Gedenkfeier 23.12.2019

Hammerwegsiedler gedenken verstorbenen Mitgliedern!
Montag, 23.12.2019, Gedenkstein Hammerwegsiedlung mit Herrn Oberbürgermeister Kurt Seggewiß um 16:30 Uhr

Traditionell gedenkt die EAW-Siedlergemeinschaft Hammerweg e. V. einen Tag vor Hl. Abend ihrer verstorbenen Mitglieder. 1. Vorsitzender Paul Grötsch lud zu dieser stillen Gedenkfeier am Mahnmal in der Hammerwegsiedlung ein. Dieser Einladung folgten zahlreiche Hammerwegsiedler. Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß folgte der Einladung.
© EAW-HW (RH)
Der 1. Vorsitzende erinnerte an die im Jahre 2019 verstorbenen Mitglieder. Einige von ihnen erfuhren Flucht und Vertreibung am eigenen Leibe. Deshalb wird ihnen an diesem Tag, einen Tag vor Hl. Abend, besonders gedacht, damit gemeinsam etwas gegen das Vergessen getan wird. Nach wie vor gibt es Krieg, Vertreibung, Terror in der Welt. "Wir müssen lernen, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Gerade deshalb dürfen wir Terror und Gewalt keinen Raum in unseren Herzen und in unserer Gesell-schaft zu lassen" appellierte Vorsitzender Grötsch an die Zuhörer vor dem Gedenkstein. Auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sieht in diesem Stein ein Mahnmal für Frieden und Gerechtigkeit ohne Hassreden und Gewalt in unserer Gesellschaft. und dies nicht zu vergessen. Deshalb stehen sie auch vor diesem Gedenkstein.
Der Einladung an das Mahnmal folgten neben den Stadträten Karl-Heinz Schell und Hans Forster auch Dekan Johannes Lukas, Stadtpfarrer Dominic Naujoks und Pater Toni, die den kirchlichen Segen erbaten.
© EAW-HW (RH)
Die Veranstaltung endete bei Fackelschein, Glühwein und Trompetenklängen von Fritz Landgraf.