Archiv

Das Rundschreiben ist bei den Mitgliedern angekommen und die Heizölsammelbestellung läuft schon. Bitte beachtet, dass verspätete Bestellungen nicht mehr angenommen werden können. Auch die bisher mögliche Nachbestellung direkt beim Lieferanten ist diesmal nicht möglich, weil der Preis vom Tagespreis abhängig ist und die geringe Literzahl nicht mehr preismindernd berücksichtigt werden kann. Der letzte Abgabetermin ist der 22.02.2024 bei den angegebenen Abgabestellen. Da unsere email-Postfächer nicht mehr regelmäßig geleert werden, bitte den Zettel direkt abgeben.
Wir weisen auch daraufhin, dass die emailadresse der siedlergemeinschaft derzteit, wegen der Umstellung nach den Neuwahlen, noch nicht nutzbar ist. Emails an diese Adresse werden derzeit nicht angenommen.

Die Sammelbestellung gilt nur für Mitglieder der SG Ensdorf aus Ensdorf, Rieden, Schmidmühlen und Hohenburg. Die Bestellzettel bitte zeitig bei den genannten Stellen abgeben. Telefonische Bestellungen können nicht angenommen werden. Kopieren und sonstige Weitergabe der Bestellformulare sind nicht zulässig. Sollten mehrere Lieferanschriften notwendig sein, diese Adressen bitte auf dem Formular mit der jeweiligen Literzahl angeben.

Liebe Siedlerfrauen und Siedlerfreunde,

wir hatten am 15.10.2023, unsere Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten des Vorsitzenden, der Kassiererin und der Kassenprüfer wurde Kassier und Vorstandschaft die Entlastung für die letzte Amtszeit erteilt. Es wurden auch interessante Infos für die Siedler zu den Themen Heizungsgesetzt, Grundsteuer und aktuelle Angelegenheiten, gegeben. Der 1. Bürgermeister Hans Ram sprach ein Grußwort und übernahm anschließend die Wahlleiterschaft für die Neuwahlen. Man muss schon fast sagen: wie erwartet, scheiterten die Neuwahlen schon am Fehlen eines Kandidaten/ einer Kandidatin für das Amt des 1. Vorsitzenden. Aus diesem Grund wurde von den Anwesenden Mitgliedern gleich der Termin für die nächste, jetzt außerordentliche Mitgliederversammlung, mit dem Ziel der Neuwahlen, festgelegt. Man einigte sich auf den 05.11.2023, 15 Uhr, wieder in der Dorfschmiede in Thanheim. Es gibt nun aber auf Grund vieler Gespräche nach der Versammlung, wieder die Hoffnung, dass es in dieser Versammlung gelingen kann eine neue Vorstandschaft zu wählen. Daher bitten wir möglichst viele Mitglieder an dieser Veranstaltung teil zu nehmen um der neuen Vorstandschaft "Rückenwind" für den "Neustart" zu geben.

GEG - Verband Wohneigentum begrüßt Einigung
Heizungsgesetz - Forderung nach Beratung
und höherer Förderung erneuert
Berlin/Bonn, 14. Juni 2023 - Der Verband Wohneigentum begrüßt die Einigung zur Neuausrichtung des GEG. Insbesondere die Verzahnung mit der kommunalen Wärmeplanung und den zeitlichen Aufschub für Eigentümer*innen von Bestandsgebäuden wertet der bundesweit größte Verband für das selbstgenutzte Wohneigentum als unerlässlich. Der VWE erneuert seine Forderungen zu Beratung, Förderung, wirksamen Härtefallregelungen und notwendiger Wirtschaflichkeit von Heizungstausch und Sanierung.

In seinem heutigen Gespräch mit Christian Maaß, zuständiger Abteilungsleiter im BMWK, begrüßte Peter Wegner, Präsident des Verbands Wohneigentum (VWE), die Einigung in der Koalition. "Dass Hauseigentümer und -eigentümerinnen für die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien mehr Zeit bekommen, ist zwingend nötig. Das haben die besorgten Stimmen vieler Betroffener in den vergangenen Wochen deutlich gezeigt", sagt Wegner.

Die Verknüpfung der Novelle mit der kommunalen Wärmeplanung sei sinnvoll. Wegner: "Eigentümer*innen brauchen Klarheit, ob ihr Haus an ein Fernwärmenetz angeschlossen wird, bevor sie Investitionsentscheidungen treffen. Denn wer Aussicht auf den Anschluss an ein Wärmenetz hat, kann sich den Einbau einer elektrischen Wärmepumpe sparen."

Für Quartierslösungen
Der VWE hatte in der GEG-Debatte unter anderem in einem Offenen Brief an die Bundesminister Klara Gewitz und Robert Habeck dafür plädiert, verstärkt auf Quartierslösungen zu setzen, was mit dem Ausbau von Nah- und Fernwärme, aber auch der möglichen künftigen Versorgung mit "grünem Gas" und Wasserstoff verbunden ist. Die Forderungen des VWE zu Beratung, Förderung, wirksamen Härtefallregelungen, Wirtschaflichkeit von Heizungstausch und Sanierung bleiben bestehen.

"Der zeitliche Aufschub bedeutet nicht, dass wir selbstnutzende Eigentümer uns jetzt zurücklehnen. Wir stehen hinter dem Ziel der Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2045", betont der VWE-Präsident Wegner und verweist auf die Notwendigkeit für Wohneigentümer*innen, das eigene Haus energetisch zu sanieren, um es zukunftsfest zu machen. "Klar ist", so Wegner, "dass die Zeit der fossilen Energieträger dem Ende entgegengeht. Sie sind klimaschädlich und werden durch den steigenden CO2-Preis immer teurer. Wer jetzt schon handeln muss, sollte in erneuerbare Energien investieren."

