Naturenergie-Olympiade am 7. August 2015

Naturenergie Olympiade: Kinder lernen Wichtiges über erneuerbare Energien
Mehr als 40 Kinder entdecken die Welt der erneuerbaren Energien. Die Naturenergie Olympiade bei der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen gestaltet sich als spannendes Ferienerlebnis.
Ein spannendes und gleichzeitig sinnvolles Ferienerlebnis bot die Siedlergemeinschaft Oberlauchringen für Schüler zwischen sechs und zwölf Jahren in Kooperation mit der Energiedienst AG Rheinfelden. Die Energiedienst AG veranstaltete auf Nachfrage der Siedlergemeinschaft in diesen Sommerferien ihre Naturenergie Olympiade neben Ehrenkirchen, Maulburg und Stühlingen auch in Oberlauchringen.
An acht Stationen auf dem Gelände der Siedlergemeinschaft konnten die mehr als 40 teilnehmenden Kinder unter professioneller Betreuung lustige und zugleich spannende Spiele rund um das Thema erneuerbare Energien absolvieren. Für jedes Spiel erfolgte ein Eintrag in den Olympia-Ausweis, für den es bei vollständiger Teilnahme zum Schluss die Olympia-Urkunde gab. An den Stationen konnten die Kinder zum Beispiel am „Heißen Draht“ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, oder an einem kleinen Modell verfolgen, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert. Weitere Stationen waren eine Lötecke, eine Bastelecke, ein Modellhäuschen mit Stromkreislauf und einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sowie eine Station zur Elektromobilität (Antrieb eines Spielzeugautos mittels einer Solarzelle). Hungrig und vor allem durstig, wurden die Kinder über Mittag von der Siedlergemeinschaft versorgt, bevor es am Nachmittag noch eine spannende Schnitzeljagd zur gleichen Thematik gab.
Hier musste ein Zahlencode für eine Schatztruhe ermittelt werden, die dann ein Überraschungsgeschenk freigab. Zum Abschluss nahmen die Kinder abgekämpft, aber glücklich die Olympia-Urkunde in Empfang. Die Verantwortlichen zeigten sich vom großen Eifer der Kinder angetan und Yvonne Adamczyk von der Energiedienst AG erläuterte den tieferen Sinn der Olympiade, die es ermöglichte, den Kindern das Thema Energie spielerisch näher zu bringen. „Bei den Betreuungskräften handelt es sich um Studierende aus Freiburg, überwiegend angehende Pädagogen, die wissen, wie man Kinder begeistert“, zeigte sich Ellen Anticevich vom Vorsitzendenteam der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen sichtlich beeindruckt.

Dieser Bericht erschien am 11. August 2015 im Südkurier - Reporter Herr Schnäbele.

• Bild 1 von 23

• Bild 2 von 23

• Bild 3 von 23

• Bild 4 von 23