Jahreshauptversammlung 14.03.2015

Anwesende geehrte Mitglieder   © SG Bad Staffelstein
Siedlergemeinschaft Bad Staffelstein ohne gewählten Vorstand !- Keine Kandidaten für Neuwahl/ Vorstand bleibt kommissarisch im Amt

Zur JHV 2015 begrüßte Vorstand H. Müller alle Anwesende insbesondere die Ehrenmitglieder und Ehrenvorstand Ekk. Andert .

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen 8 Mitglieder 2014, erfolgte die Verlesung des Protokolls von 2014 .

Jahresbericht des 1. Vorstandes zur JHV 2015 ( in Auszügen )

Sehr geehrte Siedlerinnen und Siedler, verehrte Gäste. Wie jedes Jahr, ist die JHV Anlass, das vergangene Jahr 2014/15 mit den Aktivitäten der Gemeinschaft nochmals Revue passieren zu lassen.
Gemeinsames Grillen, Wanderungen und Besuche bei anderen Festen , wie z. B. beim "Tag der Vereine" bei den Schützen waren recht gemütlich. Das Bewirten des Oldtimertreffen im Mai haben wir wieder mit viel Arbeit, aber auch mit vielen angenehmen Eindrücken.-bestens bewältigt. Im Siedlerheim wurde so manche Geburtstags.-und andere Belegungsveranstaltungen zur Zufriedenheit, Dank den jeweiligen Helfern, erledigt. Das Siedlerfest mit Johannisfeuer im Juli forderte ebenfalls viel Einsatz des zur Verfügung stehenden Personals. Zur Weinfahrt an der das Teilnehmerinteresse mit ca. 20 Personen bereits gering war, hatten wir schönes Wetter und verbrachten gemütliche und frohe Stunden. Fasching 2015 hatten wir wieder. "Volles Haus" davor schon ausgebucht, da macht es doppelt so viel Spaß, ein wenig rum zu blödeln. Die Besucher waren begeistert, aber was noch besser war.-alle die noch für den Verein an diesen Abend da waren,- packten gemeinsam an, ob Küche ,Ausschank usw. Das war so grob der Jahresrückblick, nochmals Dank allen Helfern, Kuchenbäckern und uns unterstützenden Personen. Im neuen Jahr sind die Veranstaltungen ähnlich geplant. Angebotene Zumba Kurse und Tanzkurs fürs reifere Alter wurden und werden gut angenommen. Wenn jemand eine ähnliche Idee verwirklichen möchte, was zum einen die Gemeinschaft pflegt andererseits Leben ins Heim bringt, haben wir sicher ein offenes Ohr hierfür. Die Initiative zur Kindergruppe durch Frau Bonsell stieß wie so vieles auf Desinteresse. Versammlungen und der Geschäftsbetrieb waren zu erledigen. Erfreulich ist das sich Personen in den Dienst des Vereines stellen, es gibt sie noch - allerdings ist die Zahl der Abwender größer!? Das war's mit den erfreulichen, nun das negative. Beschämend war die Teilnahme von Beirat an den wenigen Sitzungen, wobei ich ausdrücklich die älteren Mitglieder ausnehme. Fadenscheinige oder gar keine Entschuldigung zeugen auch hier von Interessenlosigkeit. Schlimmer war es noch im Vorstand.- hier waren wir fast nie vollständig. Nach meiner Meinung, haben bestimmte Personen Ihr Ehrenamt und die damit verbundenen Aufgaben nur zum Teil ausgeführt. Das man kein Amt übernimmt, das die Struktur des Vereinsleben geändert gehört, -dafür habe ich Verständnis, aber nicht für das zurückziehen und gar nichts mehr tun.

Wo sind die Kinder und Enkel der alten Siedler?

Die gleiche Interessenlosigkeit sieht man bei der Aktion zur Petition Straßenausbausatzung.

Ich habe durch meine Initiative ca. 200 Pers. Aktivieren können, zieht man aber den Bekanntenumkreis der tätigen Siedler ab, so sind die Leute vom gesamten Landkreis und nur wenige aus den Siedlerstraßen.

Wie bereits im letzten Jahr erwähnt, haben sich bestimmte Veranstaltungen je nach Interesse der Bürger verabschiedet, oder sind neu entstanden.
Die früheren gemeinschaftlichen Aktivitäten im gärtnerischen und baulichen Bereichen sind nicht mehr in?, - gesellige Veranstaltungen werden als Gast, größten Teils noch angenommen, eine Einbringung in die Vereinsaufgaben bzw. Ehrenamtliche Tätigkeit durch neue Leute erfolgt in der Regel nicht.
Durch die laufenden Kosten des Heimes, ist die Finanzielle Notwendigkeit Gewinn erzielende Veranstaltungen abzuhalten vorgegeben.
Dank dem Einsatz vieler helfender Hände haben wir dieses in den vergangenen Jahren und auch aktuell gut im Griff .

Das Siedlerheim wurde in den vergangenen Jahren Innen u. Außen hergerichtet, wobei die nächsten Investitionen wie Kühlung und Toilettenrenovierung anstehen.

2002 verstarb unser Vorstand Adolf Zapf nach 10 jähriger Tätigkeit.
2003 übernahm ich notgedrungen den 1.Vorstand. Das ich jetzt bereits länger als mein Vorgänger im Amt bin war nicht meine Absicht.

Ich ziehe mich nicht von den Siedlern zurück und arbeite gerne weiterhin mit, stehe allerdings wie vor längerer Zeit angekündigt für eine Neuwahl als 1. Vors. nicht mehr zur Verfügung.

Dieser Verein braucht ein neues Gesicht!

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit! Gez. Heinrich Müller

Es folgte der Wirtschaftsbericht durch Markus Hofmann.
93 Veranstaltungen wurden zur Zufriedenheit von den Helfern bewältigt.
Hofmann dankte für die Unterstützung.

Ehrungen für 10 Jahre bis 60 Jahre Mitgliedschaft schlossen sich an.
Leider haben manche Mitglieder nicht den Anstand ihr Nichtkommen zu entschuldigen.

Der Kassenbericht durch Gg. Then und der Revisionsbericht durch Herrn Fritz May
bestätigten den Verein eine solide finanzielle Ausstattung.
Herr May dankte für das Vertrauen, und steht nach 40 jähriger Tätigkeit für den Verein bei der Neuwahl nicht mehr zur Verfügung, - Herr Müller bedankte sich im Namen des Vereines für seinen jahrelangen Einsatz.

Herr Kreusel Manfred und Herr Ekkehard Andert wurden nach Entlastung der
Vorstandschaft durch die Versammlung, zum Wahlvorstand gewählt.
Da sich kein Kandidat als Wahlvorschlag für den 1.Vorsitzenden finden ließ, wurde die Wahl abgebrochen und wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nachgeholt.

Der bisherige Vorstand bleibt kommissarisch im Amt. ( keine Gegenstimme )

Nach dem Schlusswort verabschiedete Herr Müller alle anwesenden Damen mit einen Frühlingsgruß.

SG Bad Staffelstein