BV-Info Februar 2023

Jahresbericht des Vorstandes 2022
In einer Sonderbeilage informieren wir sie über die Arbeiten und Aktivitäten des Vorstandes im vergangenen Jahr 2022. Wir bitten auch um Beachtung im Internet.

Mitgliedsbeitrag 2023
Der Beitrag wird Anfang/Mitte März 2023 eingezogen. Mitglieder, die bereits am Lastschriftverfahren teilnehmen, sollten uns evtl. Änderungen, z.B. Kontonummer, Bankenwechsel oder Name des Kontoinhabers, noch schnellstmöglich mitteilen.
Weiterhin appellieren wir an die Mitglieder, die per Überweisung oder Dauerauftrag bezahlen: Ein Bankeinzug ist kostenlos! Wir lassen Ihnen gerne ein Formular über ein SEPA-Lastschriftmandat zukommen!

Brennpunkt Grundsteuerreform/Grundsteuerwertbescheide
Da von den teilweise extremen Entwicklungen der Grundsteuerreform sehr viele Mitglieder betroffen sein werden, hat der Landesverband in seiner Vorstandssitzung im November beschlossen, einer gemeinsamen Verfassungsklage mit dem Bund der Steuerzahler sowie Haus + Grund Baden und Württemberg beizutreten. Die Klage wurde am 8.12.2022 eingereicht. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um die extreme Schlechterstellung unserer Mitglieder abzuwenden.

Damit auch Sie davon profitieren können, gilt folgende Empfehlung:
1. Die verlängerte Abgabefrist bis 31.01.2023 möglichst abwarten.
2. Gegen bereits ergangene Bescheide, die nicht vorläufig sind, Einspruch einlegen.
Ein Musterschreiben für den Einspruch finden Sie auf unserer Website unter https://www.verband-wohneigentum.de/baden-wuerttemberg/on239185

Ziel dieser Vorgehensweise ist, dass die Bescheide NICHT vor einem Urteil der Verfassungsklage bestandskräftig werden. Sobald die Bescheide vorläufig ergehen, wird ein zukünftiges Urteil vollumfänglich wirksam.

Zweite Musterklage der Verbändekooperation bei Gericht eingereicht
Die vier Verbände Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg, Haus & Grund Württemberg und Baden sowie der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg haben eine zweite Musterklage gegen das Landesgrundsteuergesetz beim Finanzgericht Baden-Württemberg eingereicht. Mit dieser weiteren Klage sollen Fragen rund um das System der Bodenrichtwerte als Bemessungsgrundlage für die neue Grundsteuer in Baden-Württemberg untersucht werden.

Mahnmalpflege- Verstärkung gesucht!
Ehrenamtliche werden sich Anfang April 2023 wieder der Pflege des Mahnmals am Joseph-Groß-Platz widmen. Haben auch Sie einmal im Monat ca. 2 Std. Zeit für leichte Gartenarbeit an der frischen Luft? Gerne und jederzeit willkommen sind weitere freiwillige Helfer immer am 1. Montag im Monat um 9 Uhr am Joseph-Groß-Platz! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich aber möglich bei: Günther Krug, Tel. 704841 - und nach der Arbeit gibt es einen Imbiss und Getränke!

Terminvorschau 2023
Donnerstag 9. März 2023 Schnittkurs
Vor dem Austrieb der Bäume und Sträucher bieten wir gemeinsam mit Herr Görlitz, Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V., am Donnerstag, den 9. März, einen "Frühjahrs-Schnittkurs" an. Der ideale Zeitpunkt für den Baumschnitt ist das Frühjahr (März, April) oder der Spätherbst (Oktober, November). Da der Baum zu diesen Zeiten kein Laub trägt, kann man leichter beurteilen welche Äste zu entfernen sind. Wer stellt seinen Garten zur Verfügung? Ein Garten mit einer Vielfalt an Bäumen, Hecken, Sträuchern und sonstigem Gehölz wäre vorteilhaft, damit die verschiedenen Techniken gezeigt werden können.

Freitag, 24.03 2023 Mitgliederversammlung
Um 19 Uhr im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte Fortuna-Neureut-Kirchfeld. Die Karlsruher Energie und Klimaschutzagentur wird uns aktuelle Themen aus ihrem vielfältiges Programm vorstellen. Wir bitten Sie, diesen Termin vorzumerken!