Chronik

Aus Zeitungsnotizen erfuhr man von der Tätigkeit in den Siedlergemeinschaften Albbruck, Waldshut und Tiengen. Anfang 1956 nahm Herr G. Schulz mit dem Gemeinschaftsleiter von Waldshut Verbindung auf. Am 23. Februar 1958 fand dann im Gasthaus Feldeck in Oberlauchringen die Gründungsversammlung statt. Unter 32 Anwesenden (darunter 23 Mitglieder) wurde Herr Heinz Gau zum Gemeinschaftsleiter gewählt.

Die Vorstandschaftschaft der neu gegründeten Siedlergemeinschaft Oberlauchringen bestand aus:

  • Vorsitzender Heinz Gau

  • Stellv. Vorsitzender Wilhelm Schäuble

  • Schriftführer Gerhard Schulz

  • Kassier Alfons Dressel

  • Warenobmann Karl Grether

Der damalige Mitgliedsbeitrag betrug DM 2,50 im Vierteljahr, wovon nach der allgemeinen Satzung DM 0,65 an den Landesverband abzuführen waren.

1968: In einer schlichten Feier wurde das 10jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen gefeiert. Der damalige Gemeinschaftsleiter Helmut Schwenninger rief hierbei die Siedler und alle Oberlauchringer auf, bei der Dorfverschönerung mitzuhelfen.

1974: erhielt die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen einen 1. Verbandspreis in der Gruppe Neusiedlungen (Untermark) innerhalb des Wettbewerbs "Die besten Kleinsiedlungen 1974" zugesprochen.

1980: Im Januar 1980 wurde Manfred Schülke zum neuen Gemeinschaftsleiter gewählt. Nach seiner Wahl gab Manfred Schülke die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden von Helmut Schwenninger bekannt.

1983: Mit einem Festbankett wurde das 25jährige Bestehen der SG Oberlauchringen am 15. und 16. April 1983 gefeiert. Bei der Werbeaktion "Mitglieder werben Mitglieder" des Deutschen Siedlerbundes stand Oberlauchringen 1997 landesweit an 4. Stelle.

1998: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der SG Oberlauchringen fand 1998 auch die Bezirksausschussitzung in Oberlauchringen statt.

2002: Bei den anstehenden Wahlen im Januar 2002 stellte sich Manfred Schülke nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Jürgen Molter gewählt. Manfred Schülke wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Während seiner Amtszeit verdoppelte sich die Anzahl der Mitglieder in der Gemeinschaft.

2004: Im Januar 2004 wurde Rainer Zipperling zum neuen Gemeinschaftsleiter gewählt.

2005: Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Siedlergemeinschaft war im Frühjahr 2005 die Übernahme vom Vereinsheim (ehemals Kleintierzüchter) im Mühleweg 13.
Ebenfalls 2005 wurde eine Frauengruppe gegründet.

2006: Das Jahr 2006 war ein sehr aktives Jahr der Siedlergemeinschaft. So begannen im Frühsommer 2006 der Gemeinschaftsleiter Rainer Zipperling, Bodo Dombek, Werner Tlusty, Gerhard Winkler, Alexander Bich, Helmut Hermann und Ludwig Bauer unter dem Motto "wir Rentner bewegen was" mit dem Bau des Kinderspielplatzes. Im Vereinsheim wurde unter Regie von Uli Albicker die Küche teilweise erneuert. Die Frauengruppe bot viele verschiedene Aktivitäten an, so auch erstmals eine Halloweenparty für die Siedlerkids mit Freunden.

