergerichteten Basar der Siedlerfrauen. Wieder einmal war es ein be- sinnlicher Tag und es wurde großzügig für unsere Projekte gespendet. Wir möchten Danke sagen für € 347,80 an diesem Abend. Zusammen mit den Spenden vom Martinssingen können wir der Diakonie € 890,- übergeben.

Herzlichen Dank dafür!

Wie jedes Jahr fand im November wieder unser traditionelles Martinssingen statt. Bei eher mäßigem Wetter aber voller Tatendrang war der Vorstand unterwegs von Tür zu Tür, um für die diesjährige Spendenaktion alles zu geben. Mit stets geölter Stimme brachten sie unermüdlich die St. Martinslieder dar und wurden mit „Küchelchen“, Warm- und Kaltgetränken sowie mit großzügigen Spenden belohnt. An diesem Abend kamen € 542,20 zusammen, worüber sich die Kinder und Jugendlichen unserer Projekte sicher sehr freuen werden.

Die diesjährige Spende geht an zwei Projekte der Diakonie Ratingen. Zum einen handelt es sich um das Projekt „Kletteraktion“. Im Rahmen der ambulanten Jugendhilfe und Migration unterstütz die Diakonie Ratingen Kinder und Jugendliche mit schwierigen familiären und sozialen Hintergründen aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Dieses Projekt hat das Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Freizeit von Computer und Spielkonsole weg zu holen und deren Lebenswelten zu öffnen. Dies geschieht durch eine erlebnispädagogische Aktion, die den Kindern und Jugendlichen hilft, Selbstwertgefühl zu entwickeln, Stärken und Schwächen zu erkennen und positiv mit ihnen umzugehen sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe junger Menschen aus verschiedenen Kulturen auszubauen.

Ein zweites Projekt ist die Online-Beratung "schreib-dich-nicht-ab". Hier handelt es sich um ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren, die in Krisensituationen anonym und kostenfrei über das Internet Rat bei jungen Fachleuten finden und den Weg in eine vertrauensvolle Beratung vor Ort aufgezeigt bekommen.

Beide Projekte finanzieren sich durch Spenden. Bitte helfen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen auch zukünftig Anlaufpunkte und Ansprechpersonen finden, die ihnen den Weg ins Leben ein wenig leichter machen.

Zur Bildgalerie Martinssingen im geschützten Mitgliederbereich.

Zur Bildgalerie Weichnachtssingen im geschützten Mitgliederbereich.