Kommunale Wärmepläne: Ja zur netzgebundenen Wärmelieferung - unter Bedingungen Offener Brief aus Schleswig-Holstein

Juli 2023

Auf dem Weg zum CO2-freien Heizen hat die Bundesregierung in ihren "Leitplanken" zur GEG-Novelle beschlossen, dass die kommunale Wärmeplanung eine wichtige Voraussetzung für die Wärmewende in Gebäuden sein soll. Dem müssen nun Taten folgen, betont der Offene Brief an Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, den unser Landesverband neben Verbänden aus der Wohnungswirtschaft und der Verbraucherzentrale mitgezeichnet hat.

Fernwärmerohr
Offener Brief zu kommunalen Wärmeplänen in Schleswig-Holstein: Wichtig sind vor allem eine zügige Dekarbonisierung der Energieversorgung, eine verlässliche kommunale Wärmeplanung und eine Energieversorgung als Daseinssicherung.   © PantherMedia

Drei Punkte fordern die Unterzeichner:

1. Fokus CO2: Zügige Dekarbonisierung der Energieversorgung

2. Fokus Planungssicherheit: Verlässliche kommunale Wärmeplanung

3. Fokus Gemeinwohl: Energieversorgung als Daseinssicherung

Hier können Sie den Offenen Brief herunterladen: