Chronik der Siedlergemeinschaft

Die Geschichte der Siedlergemeinschaft Erbendorf ist eng verbunden mit dem Aufbau und der Entwicklung der Stadt Erbendorf nach dem 2. Weltkrieg.

Im Juni 1960 fanden sich 10 gleichgesinnte Männer zu einer Siedlerversammlung in der Turnhalle zusammen, zu der der damalige Bezirksvorsitzende des Bayerischen Siedlerbundes, Herr Hans Gollwitzer aus Weiden, zum Zwecke der Gründung einer Siedlergemeinschaft in Erbendorf eingeladen hatte.

Die Gründungsmitgliedern Ludwig Dostler, Hans Heindl, Heinz Heine, Wenzel Mautner, Hans Müller, Fridolin Prada, Josef Schraml, Ferdinand Seiler, Leo Sulzer und Oswald Völkl.

Aus dieser Versammlung ging folgende erste Vorstandschaft hervor:
Vorsitzender : Heinz Heine
Kassier : Fridolin Prada
Schriftführer : Ludwig Dostler

In der 1. Generalversammlung am 17.März 1961 hatte sich die Mitgliederzahl bereits auf 20 verdoppelt. Begünstigt durch ständige Aufwärtsentwicklung im Wohnungsbau konnte die Siedlergemeinschaft Erbendorf einen ansehnlichen Aufschwung erleben. So war die Mitgliederzahl bis zum Jahre 1964 bereits auf 66 angewachsen. Der Siedlergemeinschaft stellten sich im Laufe der kommenden Jahre Ständig neue Aufgaben und Probleme. Waren es am Anfang Belange nur über Haus und Garten, musste man sich nun mit der Bayerischen Bauordnung, dem Erschließungsrecht und ähnlichem befassen.

In der Zwischenzeit hatte im Jahre 1965 ein Wechsel des 1. Vorstandes stattgefunden. Für den bisherigen 1. Vorstand Heinz Heine kam nun Siedlerfreund Ludwig Preuschl.

Im Januar 1966 ließ man dann die Gemeinschaft in das Vereinsregister eintragen.

Der Verein hieß nun offiziell Siedlergemeinschaft Erbendorf e.V.

Durch die ständige Zunahme der Mitglieder sah man sich auch in der Lage, die ersten vereinseigenen Geräte, welche die Arbeit in Haus und Garten erleichtern, anzuschaffen. In der turnusmäßigen Versammlung konnte man ständig den Mitgliedern Referate und Aufklärung über Steuerrecht, Gartennutzung und Obstbau anbieten.

Im Jahre 1968 wurde erstmals die Mitgliederzahl 100 überschritten und 1969 schon 150 erreicht, wodurch man sehen konnte, dass sich die Gemeinschaft im ständigen Aufwärtstrend befand.

1970 feierte man dann im Rahmen eines Gartenfestes in der Turnhalle das 10-jährige Bestehen.

Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Ludwig Preuschl erlebte die Siedlergemeinschaft einen weiteren Höhepunkt. Sie konnte die Mitgliederzahl auf 260 erhöhen und einen Gerätebestand von 2000,-- DM verzeichnen.

Mit dem Wechsel an der Vereinsspitze - für Ludwig Preuschl kam Karl Hartmann ? wurde Ludwig Preuschl für seine Verdienste in der Siedlergemeinschaft einstimmig zum Ehrenvorstand ernannt.

Mir der neuen Vorstandschaft, an der Spitze Karl Hartmann ging man mit neuer Kraft und Zuversicht in die nächsten Jahre.

1980 konnte man Bereits auf ein 20-jährige Vereinsleben zurückblicken.

Am 07 Juni 1980 wurde in einem Festabend im Kolpinghaus dieses Jubiläum gefeiert. Namhafte Ehrengäste, an der Spitze der Bezirksvorsitzende Andres Lutz, der auch die Festrede hielt, gaben dieser Feier einen würdigen Rahmen.