2007: Am 1. Mai 07 konnte der Spielplatz verbunden mit dem traditionellen Maihock eröffnet werden. Bei herrlichem Wetter hatten die Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun. Bürgermeister Thomas Schäuble lobte das ehrenamtliche Engagement der Renter, die in über 1000 Arbeitsstunden diesen wunderschönen Spielplatz gebaut haben.
Die Eröffnung stand ganz im Zeichen der Kinder. Kleine Geschenke wurden an die Kinder verteilt, am Basteltisch konnten Frisbeescheiben und Windspiele gebastelt werden und beim Malwettbewerb konnten die kleinen Künstler ihre Eindrücke vom neuen Spielplatz zu Papier bringen.
Die Frauengruppe lud 2007 die Siedlerkinder zu Bastelnachmittagen, Halloweenparty und zur Weihnachtsbäckerei ein. Mit selbsthergestellten süßen Dekorationen überraschten die Siedlerkinder die Bewohner der Tagesstätte St. Martin und brachten Weihnachtsfreuden mit Liedern und Flötenspiel. Viele Angebote hatte die Frauengruppe. Höhepunkte sind hier immer die Teilnahme an der Frauenfasnacht und der Ausflug im Sommer.
Erstmals nahm die Siedlergemeinschaft OL am Ferienprogramm der Gemeinde mit "Ein Tag in der Natur" teil. Nach einem ausgiebigen und lehrreichen Spaziergang durch den Wald mit dem Förster wurde anschließend am Spielplatz gegrillt und Stockbrot gebacken.
Zum 1. Preisjass im März 07 kamen 28 Personen ins Vereinsheim und ebenfalls erstmals nahm die Siedlergemeinschaft mit einer Gruppe an der Fahrradrallye beim Lindenplatzfest teil.
Das schon traditionelle Glühweinfest am 8. Dezember 07 war sehr gut besucht. Gemeinschaftsleiter Rainer Zipperling öffnete wie bereits in den beiden vergangenen Jahren wieder ein Adventsfenster mit einer selbstgebauten Krippe.
Im Spätsommer wurde mit dem Bau eines Bouleplatzes (2 Spielbahnen) am Vereinsheim begonnen. Vorträge mit dem Landesgartenfachberater Sven Görlitz rundeteten das vielfältige Jahresprogramm ab.

2008: Am 15. März 2008 feierte die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen das 50jährige Jubiläum verbunden mit der Ausrichtung des Bezirksausschussitzung in der Gemeindehalle.
Zu einem Festbankett mit einem bunten Programm wurde eingeladen. Viele Mitglieder und Gäste folgten der Einladung. Gemeinschaftsleiter Rainer Zipperling konnte den Präsidenten vom Verband Wohneigentum und Landesverbandsvorsitzenden Hans Rauch, vom Kreisvortand Franz Würth und Gabi Zeller, Gemeinschaftsleiter Manfred Frei, Unterlauchringen, den Ehrenvorsitzenden Manfred Schülke, Ehrenmitglied Bertold Schmidt sowie den Geschäftsstellenleiter Axel Ackermann und seine Mitarbeiter herzlich begrüssen.
Für 50jährige Mitgliedschaft wurden unser Ehrenvorsitzender Manfred Schülke, Alfons Dressel, Annemarie Stoll, Ursula Schwenninger, Walter Schmidt, Johann Schäuble und Martha Kempa geehrt.
Kinder der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen zeigten in Originalkostümen wie es 50 Jahren im Vergleich zu heute war. Einstudiert wurde dies von Verena Wunderlich und Traudel Dombek. Genauso beliebt ist heute wie damals vor 50 Jahren "Rock`n Roll". Siedlerkids, Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom Rock`n Roll Club Tiengen präsentierten eine tolle Tanzshow. Bilder über das 50 jährige Jubiläum am 15.03.08 können Sie hier anschauen.