Vorschlag: 80-prozentige Förderung von Sanierungsmaßnahmen
Um das möglichst vielen betroffenen Haushalten zu ermöglichen, plädiert der VWE für einen kostenlosen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) und schlägt eine einkommensabhängige 80-prozentige Förderung der Sanierungsmaßnahmen von Dämmung bis Wärmeversorgung vor, die gegebenenfalls mit dem individuellen Steuersatz versteuert werden könnte, um sozial gerecht zu fördern.

Grundsätzlich seien eine breit aufgestellte Beratung und Technologieoffenheit wichtig, betont Wegner, damit Eigenheimbesitzer und Wohnungseigentümerinnen für ihr Haus und ihren Geldbeutel die individuell beste Lösung finden.

Presse-Kontakt:

Verband Wohneigentum (VWE)
Katrin Ahmerkamp, Pressesprecherin
Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn
Telefon: 0228 / 60468-20
E-Mail: presse@verband-wohneigentum.de www.verband-wohneigentum.de www.gartenberatung.de

Verband Wohneigentum e. V.
Der Verband Wohneigentum ist mit rund 330.000 Mitgliedsfamilien in 16 Landesverbänden der bundesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und -eigentümerinnen. Sein Ziel ist es, Menschen bei Erwerb und Erhalt von familienfreundlichem und klimagerechtem Wohnraum zu unterstützen, unter anderem durch die politische Interessenvertretung sowie durch Bau- und Rechtsberatung und unabhängige Verbraucherinformation zu Fragen rund um Haus und naturnahes Gärtnern. Sitz des Verbands ist Bonn, mit einer Niederlassung in Berlin.

GEG - Mehr Unterstützung für die Mitte nötig
VWE: "Erhoffte Entlastung ist ausgeblieben"
Berlin/Bonn, 19. April 2023 - Der Verband Wohneigentum, mit 330.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband für selbstgenutztes Wohneigentum, sieht die heute vom Bundeskabinett beschlossene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes kritisch. "Für die große Mehrheit der Eigentümerinnen und Eigentümer mit Durchschnittsverdienst bleibt die erhoffte Entlastung aus", bemängelt der VWE-Präsident Peter Wegner.

Der amtierende VWE-Präsident weiter: "Es ist richtig, diejenigen Menschen zu unterstützen, die Sozialtransferleistungen beziehen. Aber diejenigen, die knapp über dieser Grenze liegen, oftmals junge Familien, werden nicht weiter entlastet. Gleichzeitig öffnet die Novelle in ihrer jetzigen Fassung mit ihrem Bonussystem Mitnahmeeffekten Tür und Tor." Wer schneller und ambitionierter dekarbonisiere, könne einen Bonus einstreichen - das sei aber zumeist den Besserverdienenden möglich, denen so noch ein Wertzuwachs geschenkt werde. "In der weiteren Debatte zum GEG sollte die Chance ergriffen werden, durch eine einkommensabhängige Verteilung der Mittel mehr Unterstützung für die breite Mitte bereitzustellen, die nicht viel auf der hohen Kante hat", so Wegner.

Positiv wertet der Eigentümerverband die breite Palette an Realisierungsmöglichkeiten, die individuelle Lösungen ermöglichen, sowie verschiedene Härtefall- und Ausnahmeregelungen. Aber: "Die Einführung ordnungsrechtlicher Vorgaben im Bestand ist ein tiefer Einschnitt", betont der VWE-Präsident, "gerade auch in ökonomischen Krisenzeiten. Hier muss noch nachgebessert werden, auch um die Akzeptanz bei den Betroffenen zu erhöhen".

An alle Mitglieder der SG Ensdorf e.V.,
wir werden auch 2023 wieder eine Heizöl-Sammelbestellung durchführen. Dazu werden Sie ein Bestellformular mit der Märzausgabe der FuG erhalten. Wir können immer nur zum Tagespreis einkaufen, den wir vorab natürlich nicht kennen. Am 09.02.2023 z.B. lag der bei 95,5 Cent +. Füllen Sie den unteren Teil Ihres Schreibens gut leserlich aus und werfen Sie ihn bei Reinhard Ott, Leidersdorf 10, in den Briefkasten (bitte nicht in den Zeitungsschacht) der Briefkasten befindet sich in der linken der beiden Säulen. Davon der untere. Ihr Bestellung muss bis zum 18.03. bei uns eingegangen sein. Danach kann sie nicht mehr berücksichtigt werden. Wir hoffen einen, der Zeit entsprechend, günstigen Preis zu bekommen. Die Ölpreisbremse der Bundesregierung trifft uns erwartungsgemäß natürlich nicht. Dazu müsste der Preis doppelt so hoch liegen wie im vergangenen Jahr,was (damals 79,9 Cent +) nicht dser Fall ist.
Gestatten Sie mir einen Hinweis. Diese Sammelbestellung ist nur für Mitglieder. Wir werden keine anderen Sammelbesteller oder sonstige zulassen. Es ist natürlich nicht gestattet die Bestellzettel zu kopieren und an Nichtmitglieder weiter zu geben. Wer das tut, wir von der SWammelbestellung ausgeschlossen. Im vergangenen Jahr mussten wir derartige Handlungen und Versuche zu profitieren mehrfach feststellen.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SG Ensdorf fand am 23.10.2022, um 15 Uhr, im Gasthaus "Dorfschmiede" in Thanheim statt. Wir danken für das zahlreiche Erscheinen. Wir haben beschlossen, wie wir künftig mit der Heizölsammelbestellung verfahren wollen. Es wird im Frühjahr (ca. März 2023) wieder eine Heizölsammelbestellung geben, weil dadurch doch noch einiges gespart werden kann. Wir sind künftig aber von den Tagespreisen abhängig und können vorab keinen Preis nennen. Dieser wird in Zukunft ständig schwanken. Ich konnte ansonsten noch auf die Grundsteuermeldung und auf die neue Art des Gebäude-Teilverkaufes eingehen. Begrüßen durften wir auch Bürgermeister Hans Ram, der ein interessantes Grußwort für uns hatte.

Liebge Mitglieder,
zur Zeit beschäftigt alle Grundstückeigentümer die Meldung der Daten zur Grundsteuererfassung. Sicher muss man sich damit mal ernsthaft befassen. Es gibt drei verschiedene Arten der Meldung. Einmal kann man es direkt über das "Elster-Programm" des Finanzamtes machen. Wie wir hören ist Elster derzeit völlig überlastet und stürzt leicht ab. Wir empfehlen einmal den Weg über ein digital ausfüllbares Formular (graue Farbe) oder über ein handschriftlich auszufüllendes Formular (gibt es bei den Gemeinden). Ruft bitte die Webseite des Amtes für Steuerwesen in Bayern auf. Dort findet Ihr einen Videofilm, der Euch eine perfekte Hilfe zum Ausfüllen sein sollte. Eine Ausfüllanleitung bekommt Ihr aber auch von den Gemeinden. Legt Euch diese neben Euer Formblatt und geht schrittweise vor. Ich konnte feststellen, dass alles viel schlimmer aussieht und sich anhört, als es in Wirklichkeit ist-

Liebe Ensdorfer Siedler,
Unsere Geräte sind wieder im Leiheinsatz. Ab sofort übernimmt unser Beirat Karlheinz Ruzok die Herausgabe und die Rücknahme unserer Leihgeräte. T.; 09624/858008

Geräteausgabe ist nur noch über telefonische Voranmeldung bei Karlheinz Ruzok, Tel 09624/868008 möglich.

Mit der Firma OBI wurden die Rabattregelungen geändert. Der Mitgliedsausweis wird nicht mehr anerkannt. Es wird nur noch die "heyOBI-App" im Handy akzeptiert.
OBI stellt das Rabattprogramm zum 01.01.2023 ganz ein. Es gibt also nur noch 1 Prozent bei Nutzung der OBI-App undbei verschiedenen Aktionen.

Liebe Siedlerfrauen und Siedlerfreunde,
heute wende ich mich mit einem wichtigen Aufruf an sie. Wie schon länger bekannt ist, werde ich aus u.a. Altersgründen bei den Neuwahlen im Herbst dieses Jahres nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden der SG Ensdorf kandidieren. Am liebsten würde ich mich ganz aus der Vorstandschaft zurück ziehen. Bin aber bereit meinen Nachfolger zu unterstützen.

Wir suchen daher dringenst einen Nachfolger für mich als künftigen 1. Vorsitzenden.

Ich ersuche Sie dringend sich für dieses Amt zur Verfügung zu stellen.

Sollten wir Niemanden finden, dann werden wir gezwungen sein die Siedlergemeinschaft Ensdorf aufzulösen. Dies würden wir nur sehr ungerne machen, weil wieder ein Stück Ensdorfoerer Tradition verloren geht.

Wir suchen allerdings auch sehr dringend eine/n Kassier/erin. Frau Brem-Wittmann ist wegen ihrer Vielzahl von Aufgaben im privaten Bereich nicht mehr in der Lage die Kasse zu führen. Ich möchte Ihnen versichern, dass der zeitliche Aufwand für diese beiden Ämter nicht so gravierend ist, dass man sagen könnte, dafür habe ich keine Zeit.

Wie wird es weitergehen:
Es gibt vermutlich im Oktober eine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Wenn es gelingt einen Nachfolger zu wählen, dann ist das Problem beseitigt. Wenn nicht, wird die Versammlung ohne Neuwahl beendet und sofort ein Termin für eine weitere, dann "außerordentliche Mitgliederversammlung", festgelegt. Wenn auch in dieser Versammlung keine Neuwahl erfolgt, wird die Siedlergemeinschaft Ensdorf nach knapp 50 Jahren aufgelöst.

Durch die Auflösung der SG verlieren Sie nur in der SG Ensdorf Ihre Mitgliedschaft. Sie bleiben aber weiterhin Mitglied im Verband Wohneigentum Landesverband Bayern und werden dann vom Bezirk Oberpfalz als sogenanntes "Einzelmitglied" geführt.
Sie behalten also alle Vorteile des Verbandes. Sie verlieren aber die Vorteile der Siedlergemeinschaft. Diese wird aufgelöst und existiert dann nicht mehr. Das Vermögen geht grundsätzlich auf den Verband Wohneigentum Bezirksverband Oberpfalz über. Unsere Geräte werden wir gegen Höchstgebot an die Mitglieder verkaufen.
Ich möchte Sie also dringenst aufrufen sich bei mir zu melden, wenn Sie sich eine Tätigkeit in der Vorstandschaft vorstellen können und Interesse an der Fortführung der SG Ensdorf haben. Für Ihre Bereitschaft danke ich Ihnen schon heute im Voraus.
Ihr Reinhard Ott

Geräteausleihe

nur noch nach telefonischer Anfrage

Karlheinz Ruzok Tel. 09624/868008
Ausgabestelle ist weiterhin unsere Garage in:
92266 Ensdorf
Die Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Ladl wurde beendet!!!
bitte unbedingt Mitgliedsausweis mitbringen

Bezirksverband Oberpfalz e.V.

#BOX{#SWORT{Liebe Mitglieder, das Thema Heizungstausch in gerade in aller Munde. Auch der Verband Wohneigentum wurde in dieser Sache bereits beim Bundeswirtschaftsministerium vorstellig. Es wird in der nächsten Woche von uns noch einen offenen Brief an das Ministerium und an die Bundestagsabgeordneten geben. Sollte darauf keine geeignete Reaktion erfolgen werden wir auch mal auf die Straße gehen. Wir werden in Berlin eine Demo veranstalten. Dazu brauchen wir natürlich dann so viele Teilnehmer wie möglilch. Wir versuchen dann aus den Kreisverbänden Busse nach Berlin zu schicken. Ich werde darüber sofort aktuell berichten.