Mit einem Beschluss der Vorstandschaft sollte ein großes Fest anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums vom 14. bis 16. Juni 1985 gefeiert werden. Als Festleiter wurde Otto Uhl bestimmt. Als Schirmherr konnte der damalige 1. Bürgermeister Rudi Trastl gewonnen werden. Die Festrede hielt unser damaliger Bezirks- und stellv. Landesvorsitzende Herr Andreas Lutz.

Ein lang gehegter Wunsch war ein eigenes Gerätehaus auf neutralem Boden zu besitzen. Dank unseres damaligen 1. Bürgermeisters Rudi Trastl und der Stadt Erbendorf, sowie enormer Eigenleistungen konnte 1989 das Gerätehaus am Bergwerk erbaut werden. Großen Anklang fand am 15. September 1990, anlässlich des 30-jährigen Bestehens unser Kommersabend.

Nach der gesamten Fertigstellung durch Einzäunung und Bepflanzung erhielt 1993 unser Gerätehaus im Rahmen unseres ersten Gartenfestes seinen kirchlichen Segen durch unseren katholischen Stadtpfarrer Konrad Bösl, Pater Paul sowie durch unseren evangelischen Pfarrer Klaus Rettich.

In der Zwischenzeit hatte im Jahr 1994 ein Wechsel des 1. Vorsitzenden stattgefunden. Mit der Generalversammlung vom 15. November 1994 ging die Ära Karl Hartmann zu Ende. Für seine geleistete Arbeit und sein Engagement wurde auf Beschluss der Vorstandschaft Karl Hartmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Toni Hauer gewählt.

Durch den ständigen Anstieg der Mitgliederzahlen wurde die Anschaffung neuer Geräte notwendig. Überwiegend aber wegen der Anschaffung unseres Gerüstes wurde 1995 durch freiwillige Arbeitsstunden der Anbau westlich an das bestehende Gerätehaus vollzogen.

Im Jahre 1996 wurde dann unser Gerätehaus zum schönsten Gerätehaus der nördlichen Oberpfalz gewählt und mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Dank einer Werbeaktion konnten wir voller Freude und Stolz in der Generalversammlung vom 14. November 1997 unser 400. Mitglied in unserer Gemeinschaft aufnehmen - Familie Roland und Sabine Erdwich -

Ein großer Erfolg, nicht nur für die Siedlergemeinschaft Erbendorf, sondern auch für unsere Heimatstadt Erbendorf wurde erstmals im März 1998 die erste Hobbyausstellung. Unsere Mitglieder zeigten auf, welch verborgene Talente in ihnen stecken. Auf Grund des enormen Publikumszuspruches, wir hatten 2000 Besucher, es wurde festgelegt, die Veranstaltung alle zwei Jahre durchzuführen.

Im Jahr 2000 wurde das 40- jährige Gründungsjubiläum mit einem Kirchenzug mit Festgottesdienst und einem Kommersabend im Kolpinghaus würdig gefeiert. Dazu konnten wir unseren 1. Bürgermeister Hans Donko, sowie unseren damaligen Stellv. Landes- und Bezirksvorsitzenden Otto Benner begrüßen.

Rege Vereinstätigkeit wie Kaffeekränzchen, Ostern mit Siedlerkindern, Familienwanderungen und -ausflüge, Urlaubsfahrten, Gartenfeste, Nikolausfeier und Informationsveranstaltungen über Haus und Garten lassen den Verein blühen und aufwärts streben. Ein attraktives Jahresprogramm wird dadurch unseren Mitgliedern angeboten.

Voller Freude konnte deshalb die Siedlergemeinschaft Erbendorf im November 2005 das 500. Mitglied begrüßen. - Familie Stefan und Karin Uhl.

Heute sind wir stolz über unser schönes Siedlerhaus, das jedes Jahr durch unsere Maßnahmen verschönert wurde. Letztmalig mit Unterstützung der Stadt Erbendorf die Pflasterung der Einfahrt und die Anlage des neuen Parkplatzes.

Die Siedlergemeinschaft Erbendorf kann sich sehen lassen, die Akzeptanz in der Bevölkerung ist groß und dafür danken wir recht herzlich. Auch in Zukunft werden wir zum Wohle unserer Mitglieder und der Allgemeinheit unsere Arbeit in diesem Sinne fortsetzen.

Die Vorstandschaft.