1990 bis 2005

Josef Eckl
© Josef Eckl
Von Oktober 1990 bis März 2005 stand Josef Eckl mit jeweils zwei Stellvertretern (Heinz Petzold, Hans Zwack, Johann Putzer, Maria Rappl, Marion Rappl und Jürgen Steiner ) sehr erfolgreich an der Spitze der Moosbacher Siedler. Er führte die Ehrungen bei runden Geburtstagen und bei den Generalversammlungen ein. Jährlich wurden Obstbaumschnittkurse und teilweise auch Feuerlöscherüberprüfungen abgehalten. Von 1994 bis 2001 organisierte Josef Rauch Sammelbestellungen für Heizöl, die mengenmäßig ungeahnte Ausmaße annahmen.
Im Mittelpunkt dieser Zeit standen die Fertigstellung und Umgestaltung des Gerätehauses zu einem schmucken Siedlerhaus mit einem rustikalen Gesellschaftsraum und seine Einweihung 1991. Bald war wegen des umfangreichen Geräteparks ein Anbau notwendig, der endgültig im Jahre 2000 abgeschlossen wurde.
Weitere Schwerpunkte bildeten die Feierlichkeiten sowohl des 30-jährigen (1993) als auch des 40-jährigen Gründungsjubiläums (2003).
2004 fand das Gartenfest erstmals beim Siedlerhaus statt.
Die Mitgliederzahl wuchs von 162 (1990), über 201 (1995), 235 (2000) auf jetzt 261.
Trotz der großen Belastung durch den Bau des Siedlerhauses wurden Geräte in hohem Wert angeschafft und der finanzielle Grundstock für weitere Investitionen zugunsten der Siedler gelegt.
Dem berechtigten Verlangen von Vorstandsmitgliedern, durch ihre Arbeit kein finanzielles Risiko einzugehen, wurde mit der Eintragung in das Vereinsregister im April 2004 Rechnung getragen. Die langjährige Tätigkeit von Vorstandsfunktionären ist der Beweis für eine kontinuierliche und harmonische Zusammenarbeit in unserer Gemeinschaft.