Jahreshauptversammlung 2007 Uslar-Ilse-Siedlung Überraschung auf der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Uslar

Bürgermeisterin wird Mitglied

Am Samstag, den 10. März 2007 fanden sich Mitglieder und Gäste im Schützenhaus Uslar zur Jahreshauptversammlung ein. Als Gäste waren Bürgermeisterin Martina Daske, Ortsbürgermeister Arno Riedke, Klaus Kestel mit Partnerin (Siedlergemeinschaft Uslar- Eichhagen) sowie Georg Wendenburg und Dirk Albrecht (Vorstand der Kreisgruppe Südniedersachsen) erschienen.
In ihren Grußworten merkte Martina Daske an, dass ihr die Siedlergemeinschaft seit ihrem Besuch "schon letztes Jahr ans Herz gewachsen ist" und "die Schnecken in ihrem Garten ihre Vereinbarung nicht einhalten, den angebauten Salat mit ihr zu teilen, sondern alles abfressen". Diese Punkte nutze Siedlerfreund Eberhard Tegtmeier, ihr und Herrn Liedke die Vorteile der Mitgliedschaft aufzuzählen und ihr einen Beitritt nahe zu legen. Die monatlich erscheinende Verbandszeitschrift Familienheim & Garten gebe unter anderem auch zeitgerecht Tipps für den Umgang mit Schnecken. Diese Argumente seien überzeugend, so Frau Daske, die gleich die vorgelegte Beistrittserklärung ausfüllte und von der Versammlung als neues Mitglied begrüßt wurde.

Bei den Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand der Gemeinschaft im Amt bestätigt.
Karl-Hermann Fischer betonte jedoch, dass es für ihn die letzten Amtszeit sein werde. Nach 35 Jahren im Vorstand sollten jetzt doch mal Jüngere ran.

Das ist im Jahr 2006 passiert:
Im Mai erhielten alle die Einladung zum Spaßboßeln. Die 3 jungen Siedlerfamilien Zick, Brauns und Kleinsorge luden alle Siedlerfreunde am Pfingstmontag auf Flur 3 ein.
32 Personen waren der Einladung gefolgt und los ging es mit 3 Bollerwagen, beladen mit flüssiger und fester Verpflegung, auf ins Ital. Unterwegs wurden einige lustige Spiele durchgeführt, wie Dosenwerfen, Kirschkernweitspucken, Gummistiefelweitwurf usw. Im Ital angekommen wurde die Bosselkugel gerollt, was uns so manche Überraschung bescherte. Weiter ging es zum Grillplatz in Eschershausen wo eine Kaffeetafel auf uns wartete. Kaffee und Kuchen spendierte die junge Generation. Anschließend ging es zurück nach Flur 3. Hier fand die Siegerehrung und der Abschluß mit leckerem vom Grill und Salatbüffett statt. Sieger bei den Kindern wurde Lisa Zick. Sie erhielt einen Gutschein von der Eisdiele in Uslar in Höhe von 10 €. Sieger bei den Damen wurde Gudrun Seidel und bei den Herren Andreas Meisel. Beide erhielten einen Gutschein für ein Paradiesfrühstück für 2 Personen im Cafe Beckmann.

Der Familientag unserer Siedlergemeinschaft fand gemeinsam mit der Feier des Maibaum-Einholens der Siedlerbuben am 12. August 2006 auf Flur 3 statt. Nach dem Maibaum einholen sorgten die jungen Siedlerfrauen ab 15 Uhr für schön gedeckte Tische, Kaffee und Kuchen der aus der Gemeinschaftskasse gesponsort wurde. Die Spielstunde unserer kleinen Siedler wurde in diesem Jahr von Stefanie Meisel und Sandra Reimert organisiert. Trotz schlechten Wetters nahmen 59 Personen an unser Familienfeier teil. Abschluss waren wie in jedem Jahr besondere Grillspezialitäten der Siedlerbuben und leckere Salate der "Flotten Büsche"!

Unsere Siedlergemeinschaft beteiligte sich am 02.09.2006 mit einem Festwagen und einer Fußgruppe am großen Festumzug anläßlich der 1000 Jahr Feier der Stadt Uslar. Unsere Teilnahme stand unter dem Motto "Ilse-Siedlung im Wandel der Zeit 1938 - 2006". Nach etlichen Vorbereitungen wurde der der Festwagen 3 Tage lang geschmückt. Eine Hälfte des Wagens aus der Zeit wo noch Gemüse usw. selbst angebaut wurde , die andere Hälfte aus der Zeit als aus Gemüsegärten - Wohngärten wurden!

Auch die Fußgruppe hatte sich aus der älteren, wie aus der neueren Zeit gekleidet. Die von den Siedlerfreundinnen gebackenen Waffeln, ca. 1000 Herzen wurden unterwegs verteilt und reichten kaum aus.

Am 21. Nov. 2006 fand in Zusammenarbeit mit der Siedlergemeinschaft "Eichhagen" ein Vortragsabend über das Thema "Erben und Vererben" statt. Insgesamt nahmen 30 Personen an dem von Herren Assessor Gerhard Volberg geführten Vortrag teil.

Für das Jahr 2007 hat die Siedlergemeinschaft "Ilse-Siedlung" bisher folgende Termine bekannt gegeben:

Am Donnerstag, den 19. April 2007 findet ein Garten-Seminar zu dem Thema " Der Vorgarten, mit Anlage, Pflege und Schnitt" statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Garten von Karl-Hermann Fischer, Tulpenstr.

Desweiteren wird wie in jedem Jahr ein Familientag im August stattfinden. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

(DAL)