BV-Info Mai 2023

Mitgliederversammlung 2. Teil
Nach den Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder wurde der TO Punkt 9 aufgerufen. Turnusmäßig stand die Wahl einer/s Kassenprüfers/in und die Wahl der Delegierten für die Verbandsveranstaltungen an.
Vor Durchführung der Wahl bedankte sich die Vorsitzende bei beiden Kassenprüfern für ihre hervorragende und zuverlässige Arbeit. Der ausscheidenden Kassenprüferin, Frau I. Mann, dankte Sie für das jahrelange Engagement für die Gemeinschaft.
Seitens des Vorstandes wurde Frau Annette Lindenberg für die Position der neuen Kassenprüferin vorgeschlagen. Auf Nachfrage der Vorsitzenden gibt es keine weiteren Wahlvorschläge und Frau Annette Lindenberg hat sich für das Amt bereit erklärt und wurde einstimmig gewählt.
Als Delegierte haben sich bereit erklärt und wurden ebenso einstimmig gewählt: Katharina Dümmel, Dr. Herbert Karl, Markus Leisten, Kai Kohm, Ralf Dümmel, und als Ersatzdelegierter Günther Krug.

Vor Behandlung des nächsten Tagesordnungspunktes dankte die Vorsitzende allen Vorstandsmitgliedern sowie der Ortsverwaltung Neureut für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt weist die Vorsitzende noch auf aktuelle Themen sowie einige künftige Vorhaben und Termine des Bürgervereins hin:

• Fahrkartenautomat des KVV in Neureut-Kirchfeld
• Überdachung von Bushaltestellen in Kirchfeld
• Situation Radverkehr im Bereich Abraham-Lincoln-Allee/Kirchfeld Nord
• Bankautomat in Neureut-Kirchfeld
• Sommerfest "Hocketse" des Bürgervereins am 25.06.2023 am Waldsportplatz
• Schwarzwaldverein: Jeden Donnerstag, 9:30 Uhr Wanderspaziergang in und um Neureut, Treffpunkt Haltestelle Bärenweg, Mitglieder des BV sind herzlich willkommen
• Aufruf an Interessierte zur Unterstützung des Mahnmalpflegeteams

Bundesgartenschau Mannheim- es lohnt sich!
Vom 14. April bis zum 08. Oktober 2023 findet die BUGA in Mannheim statt.
In zahlreichen Beiträgen geht es anschaulich um klimagerechtes Gärtnern, alternative Energieformen, Nahrungsmittelerzeugung der Zukunft, Klimalösungen in Wohnung, Haus und Stadt.
Die BUGA 23 bietet ihren Gästen eine Vielzahl gärtnerischer Eindrücke und liefert praktische Tipps und Inspirationen für einen nachhaltigen Alltag, der Spaß macht. Und - sie begeistert doppelt: Einmal im Luisenpark und einmal auf dem Spinelli-Park.
Verbindendes Element zwischen beiden Parks ist eines der Highlights: Eine rund 2,2 Kilometer lange Seilbahn transportiert die Besucher in nur acht Minuten über den Neckar. Die Fahrt/en mit der Seilbahn sind im Eintrittspreis inkludiert. Eines der Highlights einer jeden Gartenschau sind die Blumenhallenschauen mit verschiedensten Pflanzen in allen Größen, Formen und Farben.
Das Highlight für unsere Mitglieder:
Wir belohnen Sie beim Besuch der BUGA und erstatten Ihnen einmalig den Eintrittspreis für ein Tagesticket. Die Vergütung erhalten Sie von unserem Kassierer, Herrn Markus Leisten, Lothar-Kreyssig-Str. 2, in Neureut-Kirchfeld. Bitte geben Sie die Eintrittskarte in einen Briefumschlag mit Name, Anschrift, Telefon-Nr. und Bankverbindung und werfen diesen in den Briefkasten von Herrn Leisten. Der Betrag wird dann auf Ihr Konto überwiesen. Wir wünschen Ihnen viel Freude und einen schönen Tag in Mannheim!

Kirchfelder Dreck-weg-Tag
Mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern machten wir am Mittwoch, den 26.04., unseren eigenen Dreck-weg-Tag, speziell im Ortsteil Neureut-Kirchfeld. Unser Interesse gilt dem Umweltschutz und einer sauberen Wohnqualität. Der Vorstand dankt allen Helferinnen und Helfern für Ihren Einsatz.

Offene Pforte - Gartenträume -Wettbewerb
Im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements informiert das Gartenbauamt über die "Offene Pforte" ab 20.04.2023, private Karlsruher Gärten und Höfe entdecken.
Der Gartenträume Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Struktur -und Farbvielfalt im Garten". Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2023.