GEG - Mehr Unterstützung für die Mitte nötig
VWE: "Erhoffte Entlastung ist ausgeblieben"

{Liebe Mitglieder,
oft wurde ich gefragt, welche Themen für uns im Jahr 2022 vorrangig behndelt werden. Leider werden uns diese von der Politik vorgegeben. Zum einen wird es um die Grundsteuer gehen. Hier wurde viel Wirbel um die Datenerhebung gemacht. Da war von ener zweiten Steuererklärung die Rede. Man könnte das zwar so nennen, es hört sich aber viel schlimmer an als es ist. In Bayern brauchen Sie nicht selbst Sorge tragen, dass Sie etwas verpassen könnten. Hier werden alle Grundstücksbesitzer angeschrieben. Da bei uns ein relativ unkompliziertes Flächensystem eingeführt wird, werden Sie auch nur Angaben zu den Flächen ihres Grundstücks und der Wohnfläche machen müssen.
Als weiteren Punkt werden wir uns um das Thema Erbschaftssteuer kümmern müssen. Die relativ niedrigen Freibeträge und die Werte der Grundstücke und Häuser klaffen immer weiter auseinander. Durch die rasanten Anstieg der Immobilirenpreise steigen auch die Werte bereits bestehender Häuser, die nicht verkauft werden sollen. Allerdings überteigen diese Werte auch häufig die Freigrenzen im Erbrecht, so dass immer mehr Erben in die Verlegenheit kommen, ihr geerbtes Gebäude verkaufen zu müssen, weil sie die Erbschaftssteuer nicht mehr bezahlen können. Leider ist das für Teile der neuen Bundesregierung kein Problem. Im Gegenteil, diese Entwicklung wird sogar noch befürwortet. Es wird ein harter und langer Kampf hier Gerechtigkeit zu schaffen.}

Heizölsammelbestellung:
Liebge Mitglieder,
es ist ein Chaos auf dem Ölmarkt ausgebrochen. Wir haben schon vor 3 Wochen soviel Heizöl bestellt, wie wir auch bei der letzten Bestellung gekauft haben. Es gibt derzeit keine Möglichkeit zusätzlich noch Heizöl zu bekommen. Daher: Es können nur die Mitglieder (nur für die Grundstücke mit denen sie Mitglied sind) bestellen, die auch an der letzten Bestellung mitgemacht haben. Diese können aber nur die gleiche Menge bestellen wie im Vorjahr. Wir bekommen keinen einzigen Liter mehr. Der angegebene Preis gilt allerdings. Dafür haben wir das Öl gekauft.
Die Heizölbestellung ist ab sofort beendet. Anrufe sind daher zwecklos.

Hinweis: Bei uns werden alle Mitglieder grundsätzlich gleich behandelt. Es ist keine Benachteiligung für Mitgliedeer, wenn es dieses Jahr nicht möglich war alle Mitglieder mit Heizöl zu beliefern. Wir wurden vom Lieferanten in unserer Menge begrenzt. Da sich diese daran orientierte wieviel wir im vergangenen Jahr bestellt haben, konnten natürlich nur die Mitglieder berücksichtigt werden, die auch im letzten Jahr bei uns bestellt haben. Wir mussten die Menge fest bestellen und konnten natürlich nur sicher von denen ausgehen, die immer bestellt haben. Für die Entwicklung am Heizölmarkt können wir nichts.

Liebe Mitglieder der SG Ensdorf,

unsere Jahreshauptversammlung fand am 24.10.2021, um 15 Uhr, im Gasthaus Dorfschmiede in Thanheim statt. Jedes Mitglied hat dazu mit der Zeitung eine eigene Einladung bekommen. Wir haben uns sehr über die zahlreiche Teilnahme, nach langer Coronaabstinenz, gefreut.
Wir bitten weiterhin Mitglieder sich bei uns zu melden, die gerne in der Vorstandschaft, in welcher Position auch immer, mitwirken wollen.

Die Vorschriften des Vereinsrechts zu Covid 19 - bezüglich Vereinsversammlungen wurden vom Bundestag verlängert.

Corona ist noch immer da und schränkt unser Leben ein. Gut ist nur, dass auf Vereinsebene ohnehin die Aktivitäten langsam einschlafen. Veranstaltungen dürfen nur noch unter 2G Plus Vorschriften abgehalten werden (bei vereinseigener Veranstaltung, ansonsten gelten die Vorschriften der Gastronomie). Die Masken müssen getragen werden.
Trotzdem wünsche ich allen von hier aus viel Gesundheit für das neue Jahr 2022. Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf.

Liebe Mitglieder der SG Ensdorf,
unsere Jahreshauptversammlung findet am 24.10.2021, um 15 Uhr, im Gasthaus Dorfschmiede in Thanheim statt. Jedes Mitglied wird dazu mit der nächsten Zeitung eine eigene Einladung bekommen. Wir würden uns sehr über eine zahlreiche, nach langer Coronaabstinenz, freuen. Wir bitten nochmals Freiwillig sich bei uns zu melden, die gerne in der Vorstandschaft, in welcher Position auch immer, mitwirken wollen. Wir suchen dringend vor allem junge Mitglieder. Aber selbstverständlich freuen wir uns auch über jeden Älteren, der sich bei uns engagiert.

Wir mussten leider feststellen,dass unser Hochentaster aus unserer Garage entwendet wurde. Die Tür wurde, obwohl sie versperrt war, gewaltsam aufgezogen.

Wir mussten am vergangenen Wochenende leider feststellen,dass unser Hochentaster aus unserer Garage entwendet wurde. Die Tür wurde, obwohl sie versperrt war, gewaltsam aufgezogen. Durch unseren Vermieter, der die offenstehende Tür bemerkte, wurde diese wieder versperrt. Am Montag haben wir dann das Fehlen festgestellt. Dieses Gerät war nun bereits 6 Jahre alt und wurde insgesamt nur 3x ausgeliehen. Wegen des geringen Zeitwertes lohnt sich weder eine Anzeige noch ist irgendwo her ein Ersatz zu bekommen. Die Vorstandschaft hat entschieden, wegen des geringen Nutzens, dieses Gerät nicht mehr zu ersetzen.