Nach einjähriger Bauzeit wurde am 15.Juni 08 unser Boule Platz am Vereinsheim eröffnet. Durch die tatkräftige Mithilfe unserer Mitglieder konnte dieser Platz mit sehr geringen Kosten gebaut werden.
Bei den Eröffnungsspielen standen sich die Mannschaften vom Deutsch-franz. Freundeskreis, Bürgermeister/Gemeinderat und Siedlergemeinschaft OL 1 und 2 gegenüber. Boule ist ein geselliger Sport für Jung und Alt und so ist der neu geschaffene Boule Platz ein weiteres Angebot der Geselligkeit für alle unsere Mitglieder. Unser Bouleplatz - Bilder können Sie hier anschauen.
Die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen nahm am Landeswettbewerb "Wohneigentum - heute für morgen" mit dem Gebiet "Im Greut" teil und wurde mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Bilder vom Wettbewerb 2008 "Wohneigentum heute für morgen" können Sie hier anschauen.
Am 23. Oktober 08 verstarb unser Ehrenvorsitzender Manfred Schülke.

2009: Die 51. Hauptversammlung fand am 09. Januar 09 im Hotel Feldeck statt und war gut besucht.
Gemeinschaftsleiterin Verena Wunderlich durfte vom Landesvorstandsmitglied Karlheinz Metzger die Urkunde und das Geldgeschenk für den 3. Preis beim Wettbewerb "Wohneigentum heute für morgen" entgegen nehmen. Die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen hatte hierzu das Gebiet "Im Greut" gemeldet.
Bei den anstehenden Teilwahlen wurde der stellvertr. Gemeinschaftsleiter Ulrich Albicker einstimmig wiedergewählt. Neu als Kassiererin wurde Ingrid Coordes ebenfalls einstimmig gewählt. Die bisherige Kassiererin Birgit Kreider stellte sich als Beisitzerin zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

2010: Im Jahr 2010 fand erstmal die Boule-Meisterschaft im Juli auf den beiden Boule-Plätzen statt. Zu den ersten Vereinsmeistern wurden Ellen Probst und Burga Baumgartner.

2011: Einweihung der weiteren zwei Boule-Plätze. Im Juli 2011 fand damit zum zweiten Mal die Vereins-Boule-Meisterschaft statt. Diesjährige Sieger wurden Daniel und Fabian Wunderlich.
Im April 2011 trafen sich die Frauengruppe erstmals für die Aktion "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen".

2012: Erstmals wurde die Boule-Vereinsmeisterschaft in den August verlegt. Bei sonnigem Wetter wurden Daniel und Fabian Wunderlich erneut die Sieger.

2013: Die vierte Auflage der Boule-Vereinsmeisterschaft fand erneut Mitte August statt. Bei perfektem Sommerwetter traten 16 Mannschaften an und die diesjährigen Vereinsmeister wurden Andy Hollecker und Uli Albicker.

2014: Die fünfte Auflage der Boule-Vereinsmeisterschaft fand Ende August statt. Bei perfektem Sommerwetter traten 17 Mannschaften an und die diesjährigen Vereinsmeister wurden Bärbel und Manfred Satzer.

2015: Die sechste Auflage der Boule-Vereinsmeisterschaft fand Anfang August statt. Bei herrlichem Sommerwetter traten 16 Mannschaften an und die diesjährigen Vereinsmeister wurden Christel Zoller und Dieter Winkler.
Mit unserer Aktion der Frauengruppe "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen" nahmen wir 2015 am Ehrenamtswettbewerb ECHT GUT, Baden Württemberg teil. Über 500 Bewerbungen gingen in den 7 verschiedenen Kategorien ein und 35 Projekte wurden nominiert. Wir wurden in der Kategorie "Lebendige Gesellschaft" mit unserem Projekt Herzkissen nominiert und waren darüber stolz und überglücklich. Zur Preisverleihung am 4. Dezember 2015 im Porsche Museum, Stuttgart waren wir dann mit einer Delegation von 6 Frauen aus unserer Gruppe sowie unserem Bürgermeister Thomas Schäuble und Herbert Schnäbele von der Presse eingeladen. Riesengroß war dann die Freude über die Auszeichnung mit dem 1. Platz im Ehrenamtswettbewerb.

2016: Am 18.Mai 2016 wurde das 1.000 Herzkissen angefertigt.
Als regionaler Preisträger erhielt die Herzkissengruppe für das Projekt Herzkissen für Brustkrebspatientinnen den Ehrenamtspreis Helferherzen von dm.
Wir sagen DANKE an alle die uns beim Publikumspreis vom Deutschen Engagementpreis 2016 unterstützt haben. Mit unserem Projekt "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen" erreichten wir bei rund 600 teilnehmenden Projekten den 13. Platz.
CDU Lauchringen spendet Erlös aus Aktion "CDU hilft" an Herzkissengruppe
Die Frauengruppe hat sich mit einem weiteren Nähprojekt erweitert: Die Gruppe "Nähen mit Herz" wurde ins Leben gerufen. Diese Gruppe näht für Frühgeborene und sogenannte "Sternenkinder" Mützchen, Söckchen sowie Einschlagdecken, dass die Krankenhäuser für die ganz Kleinen ausgestattet sind.

2017: Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, SPD nahm die Herzkissengruppe vom 20. bis 23. März 2017 an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil.

2018: Im September 2018 fand wieder die Boule-Vereinsmeisterschaft statt. Diesjährige Sieger sind Ingrid Coordes und Siglinde Winkler.
Ende des Jahres 2018 blickte die Herzkissengruppe stolz auf die Herstellung von insgesamt 1.885 Herzkissen, die allesamt an Kliniken und Privatpersonen gespendet wurden, zurück. Allein in 2018 wurden wieder 375 Herzkissen an Brustkrebspatientinnen gespendet, die dafür sehr dankbar sind.

2019: Im Jahr 2019 wurde der bisher kaum genutzte Anbau zu einer Bar umgebaut, seitdem ist dies das Highlight in unserem Vereinsheim. (Siedlerbar)
Zum 10ten Mal fand die Boule-Vereinsmeisterschaft statt. Jubilar-Sieger sind Georg Huber und Helmut Kahlert.
Am 8. Mai 2019 wurde das 2.000 Herzkissen fertiggestellt.

2020:
2021: Im September 2021 fand wieder die Boule-Vereinsmeisterschaft statt. Diesjährige Sieger sind Bärbel und Manfred Satzer.
Bisher wurden insgesamt 2.785 Kissen, 300 Umhängetaschen und 205 Mützen gefertigt.

2022: Im September 2022 fand wieder die Boule-Vereinsmeisterschaft statt. Diesjährige Sieger sind Hans Schubert und Otto Herzog.

2023: Nachdem die Vermietungen nun wieder stattfinden, blickten wir gespannt auf die Entwicklung der Bestände der Siedlerbar. Den die Regale sind ein Geben-und-Nehmen, d.h. bei jedem Event kann konsumiert werden und bisher war nach einer Vermietung eher mehr an Lager als davor.
Im September 2023 fand wieder die Boule-Vereinsmeisterschaft statt. Diesjährige Sieger sind Linus Albicker und Julian Schmidt-Wellenburg.


 

Der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen gehören derzeit 344 Familien an.

 

Gemeinschaftsleiter seit der Gründung:

  • Heinz Gau 1958 bis 1966

  • Helmut Schwenninger 1966 bis 1980

  • Manfred Schülke 1980 bis 2002

  • Jürgen Molter 2002 bis 2004

  • Rainer Zipperling 2004 bis 2008

  • Verena Wunderlich 2008 bis 2013

  • Ellen Anticevich, Ulrich Albicker und Peter Schülke als Vorstandsteam 2013-2019

  • Ingrid Coordes und Ulrich Albicker seit 2019

Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglieder:

  • Rainer Zipperling, Ehrenvorsitzender

  • Bertold Schmidt, Ehrenmitglied

  • Bürgermeister Thomas Schäuble, Ehrmitglied im Landesverband

  • Verena Wunderlich, Ehrenvorsitzende

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.