Besuch Hof Gasswies am 25.04.2015

Hier können Sie mehr über den Hof Gasswies erfahrenhttp://hof-gasswies.de/siedler-kinder/

Besuch auf dem Hof Gasswies am 25.04.2015

Die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen hatte zum Besuch des Bauernhofes Gasswies in Rechberg - seit 2012 zertifizierter Lernort Bauernhof - eingeladen. Ausgestattet mit Gummistiefeln, ging es nach der Begrüßung durch Silvia Rutschmann gleich in den Stall. Dort standen die kleinen Besucher mit den vielen Kühen gleich auf Du und Du und erfuhren viel Wissenswertes über die Welt der Kühe. Die artgerechte Haltung und das Wohlergehen der Tiere ist ein großes Anliegen auf dem Hof Gasswies und so konnten die kleinen Besucher dann sehen, wie zielstrebig alle Kühe den Stall verließen, um auf den anliegenden saftigen Weiden zu grasen. Ganz begeistert waren die Kinder beim Anblick der niedlichen Kälbchen. Viele Fragen über die Aufzucht, wann die Kälbchen Namen bekommen, usw. wurden gestellt. Sehr interessant fanden die Kinder die Technik der Melkmaschinen, den großen Milchtank und die vielen Maschinen zur Arbeit auf dem Feld. Für das Wohlbefinden und zur Fellmassage gibt es auf dem Hof auch eine große, sich drehende Bürste für die Kühe; hiervon waren alle Kinder total begeistert und hätten sich am liebsten auch den Rücken massieren lassen.
Als kleines Dankeschön an den Hof Gasswies für den lehrreichen Ausflug übernahm die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen eine Baumpatenschaft. Jedes Kind tupfte seinem Fingerabdruck mit bunter Farbe in die vorbereitete „Urkunde“ für den ausgewählten Apfelbaum.

• Bild 1 von 20

• Bild 2 von 20

• Bild 3 von 20

• Bild 4 von 20