Mit Einführung des DAVO-Web wird künftig keine Mitgliederliste mehr veröffentlicht. Die Daten sollten die SG künftig im DAVO-Web ständig vorliegen haben. Wir gehen davon aus, dass Ausdrucke von Mitgliederlisten durch den Bezirk künftig kostenpflichtig werden. Mitgliederlisten werden 3 Euro kosten und andere Listen je 1 Euro.

Setzen Sie sich unbedingt mit Frau Fellner in Verbindung um Ihre Leitung nach Weiden im DAVO Web frei zu schalten. Anderenfalls können Sie keine Daten aus WEiden abrufen.

Wichtiger Termin für unsere Mitglieder:
Die Jahreshauptversammlung fand am 20.09.2020, in der Dorfschmiede in Thanheim statt. Die Coronaregeln (Maske beim Betreten des Lokals) wurden eingehalten. Dafür nochmals unseren herzlichen Dank. Wir durften trotz Corona und relativ schönem Wetter doch einige Mitglieer begrüßen.
Die Versammlung hat eine Satzungsänderung beschlossen. Demnach soll es möglich sein, künftig Versammlungen und Beschlüsse auch virtuell durchführen zu können. Da in einer solchen Satzungsänderung die genaue Vorgehensweise bei Beschlüssen beschrieben sein müssen, wurde sie vom AG Amberg nicht eingetragen. Dies werden wir in Form einer Geschäftsordnung nachholen, weil das noch ständigen Änderungen unterworfen ist. Allerdings können wir einen solchen Beschluß nur in einer Präsenzveranstaltung beschließen, die derzeit nicht möglich ist. Die Sache wird daher in der nächsten möglichen Präsenzveranstaltung durcheführt.

Tätigkeiten und Veranstaltungen der SG aktuell:

Am 28.01.2020 haben Reinhard Ott, Rita Brem-Wittmann und Gerlinde Hafenbradl im Kindergarten Ensdorf den Spendenerlös des "adventlichen Kirchenkonzerts mit der Oberpfälzer Grenzganmusik" an die Kindergartenleiterinnen von Ensdorf und Rieden übergeben. Anwesend waren auch die beiden Pfarrer von Ensdorf und Rieden, wie auch die beiden 1. Bürgermeister Dollacker und Geitner.
Insgesamt wurden 800 € gespendet. Entsprechend unserer Mitgliederzahlen erhielt der Kindergarten Ensdorf 600 € und der Kindergarten Rieden 200 €. Sowohl die Pfarrer, die Brügermeister und die Kindergartenleiterinnnen Meier und Simon bedankten sich herzlich bei den Ensdorfer und Riedener Siedlern im Namen der Kindergartenkinder. Von der Presse waren die Herren Babl und Söllner anwesend und wurden sehr gute Zeitungsberichte erstellt.

Liebe Mitglieder und Zeitungsausträger,

da es nun schon viele Lockerungen wegen der Coronakrise gibt, denken wir, dass auch das Austragen der Zeitungen wieder im normalen Fall möglich ist. Wir bitten weiterhin auf die Hygienemaßnahmen, wie Abstand und eventuell das Tragen von Nasen- Mundschutzmasken, einzuhalten.
Insgesamt danke ich allen Austrägern für ihre Arbeit und den Mitgliedern für das Verständnis.}

Liebe Mitglieder,
nachdem wir wegen der Coronakrise die Anwesenheit unserer Mitarbeiter in der Geschäftsstelle reduziert haben. Ab dem 25.05.2020 sind unsere Mitarbeiter/innen wieder voll in der Geschäftsstelle. Allerdings bleibt der Parteiverkehr noch geschlossen.

Achtung! Achtung! Achtung!
Aus gegebenem Anlaß werden wir auf unserer Internetseite die Vergünstigungen, die Sie als Mitglied im Verband Wohneigentum bei verschiedenen Unternehmen erhalten, nicht mehr auf unseren Internetseiten veröffentlichen. Sie finden diese nur noch im Intranet bzw. bekommen notwendige Informationen über Ihre SG-Vorsitzenden. Wir bitten dafür um Verständnis.

Die Siedlergemeinschaft Ensdorf verfügt bereits über ein eigenes Intranet auf unserer Webseite. Die Zugangsberechtigung erhalten Sie vorab vom 1. Vorsitzenden. Wir werden mit der nächsten Zeitung Infos dazu an die Mitglieder weiterleiten. Die Seite: SG-intern, verwenden wir künftig für die rein interne Kommunikation und Informationen zwischen der Vorstandschaft und den Mitglieder. Es handelt sich hierbei um die oft versprochene letzte Verbindung im digitalen System. Selbstverständlich bleibt bis auf weiteres auch die Info über die Zeitung wie bisher erhalten. Die Mitglieder können die Vorstandschaft jeder Zeit über die emailadresse der SG Ensdorf (sgensdorf@verband-wohneigentum.de) erreichen. Andererseits können die Mitglieder von jedem Computer aus mit Hilfe einer Intern-PIN jederzeit dieses Intranet abfragen. Wir hoffen, dadurch einen direkten Draht geschaffen zu haben. Mitglieder, die selbst keine Internetverbindung besitzen, können sich gerne mal von Ihren Enkeln die Seite öffnen lassen.Mit den Enkeln zusammen, macht das noch viel mehr Spaß.

