JHV 2007 Stadtoldendorf Silberne Ehrennadel für Sfr Wolfgang Miehe

Auf der Jahreshauptversammlung 2007 erhielt Wolfgang Miehe die silberne Ehrennadel.
Sie wurde zusammen mit der Urkunde von Georg Wendenburg, Kreisgruppe Südniedersachsen, überreicht.
Als weitere Gäste aus der Kreisgruppe waren die stellvertretenden Vorsitzenden Friedrich Bechtel (gleichzeitig 1. Vorsitzender der SG Holzminden) und Dirk Albrecht (gleichzeitig 1. Vorsitzender der SG Göttingen) gekommen.

In einem Vortrag des Gartenfachberaters Friedel Müller gab es Tipps und Informationen zum Thema Stauden im Garten und Gartengestaltung. "Stauden sollten alle 3 Jahre geteilt werden, damit sie weiter gut gedeihen", sagte Müller. "Das kann mit einem Spaten geschehen. Die Schnittstelle wird danach mit einem scharfen Messer glatt geschnitten. Die übrige Staude kann man mit seinem Nachbarn gegen ein paar andere Stauden tauschen."
Zur Anlage des eigenen Gartens kann jedes Mitglied die Hilfe der Gartenfachberater des Landesverbands in Anspruch nehmen. Mittlerweile ist sogar eine Vorschau auf das geplante möglich. Per Computer-Simulation kann das Aussehen des Beets in jeder Jahreszeit bildlich dargestellt werden.

Kontrovers diskutiert wurde die Beitragserhöhung durch den Landesverband. Dieser hat den Beitrag ab 1.1.2008 um 30 Cent pro Minat und Mitglied angehoben. Dirk Albrecht berichtete, dass die Anhebung des Beitrags sogar um 50 Cent pro Monat geplant gewesen sei. Nachdem dies jedoch auf dem Landesverbandstag in Lüneburg mehrheitlich abgelehnt wurde, kam eine Beitragserhöhung um 30 Cent/Monat zur Abstimmung. Dies wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Der Landesverband benötigt dieses Geld für gestiegene Personalkosten, Werbemittel wie neue Fahnen und Broschüren, Schulungen für ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder z.B. in Vereinsrecht, sowie Beiträge für Versicherungen für die Mitglieder (Rechtschutz, Grundstückshaftpflicht).

Für den "Tag des Wohneigentums" am 16.06.2007 sind bundesweit Aktionen geplant. Welche Vorschläge der Landesverband erarbeiten wird und was als Werbemittel zur Verfügung steht, ist noch nicht klar. Dies soll im Laufe des Monats April an die Vorstände übermittelt werden.

Das Kartoffelbraten der Siedlergemeinschaft Stadtoldendorf soll in diesem Jahr am 15. September stattfinden. In welcher Form, wird in Kürze nach Ermittlung der Kosten entschieden.

Dirk Albrecht, Dieter Ahrens, Wolfgang Miehe mit Urkunde, Friedrich Bechtel, Georg Wendenburg