Der Siedlerchor

Herzlichen Dank für über 40 Jahre Siedlerchor

• Nach über 40 Jahren hat sich der Siedlerchor, eine wichtige Säule unseres Vereins, aufgelöst. Die Auflösungsfeier fand am 5. März 2015 im Gasthaus "Zur Linde" statt. Einen ausführlichen Bericht können sie hier

Siedlerchor löst sich auf.pdf (1.0 MB, PDF-Datei)

nachlesen.

40 Jahre Siedlerchor
1971 - 2011

von links: Manfred Miodecki, Herbert AMberger, Manfred Knoblach, Heiko Krutsch, Alfons Schönmann, Norbert Gröner, Mathias Risser, Rudolf Stamm, Herbert Steg, Udo Friedel, Kurt Rosenberger, Hans Herbert, Werner Bald, Ernst Heinl, Dr. Gerhard Köhler (Dirigent)

Der Männerchor der Siedlervereinigung wurde im Herbst des Jahres 1971 auf Initiative des damaligen 1. Vorsitzenden Rudolf Stamm und von Karl Meyer gegründet. Anfang November trafen sich im Gasthaus Heimann in der Grautalstrasse sangesfreudige Männer zur ersten Probe für die Weihnachtsfeier der Siedler unter der Leitung von Siedlerfreund Dr. Gerhard Köhler. Der Dirigent und die meisten Sänger der "ersten Stunde" sind heute noch aktiv und pflegen Geselligkeit und Kameradschaft. Die Chorproben finden im Pfarrheim Adolph Kolping statt.

Zu den regelmäßigen Auftritten des Siedlerchores gehören:

• Aufstellung des Maibaumes
• Annafest
• Erntedankfeier im Kreisseniorenzentrum
• Vorweihnachtliche Feier

Der Siedlerchor wirkte auch bei der Gestaltung von Gottesdiensten in der Gemündener Dreifaltigkeitskirche und im Kloster Schönau mit. Bei den Vereinsausflügen nach Tschechien trat der Siedlerchor bei Gottesdiensten im Prämonstratenserkloster Tepl (Egerland) sowie im südböhmischen Kloster Hohenfurt auf.

Der Chor wird vom Dirigenten Dr. Gerhard Köhler geleitet. Derzeitige Sänger in den einzelnen Stimmen des Chores sind:

1. Tenor

Alfons Schönmann, Manfred Miodecki, Norbert Gröner, Heiko Krutsch, Manfred Knoblach

2. Tenor

Herbert Amberger, Rudolf Stamm, Erhard Schenk, Matthias Risser, Herbert Steg, Udo Friedel

Bass

Ernst Heinl, Hans Herbert, Kurt Rosenberger, Werner Bald