Liebe Mitglieder,
sofort beim Öffnen unserer Webseite haben Sie bemerkt, dass wir eine völlig neue Ausgestaltung der Webseite haben. Diese Änderung des Auftritts wurde vom Bundesverband veranlasst und ist nun wieder in ganz Deutschland identisch. Es war eines der Ziele die Seiten übersichtlicher zu gestalten. Ob das gelungen ist, sollte Jeder für sich entscheiden. Wichtig zur Nutzung ist, dass die ehemals linke Spalte mit den einzelnen Bereichten jetzt rechts oben (unter den Strichen) zu finden ist. Klicken Sie dieses Feld an und es werden Ihnen die früheren Seiten angeboten.Völlig verschwunden ist der ehemalige rechte Bereich. Dort war bisher eigentlich nur die Adresse und Erreichbarkeit unseres Geräteverleihs angegeben. Zweiradladl Ensdorf, Christopf Senft, Bahnhofstr. 10a,Telefon:(0 96 24) 92 24 89.
Diese Teile werden wir künftig auf dieser Seite (aktuelle Informationen und Formblätter) einbauen.

Die neuen Versicherungen, bzw. der neueste Stand der verbesserten Versicherungssummen u.a.:
DIE HAUS- UND GRUNDBESITZERHAFTPFLICHT-
VERSICHERUNG

Die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung bietet Ihnen Schutz, wenn z.B. Jemand auf Ihrem Grundstück zu Schaden kommt.
Diese leistet für Schäden die verursacht werden, durch die unzureichende Beachtung von
z.B.:

a) der Verkehrssicherungspflicht (mangelhafte Beleuchtung des Hauseingangs, schadhafte Wege sowie ungenügendes Räumen und Streuen bei Schnee und Eisglätte)

b) der Instandhaltungspflicht (herabfallende Dachziegel, Bestandteile des
Mauerwerks usw.)

c) Heizöltank bis zu 11.000 Liter (Gesamtfassungsvermögen für das versicherte Grundstück)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deckungssummen:
10 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden
60.000 Euro Vermögensschäden

Versicherungsschutz:
für 1 Familienheim/Haus und
für 1 unbebautes Grundstück und
für 1 Schrebergarten und
für 1 Wochenendhaus oderfür 1 Ferienwohnung

1. Familienheim/Haus:kann bis zu 4 Wohnungen haben, wenn Sie das Anwesen selbst bewohnen oder bis zu 3 Wohnungen, wenn Sie das Anwesen nicht selbst bewohnen.

2. Der Schrebergarten u. das unbebaute Grundstück (max. 2500qm):
Selbstgenutzter Garten, Bauerwartungsland für ein Familienheim muss im Inland gelegen sein.

3. Wochenendhaus oder Ferienwohnung:
muss sich im Inland befinden und von Ihnen oder Ihren Angehörigen ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt werden.

Erklärung:Garagen, Tiefgaragenplätze, Stellplätze, Garagenhöfe und dergleichen, die zum versicherten Objekt gehören und von dem dort wohnenden Eigentümern oder Mietern benutzt werden, sind kostenlos mit versichert.

Eigentumswohnung:
Besondere Vereinbarung für Eigentumswohnanlagen (WEG):
Mit versichert sind Wohnungseigentümergemeinschaften mit bis zu 4 Wohnungen -keine gewerbliche Nutzung-, bei denen alle Wohnungseigentümer eine Mitgliedschaft für die jeweilige (selbst genutzte) Eigentumswohnung haben.
Voraussetzung ist, dass die betreffende WEG nicht durch einen gewerblichen Verwalter vertreten wird.
Bei Wohnungseigentum (Eigentumswohnanlage) gelten nur die gesetzlichen Haftungen aus dem sog. "Sondereigentum" lt. "Teilungserklärung" als mitversichert. Nicht versichert sind die Haftungen der Wohnungseigentümergemeinschaft.

Kleinstgewerbe:
Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung tritt auch ein, wenn sich in einem versicherten Objekt ein "Kleinstgewerbebetrieb" befindet.
Kleinstgewerbebetrieb ist z.B. Vermietung von Ferienwohnungen, Frühstückspensionen, Schreibdienste, Reparaturbetriebe.
Ein Jahresumsatz von 21.000 € wird nicht überschritten. Eine ordnungsgemäße Gewerbeanmeldung liegt vor.

Tiere:
Versichert sind Sie auch als Hüter oder Halter von zahmen Haustieren, gezähmten Kleintieren (Vögel, Geflügel, Bienen, Katzen, Schafe) - nicht jedoch von Hunden, Rindern, Pferden, sonstigen Reit- und Zugtieren, wilden Tieren sowie von Tieren, die zu gewerblichen oder landwirtschaftlichen Zwecken gehalten werden.

Bauherrenhaftpflicht:
Deckungssummen:
10 Millionen Euro für Personen- und Sachschäden
60.000 Euro Vermögensschäden

Die Mitgliedschaft beinhaltet eine Bauherrenhaftpflicht, als Bauherr von Bauarbeiten, Neubauten, Umbauten, Reparaturen, Abbruch und Grabungsarbeiten) auf dem versicherten Anwesen bis zu einer Bausumme von 750.000 Euro.

Achtung:
1. Der Haftpflichtschaden muss einem Dritten (nicht am Bau Beteiligten) entstehen!
2. Diese Haftpflichtversicherung ist nicht zu verwechseln mit einer Unfallversicherung für Bauhelfer!

Spezialrechtschutz:
für Haus- oder Grundbesitz (aber nur auf ein Objekt bezogen)!!

2.000 Euro Versicherungssumme im Nachbarrecht

500.000 Euro Versicherungssumme in anderen Versicherungsfällen

Der Haus- und Wohnungs-Rechtschutz umfasst Leistungen bei außergerichtlichen und gerichtlichen Streitigkeiten sowie bei Erschließungs- oder Anliegerabgaben im Klageverfahren für jedes versicherte Objekt.

Eine solche Anpassung kostet natürlich auch Geld. Der Geschäftsführende Vorstand und der Bezirksverbandsausschuss Oberpfalz haben in ihren letzten Sitzungen beschlossen, diese Mehrkosten nicht an die Mitglieder weiter zu geben. D.h. es wird deshalb keine Beitragserhöhung geben.

Hinweis: Die bisherigen Veröffentlichungen finden Sie im Archiv!

