Spendenübergabe Arista

Stimmungsvolles Glühweinfest für einen guten Zweck

A.G.
© A.G.
Zunächst begrüßte die Vorsitzende Katharina Dümmel, Frau Helma Hofmeister, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Hospiz-Stiftung Arista, Land und Stadt Karlsruhe e.V., und bedankte sich bei Frau Martina Weinbrecht, in Stellvertretung des Ortsvorstehers für den freundlichen Empfang in der Amtsstube des Rathauses Neureut.
Der Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V., war sehr erfreut, ein besonderes Geschenk in Form einer Spende zu überreichen.
Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass der Bürgerverein im November, vor den hektischen Weihnachtstagen, ein Glühweinfest veranstaltet. Man trifft sich für ein paar Stunden auf dem Siedlerplatz zu einem Plausch bei Glühwein, frisch gebackenen Langos und herzhaftem oder süßem Kleingebäck.
Den Erlös des Glühweinfestes spenden wir immer einer sozialen Einrichtung. Nach einer öffentlichen Veranstaltung, in der es um ein neues Areal für das Hospiz Arista ging, und einem weiteren Gespräch im Vorstand mit Frau Hofmeister, haben sich alle Vorstandsmitglieder des BV für eine Spende an das Hospiz Arista entschieden.
Zahlreiche Besucher unseres Glühweinfestes berichteten von Freunden, Bekannten und auch Familienangehörigen, über einen Aufenthalt im Hospiz Arista; über die Pflege, Betreuung und Begleitung am Ende ihres Lebensweges.
Dass diese vielfältigen Aufgaben gerne unterstützt werden, zeigte sich bei unseren Festbesuchern in der Form, dass der zu zahlende Betrag für Glühwein und Snacks weit nach oben aufgerundet wurde, und dass ein zusätzlicher Geldschein gespendet wurde.
Wir sind sehr glücklich, dass wir den Erlös aus dem Glühweinfest als Spende in Höhe von 1.400 Euro übergeben können. Des Weiteren sehen wir als Bürgerverein, und viele Bürgerinnen und Bürger, dass in Neureut Kirchfeld, ein guter, geeigneter Platz für einen weiteren Standort für ein Hospiz- und Palliativzentrum bestehen würde. Wir begrüßen dieses Ansinnen, wünschen gutes Gelingen und versichern unsere Unterstützung! Und so freute sich Frau Helma Hofmeister sehr über das Spendengeschenk und berichtete über aktuelle bzw. künftige Bauprojekte, unter anderem auch zu einem geeigneten Grundstück in Kirchfeld und vieles mehr.
Bei der Spendenübergabe dankte die stellvertretende Ortsvorsteherin Martina Weinbrecht in der "Amtsstube" denn auch dem Bürgerverein für sein langjähriges Engagement sowie der Bereitschaft, für soziale Zwecke zu spenden, um "Füreinander da zu sein".