Spargelfahrt Siedlergemeinschaft Holzminden auf Fahrt

Am Sonntag, dem 12. Juni 2005, fuhr die Siedlergemeinschaft Holzminden zum Spargelbauern Thiermann nach Kirchdorf bei Nienburg. Man traf sich um 8.00 Uhr auf dem Betriebshof des Busunternehmens Ostermann. Besetzt mit 53 frohgelaunten Siedlerfreunden fuhr der Bus leider bei Regenwetter los. Unterwegs lichtete sich aber der Himmel und bei der Pause gegen 10.00 Uhr brauchte niemand einen Schirm. Der Parkplatz lag an einem Erdbeerfeld, diese waren eine köstliche Beigabe zum Frühstück.

Um kurz nach 11.00 Uhr trafen wir beim Spargelbauern Thiermann ein. Da die Betriebsbesichtigung um 11.30 Uhr angesetzt war, bestand noch genügend Zeit, um Spargel, Erdbeeren, Wurst oder frisch gebackenes Brot im Hofladen zu kaufen. Fast jeder kam mit einer vollen Tüte zurück. Nach der Besichtigung der Spargelverarbeitung ging es in das Zelt zum Spargelbüfett, jeder konnte soviel holen, wie er mochte. Es gab Spargelcremesuppe, Spargel mit Schinken und Schnitzel, zerlassene Butter, Sauce Hollandaise und zum Nachtisch Rote Grütze mit Vanillecreme. Es schmeckte alles köstlich und gut gestärkt sind dann wieder alle in den Bus gestiegen, der uns nach Bad Salzuflen brachte.

Hier hatte man ca. 2 Stunden Zeit für einen Stadtbummel, Spaziergang durch den Kurpark oder für einen Cafébesuch. Um 18.00 Uhr wurde die Heimfahrt angetreten und kurz nach 19.00 Uhr trafen wir wieder in Holzminden ein.

Alle waren sich einig: es war mal wieder ein schöner Tag!