Mustermietvertrag.pdf (377.4 KB, PDF-Datei)

Mustermietvertrag Privat

Leih- und Rückgabeschein

um diese Erklärung direkt auszufüllen drücken Sie bitte auf "Bearbeiten"

Liebe SG Vorsitzende und Internetbetreuer,
wir haben festgestellt, dass sich die Formatierung der Mitgliederliste im Intranet des Bezirksverbandes in ein cvs-Dokument verändert hat. Es ist uns leider nicht möglich diese Veränderungen, die im Zuge der Neugestaltung entstanden ist, wieder zu beheben. Den Vorsitzenden ist eine mail mit einer Beschreibung zugestellt worden, mit der die Liste wieder in die Exeltabelle umformatiert werden kann. Wir bitten darum, sich an die SG Vorsitzenden zu wenden.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.2020

Insgesamt wurden 800 €
gespendet. Entsprechend unserer Mitgliederzahlen erhielt der Kindergarten Ensdorf 600 € und der Kindergarten Rieden 200 €. Sowohl die Pfarrer, die Brügermeister und die Kindergartenleiterinnnen Meier und Simon bedankten sich herzlich bei den Ensdorfer und Riedener Siedlern im Namen der Kindergartenkinder. Von der Presse waren die Herren Babl und Söllner anwesend und werden sicher einen entsprechenden Zeitungsbericht erstellen.

Liebe Siedlerfrauen, verehrte Siedlerfreunde,

zu Weihnachten übermittle ich Euch meine besten Wünsche.
Lasst mich mit einem Zitat beginnen.

"Es ist mir kein Weihnachten, wo es auch war, vergangen,
ohne dass es hinter meinen geschlossenen Augen
für eine Sekunde unbeschreiblich hell wurde."
(Rainer Maria Rilke)

Ist es nicht genau das, worum es bei Weihnachten geht?
Welch ein wunderbarer Gedanke, von Rilke so treffend formuliert.
Deshalb wünsche ich Euch zu Weihnachten dieses Licht von Rilke, das Euch und Euren Lieben, nicht nur für eine Sekunde, sondern während des ganzen Jahres leuchten soll.
Lasst uns die Diskussionen mit all den Problemen des vergangenen Jahres mit einem Zitat von Aristoteles beenden und seine Worte zur Richtschnur für das nächste Jahr machen:

Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.
(Aristoteles)

Ich wünsche Euch, dass die kommenden Feiertage für Euch zu einer Zeit werden, in der Ihr Euch an Leib und Seele erholen könnt, in der Ihr so viel Kraft sammeln könnt, dass Ihr mit neuem Elan und energiegeladen an Euren angestammten Platz zurückkehrt.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, Eure Flexibilität und Freundschaft im Jahr 2019. Ich freue mich auf 2020 mit Euch und wünsche Euch:
Ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr.

Reinhard Ott

Kirchenkonzert
Adventliches Kirchenkonzert mit der
Oberpfälzer Grenzgangmusik   © SG Ensdorf

Lieber Siedlerfrauen und liebe Siedler,

unser adventliches Kirchenkonzert mit der Oberpfälzer Grenzgangmusik war nicht nur ein voller Erfolg, es war ein bleibendes Erlebnis.
Die Besucher waren begeistert.

Die Ensdorfer Klosterkirche war praktisch voll. Die Oberpfälzer Grenzgangmusik gab ein Konzert der Sonderklasse. Es war die allgemeine Aussage: Das ist das Beste was die Oberpfalz auf diesem Sektor zu bieten hat. Entsprechend großzügig war auch die Spendenbereitschaft.
Der Ausklang bei Glühwein und Bratwürsten, die von der DJK Ensdorf angeboten wurden, dauerte daher auch etwas länger.

Im Namen der Siedlergemeinschaft Ensdorf bedanke ich mich bei allen die geholfen haben, diesen Abend zu einem solchen Erfolg werden zu lassen.
Neben der DJK Ensdorf sind insbesondere unser Kirchenpfleger Martin Sollfrank mit seiner Kirchenverwaltung, die Koordinatoren des Ensdorfer KlosterAdvent, die Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Ensdorf und die Gemeinde Ensdorf mit dem Pfarrgemeinderat zu nennen. Aber auch beim Verband Wohneigentum Kreisverband Amberg und Bezirksverband Oberpfalz bedanke ich mich für die finanzielle Unterstützung.
Bei den Vorsitzenden der Siedlergemeinschaften im Kreisverband bedanke ich mich für die Unterstützung bei der Teilnehmerwerbung, ebenso wie bei meinen stellv. Bezirksvorsitzenden, die ebenfalls die Werbetrommel gerührt haben.
Es war eine Demonstration des Miteinander.
Noch am Veranstaltungsabend wurde der Ruf nach einer Wiederholung am Samstag vor dem 1. Advent 2020 (29.11.2020) laut. Ich bin sicher, dass die Planungen dafür bald anlaufen werden.

Hinweise zu Einkaufsrabatten finden Sie auf der Seite des Bezirksverbandes. Achtung diese Rabatte dürfen nicht mehr auf den Internetseiten erwähnt werden, weil dies die Gemeinnützigkeit gefährdet. Wir bitten daher stets bei Interesse bei uns oder der Bezirksverwaltung nach zu fragen, wo es Rabatte gibt.
Die Anträge für die ATU-Card gibt es über die SG-Vorsitzenden.

Nachrichten aus dem Bezirksverband Oberpfalz
aktuell:

Bei der Grundsteuerneuregelung hat sich der Bundestag nun für eine "Öffnungsklausel" im Grundgesetz entschieden. Diese ermöglicht es jedem Bundesland selbst festzulegen, nach welchem Modell es künftig seine Grundsteuer berechnen wird. In Bayern fällt diese Entscheidung nicht schwer, da Bayern immer das Flächenmodell gefordert hat.
Auch der Verband Wohneigentum sieht darin die beste Lösung, weil es kostenneutral bleiben dürfte. Der Verband fordert zwar grundsätzlich die Abschaffung der Grundsteuer, da wir aber die Notwendigkeit dieser Steuer für die Gemeinden erkennen, favorisieren wir anderenfalls aber das bayerische Modell.
Am 08.11.2019 hat auch der Bundesrat zugestimmt. Es wird nun also die neue Grundsteuerberechnung eingeführt. Sie tritt am 01.01.2025 in Kraft.

