Adventsfeuer mit KAB 17.12.2023

© DNT 20240302

Hammerwegsiedler und KAB St. Konrad feierten erstmals gemeinsam

20. Dezember 2023

Weiden. Eine etwas andere Adventsfeier organisierten dieses Jahr die EAW-Siedlergemeinschaft Hammerweg um Vorsitzenden Paul Grötsch und die KAB St. Konrad mit Teamsprecher Michael Träger.
Von Dagmar Nachtigall

© EAW-SG-HW (PG)
Etwa 120 Besucher belohnten die Mühen der beiden Vereine. Der Erlös aus den verkauften Speisen und Getränken wird an die Weidener Kinderklinik gespendet. Gemeinsam schmückten die beiden Vorstandsteams den Pfarrgarten von St. Markus mit Lichterketten, Feuerkörben, Weihnachtsbaum und einem stimmungsvollen Lichterspiel. Die KAB mit ihrer mobilen Krippe rundeten das Beiwerk ab.
Handwerksbetriebe aus dem Hammerweg lieferten die Speisen
Um 17 Uhr startete die KAB St. Konrad mit Stadtpfarrer Johannes Lukas mit einer Adventsandacht. Thema war dieses Jahr Myrrhe. Welche Bedeutung es in der Medizin aber vor allem in der Glaubenswelt besitzt. Nach der Andacht wärmten sich dann die Besucher an den entzündeten Feuern und dem Glühwein. Auch ein kleiner Imbiss wurde gereicht. Motto war hier die lokale Agenda.
Das heißt alle Speise wie Wiener, Gulaschsuppe, Stollen, Brot und Semmeln waren aus Handwerksbetrieben vom Hammerweg und Weiden. Im nu war Glühwein, der Kinderpunsch und die Speisen verkauft. Auch gingen zahlreiche Spenden in das aufgestellte Körbchen.
Nikolaus stimmte auf das Christfest ein
Für die Senioren deckten die fleißigen Helfer im Foyer des Pfarrheims die Tische weihnachtlich ein. Ein weiterer Höhepunkt war der Nikolausbesuch (Stadtrat Hans-Jürgen Gmeiner). "Er sei auf dem Rückweg noch bei den braven Hammerwegkindern vorbeigekommen, um kleine Geschenke vorbeizubringen und auf das bevorstehende Christfest einzustimmen."
Dabei durften lobende und ermahnende Worte des Kirchenmanns an die Vorstandschaft und den Helfern nicht fehlen. Wie hieß es bei den Besuchern: "Schön sich in einem stimmungsvollen Ambiente unter freiem Himmel zu treffen, miteinander zu reden und eine schöne Zeit zu genießen.!"