BV-Info November 2023

Sondervortrag der Polizei

Für einen Sondervortrag der kommunalen Kriminalprävention haben wir uns mit dem Polizeipräsidiums in Karlsruhe in Verbindung gesetzt. Straftaten und damit verbundene Schäden zu verhindern ist besser, als später mit hohem Aufwand Strafverfolgung zu betreiben.
Wir freuten uns sehr, dass zahlreiche Mitglieder und Interessierte der Einladung folgten und sich im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte des FV Fortuna Neureut-Kirchfeld vor einigen Wochen einfanden.
Bezugnehmend auf die ausgelegten kostenlosen Broschüren informierte der Polizeibeamte verschiedenen Kriminalitätsformen, denen Menschen jeden Alters ausgesetzt sind.
Mit praktischen Ratschlägen und Fallbeispielen wurden verschiedene Situationen beschrieben. Wichtig ist, die unterschiedlichen Situationen richtig einzuschätzen, z.B. Trickdiebe an der Haustür, falsche Verwandte und Enkelkinder oder Amtspersonen, z.B. falsche Polizeibeamte. Hier gilt misstrauisch sein und im Zweifel selbst "Ihre" Polizei anrufen. Die Polizei ruft Niemals mit der Telefonnummer 110 an! Die Polizei fordert Niemals Bargeld oder Wertsachen!
Die Aufklärung der Menschen über Kriminalrisiken zählt neben der Strafverfolgung zu den wichtigsten Aufgaben der Polizei. Nur mit einer rechtzeitigen Einbindung von Vereinen, Verbänden, Jugend- und Sozialeinrichtungen, Bürgerinnen und Bürger kann Kriminalprävention gelingen.

Terminvorschau!
Samstag, 18.11. 2023 ab 16 Uhr - Glühweinfest, bitte gesonderte Einladung beachten

Donnerstag, 07.12.2023 18 Uhr - Mitgliederoffene Vorstandssitzung im Gemeindesaal der Ev. Kirche                                                            Neureut-Kirchfeld, Kiefernweg

Sven Görlitz, Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg