BV-Info Dezember 2023

Die Adventszeit hat begonnen, und die Tage bis zum Weihnachtsfest sind nicht mehr fern. Wer liebt sie nicht, die beschauliche Zeit, Tage die traditionell eine Zeit der Besinnung sind, eine Zeit in der man gleichermaßen zurückblickt und vorausschaut.
Die Bilder der Kriege in der ganzen Welt - Flucht- Vertreibung und Klimaveränderungen beeinflussen den Alltag und unser gesellschaftliches Leben in ungeahnter Weise.
In dieser besonderen Zeit wird uns bewusst, dass in Frieden leben und unsere Gesundheit des Menschen höchstes Gut sind, materielle Dinge werden in den Hintergrund verdrängt. Zeit um das Alte loszulassen und dem neuen Jahr mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten.
Der Vorstand des Bürgervereins Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V. wünscht Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und für das Jahr 2024 Gesundheit, Glück, und ein friedvolles Miteinander.
Wir bedanken uns bei allen Institutionen, Freunden und Mitgliedern des Bürgervereins für die Mitarbeit und Unterstützung unserer Arbeit. Stellvertretend sei hier Herrn Ortsvorsteher Achim Weinbrecht und der Ortsverwaltung Neureut für die immer konstruktive und gute Zusammenarbeit gedankt.

Einladung zum Vortrag "Das Gartenjahr im Rückblick"
Mit Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum BW

Am Donnerstag, den 7. Dezember um 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein zu einem Gartenvortrag in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Neureut-Kirchfeld, Kiefernweg.
Das Gartenjahr geht zu Ende - Zeit um einen Blick zurück zu werfen: Was hat uns in diesem Jahr im Garten besonders beschäftigt? Was hat gut funktioniert und wo haben uns Schädlinge und Pflanzenkrankheiten das Gärtnern schwer gemacht? Mit welchen Wetterextremen hatten wir es zu tun und wie konnten wir darauf reagieren? Bei dieser Veranstaltung gibt es Informationen unter anderem zur naturnahen Gartenbewirtschaftung, zur Artenvielfalt, zur Bodenbearbeitung und zur Klimaanpassung des Gartens. Der Vortrag bietet Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Außerdem gibt es Tipps für Wintervorbereitungen im Garten und einen Ausblick für das kommende Gartenjahr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtete sich an alle Garteninteressierten.
Im Anschluss findet eine mitgliederoffene Vorstandssitzung statt. Die Vorstandsmitglieder freuen sich auf eine rege Teilnahme und interessante Gespräche.

Kirchfelder Glühweinfest

Siehe gesonderter Beitrag mit Bildern

Sparkasse Karlsruhe
Seit Ende November hat die Sparkasse Karlsruhe in der Hermann-Höpker-Aschoff-Str. 2/Ecke Blankenlocher Weg wieder eine SB-Filiale (Bankautomat-Kontoauszüge etc.) eingerichtet.