Im Rahmen der Energiewende hat die Bundesregierung schon vor mehreren Jahren beschlossen, dass die "digitalen Stromzähler" eingeführt werden. Für "Normalabnehmer" bis zu 6000 KW ist das weiter kein Problem. Diese Zähler sind am Markt und werden von den Versorgern nun nach und nach installiert. Dies wird eine Kostensteigerung von ca. 40 € jährlich zur Folge haben.
Ab dem 01.01.2020 werden diese digitalen Stromzähler auch für die Pflicht, die mehr als 6000 bis 10000 KW jährlich verbrauchen. Diese werden dann als "Smart-Meter" bezeichnet. Im Normalfall dürfte das dann eine Kostensteigerung von jährlich rund 100 € mit sich bringen.

Allerdings gilt diese Einführungspflicht nur dann, wenn mindestens 3 vergleichbare funktionierende Geräte auf dem Markt sind. Momentan gibt es noch kein einziges dieser Geräte. Bei diesen Geräte wird man auch auf den Datenschutz achten müssen, weil sie mit einem Sender versehen sind, was bei den normalen Zählern nicht der Fall ist.

Im Rahmen des neuen Klimaschutzgesetzes wird es in nächster Zeit erhebliche Änderungen geben.
Es kommen hier die Pflichten von Brennererneuerungen ebenso auf uns zu, wie der Verdacht, dass die Ölheizungen irgendwann ganz abgeschaltet werden müssen. Da auch das Gas schwer in der Diskussion steht, wird es schwierig den Brennstoff der Zukunft zu finden.

Ich habe beim Bundesverband daher den Antrag gestellt, eine Bröschüre zu schaffen, die auf die Vorschriften und Verbote, sowie auf die Zuschußmöglichkeiten beim Neubau einer Heizung, eingeht, zu schaffen. Sobald diese verfügbar ist, werden wir Euch diese zu kommen lassen.

aktuelle Ergebnisse zur Pflege und Elementarversicherung

Mit unserem Partner,der Rheinlandversicherung haben wir nun einen neuen Rahmenversicherungsvertrag geschlossen. Darin sind sämtliche Versicherungen enthalten, die unser Partner anbietet. Als Verbandsmitglieder erhalten sie Rabatte auf die Versicherungsprämien in einer Höhe bis zu 42 Prozent.
Herr Öner ist für die Oberpfalz der zuständige Vertreter der Rheinland Versicherung. Er steht gerne zu Vorträgen bereit. Angefordert werden kann er über den Bezirksverband.

Thema Pflege
Die Kosten für die Erstberatung zur Pflege durch Herrn Wolfgang Hahn werden vom Bezirksverband Wohneigentum übernommen. Termine hierzu sind generell über die Geschäftsstelle, Frau Hauer, zu vereinbaren.
Herr Hahn steht auch weiterhin als Berater für Vorträge zur Verfügung.

Achtung!!!
Wieder ein Erfolg für den Verband Wohneigentum. Bundestag beschließt eine Öffnungsklasusel bei der Neuregelung der Grundsteuer. Damit ist in Bayern der Weg zur Flächenberechnungsgrundlage der Grundsteuer frei. Ab 2025 wird nun nur noch die Fläche von Grundstück und Gebäude als Grundlage herangezogen, mit einem qm-Betrag von 0,20 € multipliziert und dann mit dem Hebesatz der Gemeinden endgültig berechnet. Für Eigenheimbesitzer in Bayern kann es damit nur noch geringfügige Veränderungen bei der Grundsteuer geben. Das Hauptverdienst obliegt in diesem Fall sicher dem Bayer. Finanzminister Füracker, der vehement die Vorschläge von Finanzminister Scholz abgewehrt hat. Als Verband Wohneigentum haben wir ihn dabei massiv unterstützt, indem wir immer wieder auf die negativen Folgen des Scholz-Vorschlages hingewiesen haben.

Wir waren der Motor!

Die Betreiber des Volksbegehrens haben dieses wegen der Abschaffung der STRABS zurückgezogen!

Die Abschaffung der STRABS ist das Verdienst vieler Bürgervereinigungen, Interessengemeinschaften, Verbände, nicht zu letzt der Freinen Wähler und in erster Linie des Verbandes Wohneigentum, der zunächst die "Open Pedition" eingereicht hat. Als daraufhin 2016 eine Änderung des KAG beschlossen wurde, die aber nichts veränderte, folgte unsere Popularklage beim Bayer. Verfassungsgerichtshof und die große Demo am CSU-Parteitag in Nürnberg.
Erst danach kam die "Sache ins Rollen". Die FW erkannten ebenfalls die Verfassungswidrigkeit der STRABS (Beschluss erging in Kirchdorf am Tag der Demo in Nürnberg) und leiteten ein Volksbegehren in die Wege.

Der Erfolg gibt uns Recht! Die STRABS ist abgeschafft!

Weiden/Nürnberg.
Bilder unserer großen Demo zu Beginn des CSU-Landesparteitages am Samstag, 16.Dezember, für die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung:

So sieht Protest aus
Nicht nur lautstark sondern auch deutlich sichtbar die Aufforderung zur Abschaffung der STRABS   © Bernhard Exner

lang war der Demonstartionszug des Verbandes Wohneigentum
So lang war der Zug der Demonstranten der Verbandes Wohneigentum   © Bernhard Exner
Diskussion mit IM
Diskussion mit Innenminister Herrmann   © Bernhard Exner