Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Bümmersteder Tredde

Zusätzliche Informationen

AKTUELL

Veranstaltungen Vorschau

Sonntag,8.Juli 2012 Familienradtour

Samstag,25.August 2012 Bustour 60 Jahrfeier

Samstag,1.September 2012 Jubiläumsveranstaltung

Sonntag,18.November 2012 Theaternachmittag

Näheres unter

.

Wetter

> www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Oldenburg_in_Oldenburg/

5-Tage-Wetter

Das war 2008/2009/2010/2011/2012

Näheres unter

Sonntag,18.März 2012 Jahreshauptversammlung

Samstag,17.März "Oldenburg räumt auf"

Sonntag,12.Februar 2012 Kohlfahrt

Freitag,3.Februar - Sonntag,5.Februar Nordhaus Messe in WEH

Sonntag,13.November 2011 Theaternachmittag

Samstag,29.Oktober 2011 Kaffenachmittag 65 plus

Samstag,01.Oktober 2011 Kramermarktumzug

Sonntag, 03.Juli 2011 Familienradtour

Samstag, 19.März "Oldenburg räumt auf"- Grossreinemachen in Bümmerstede

Freitag, 18. März - Sonntag, 20.März Nordhaus Messe in WEH

Sonntag, 13.März Jahreshauptversammlung im Bümmersteder Krug

Sonntag,27.Februar 2011 Kohlfahrt

Sonntag,14.November 2010 Theaternachmittag

Samstag,30.Oktober 2010 Kaffeenachmittag "65 plus"

Sonntag,26.September 2010 Familienradtour

Samstag,13.März 2010 "Oldenburg räumt auf"

Sonntag,14.März 2010, um 15 Uhr Jahreshauptversammlung

14.Februar 2010 Kohlfahrt

28.November 2009
Kaffeenachmittag 65 plus

15.November 2009

Theaternachmittag, De Ohmster Plattdütsche Vereen speelte "All's Swinnel"

Kramermarktumzug am 03.Oktober 2009

06.September 2009
"Tag der Generationen"
60 Jahre Landesverband Niedersachsen am Alfsee

09. August 2009
Fahrradtour mit Grillen und Kaffee und Kuchen

27. bis 29.03.2009 Nordhausmesse

21.03.2009
"Oldenburg räumt auf"

15.03.2009 Jahreshauptversammlung

15.02.2009
Familienkohlfahrt

01.11.2008
„Kaffeenachmittag 65 plus“

16.11.2008
Theaternachmittag

21.06.2008
Unser Fahrradausflug

29.03.2008
Oldenburg räumt auf
- wir haben mitgemacht -

08.03.2008

Zum Seitenanfang

Zurück zu:

Seiteninhalt

Aus unserer Gemeinschaft

Jan Koopmann im Hirtenweg

Sechs Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges lebten in Oldenburg noch viele Menschen in Notunterkünften. Im Rahmen des "Baracken-Räumungs-Programms" sollte deshalb im Süden der Stadt Oldenburg auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Bümmerstede eine neue Siedlung entstehen. Die Baugrundstücke waren moorige Wiesen und Heideflächen.

Am 18. April 1951 versammelten sich die zukünftigen Siedler unter einer Eiche am Hirtenweg. Dort wurde unter der Schirmherrschaft von Ratsherr Jan Koopmann ein Bauausschuss gewählt und der erste Spatenstich getan.


Die Zeitschrift "Der Siedler" berichtete hierzu 1950 bis 1952 unter Neue Siedlungen entstehen:

"Bei stürmischem Westwind wurde der Richtkranz über dem letzten Siedlerhaus des zweiten Bauabschnittes der neuen Stadtrandsiedlung hochgezogen. Die Neusiedler haben sich ihr neues Heim in Selbsthilfe mit 1800 Stunden je Haus geschaffen. Dieses Siedlungswerk ist dem Altsiedler Jan Koopmann, Maurer, Ratsmitglied und Landtagsabgeordneter zu verdanken, der von früh bis spät ein leuchtendes Beispiel war unter der Devise: "Nichts für mich, alles für meine Siedlerkameraden!"
Am 15. März 1952 feierte die Siedlergemeinschaft das erste Siedlerfest im Bümmersteder Krug. Die Siedler waren wie eine große Familie, und der Gemeinschaftssinn war beispielhaft."

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

Copyright Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.

Zum Seitenanfang