Kreisgruppenversammlung im VWE

Die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum (VWE) hatte in diesem Jahr zu ihrer alljährlichen Kreisgruppenversammlung in das Stadthaus Bergen eingeladen.

Der Vorsitzende Wolfgang Gasser konnte eine Reihe von Gästen aus der Politik und den Kooperationspartnern, sowie 81 Delegierte aus 21 Siedlergemeinschaften aus Stadt und Landkreis Celle begrüßen.

Kreisgruppenversammlung 2015
© Foto 2015, SNW

Im "öffentlichen Teil" berichtete der Vorsitzende über die Arbeit der Kreisgruppe und die Aufgaben und Ziele des Verbandes. Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung stellten dabei die Straßenausbaubeiträge. Auch andere Personen nutzen die Straße und es ist an der Zeit die Straßenausbaubeiträge sozialer zu gestalten. Hierzu gab Rechtsanwalt Dr. Volker Holzkämper einen Einblick in die aktuelle Rechtsprechung. Im Anschluss berichteten Wolfgang Zenkert, Harald Beckmann und Werner Eggers vom Allgemeinen Verein für gerechte Kommunalabgaben in Deutschland (AVgKD e. V.) über die geplante Neufassung des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes, sowie des Kommunalen Abgabengesetzes.

Einen Höhepunkt der diesjährigen Kreisgruppenversammlung stellte die Ehrung der langjährig ehrenamtlich tätigen Mitglieder.

Für 5-jährige ehrenamtliche Arbeit wurde Jutta Kubietz und für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand ihrer Gemeinschaften wurden Bernd John, Ingeborg Riebeck, Illegunt Uebel und Ingrid Lünsmann ausgezeichnet. Sie erhielten eine Urkunde und die silberne Ehrennadel/-brosche. Für 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinschaft konnte Gasser Reinhard Eckert die große Ehrenurkunde des Landesverbandes überreichen. Sabine Niebuhr-Woltersdorf erhielt für 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisgruppe die Silberne Ehrennadel.

Dem ausscheidenden Gemeinschaftsleiter, Erich Narr, dankte der Kreisgruppenvorsitzende für seinen Einsatz in der Siedlergemeinschaft Nienhagen-Nienhorst und begrüßte den neuen Gemeinschaftsleiter Kurt Gärtner mit den besten Wünschen auf gutes Gelingen.

Den 1.Platz im Mitgliederwettbewerb der Kreisgruppe für das Jahr 2014 errangen mit 15 Neuzugängen die SG Winsen(Aller) und Nienhagen-Nienhorst. Der 2.Platz mit 11 Neuzugängen belegten die SG Hambühren, Ovelgönne-Oldau und Westercelle-Sandfeld. Um auch den kleineren Gemeinschaften eine Chance bei diesem Wettbewerb einzuräumen, wurde auch nach prozentualer Rechnung eine Reihenfolge ermittelt. Hier landete auf dem 1. Platz die Siedlergemeinschaft Hohne (15 Prozent) gefolgt von Lachendorf (14,29 Prozent) und Altencelle (11,11 Prozent).

In der anschließender Delegiertenversammlung begrüßte Wolfgang Gasser als neuen Kooperationspartner Stefan Koschick. Koschick stellte der Versammlung das Angebot der CeBus für unsere Mitglieder in Stadt und Landkreis Celle vor.

Nach dem Gedenken der im Jahr 2014 verstorbenen Mitglieder ließ Wolfgang Gasser im weiteren Verlauf der Delegiertentagung in seinem Bericht die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren und Gerhard Lünsmann, 2. Vorsitzender, berichtete u. a. über Neues zu den Kooperationspartnern und der Mitgliederbewegung in der Kreisgruppe. Kassenwart Reinhard Eckert präsentierte der Versammlung einen gut geführten Haushalt, der auch von den Kassenprüfern bescheinigt wurde, so dass die Versammlung dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes entsprach.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde dem alten Vorstand einstimmig für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Kreisvorsitzender Wolfgang Gasser, Stellvertreter ist Gerhard Lünsmann. Für die Kasse sind Reinhard Eckert und Birgit Jakob zuständig. Als Schriftführer fungieren Hannelore Eckert und Werner Muck. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Kreisgruppe ist Sabine Niebuhr-Woltersdorf tätig. Die Gartenfachberater werden von Ingo Rodemann vertreten. Als weitere Beisitzer fungieren Margrit Gasser für Verbraucherfragen, Fred Jakob für die Technik und Ingrid Lünsmann für Soziales. Desweiteren wurden drei neue Kassenprüfer gewählt.

Termine und Orte für die Gemeinschaftsleitertagung, die nächste Kreisgruppenversammlung und weitere Aktionen wurden festgelegt, sowie verwaltungstechnische und steuerrechtliche Angelegenheiten besprochen.

Abschließend dankte Wolfgang Gasser allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit einer sehr harmonisch verlaufenden Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Abendessen endete.

(Text und Bild: SNW)

Verabschiedung eines langjährigen Gartenfachberaters und
Impressionen von der

Kreisgruppenversammlung 2015