Aktuelles
Aktuelle Gartentipps
Ein bekannter Schaderreger an Birnen ist die Gallmilbe der Art Eriophyes pyri. Diese mit bloßem Auge nicht erkennbare Milbenart tritt im Frühjahr an den jungen Blättern auf und verursacht kleine, blasenartige Aufwölbungen, die sich später schwarzbraun verfärben. Ein rechtzeitiges Eingreifen verhindert einen weitreichenden Befall.
Schädling Birnenpockenmilbe
Die Birnenpockenmilbe gehört zur Gruppe der Gallmilben. Sie ist nur etwa 0,2 mm groß und unscheinbar. Die Milben überwintern geschützt in den Knospenschuppen der Birnbäume.
Schadbild der Birnenpockenmilben
Bekämpfung der Birnenpockenmilbe
Ein leichter Befall hat kaum Auswirkungen auf die Vitalität der Bäume oder den Fruchtertrag. Als Gegenmaßnahme reicht es bei den ersten erkennbaren Anzeichen, die befallenen Blätter zu entfernen.
Wichtig:
Auch gegen die Bekämpfung der Birnenpockenmilbe zugelassene Kontaktmittel beeinträchtigen wichtige Nützlinge, da diese nicht selektiv wirken. Die Birnenpockenmilbe überwintert geschützt in den Knospenschuppen und kann nur in stark begrenzten Zeiträumen und bei richtiger, flächendeckender Anwendung bekämpft werden. Wenn der Birnenbaum im Garten für das Abpflücken der befallen Blätter zu groß ist, so wird auch mit den zugelassenen Kontaktmitteln keine ausreichende Bekämpfung erzielt werden.
Angela Maria Rudolf
Mithilfe bei Siedlertreffen
Wir brauchen Unterstützung, um die Siedlertreffs auch künftig anbieten zu können. Derzeit können wir jeweils erst kurzfristig vor dem geplanten Siedlertreff mitteilen, ob es stattfinden kann. Wer in einem kleinen Team mithelfen möchte, die Treffs durchzuführen, melde sich bitte bei Stephan Schneider.
Mitglieder werben Mitglieder
Vorteile der Mitgliedschaft
Wir als Siedlervereinigung Haßfurt wollen ein großer Verein und eine starke Interessenvertretung für Wohneigentümer in Haßfurt bleiben. Gute Gründe gibt's allemal für
Kinder von Mitgliedern mit eigenem Wohneigentum
Bauherren
Grundstückseigentümer in den Neubaugebieten
Neu zugezogene Mitbürger
Siedler erzählen Siedlern
Sprechen Sie Ihre Bekannten, Kollegen, Nachbarn und Familie an. Als Argumentationshilfe gibt es eine kostenlose Präsentationsmappe mit Siedlerzeitschrift-Muster und Beitrittsformular.
Präsentationsmappen
können abgeholt werden bei:
Stephan Schneider, 0173-7777091
Download der Materialien:
Merkblatt mit den Mitglieder-Vorteilen:
Ausleihen von Gartengeräten
Vorbestellung bei Josef Schramm unter Tel. 09521-5486
Aktivitäten
Die Termine für die Veranstaltungen und Aktivitäten sind hier einsehbar:
Aktivitäten und Termine