Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Neuhaus/Pegnitz e.V.

EINLADUNG

zur Herbstwanderung am Samstag, 6. Oktober
über die Burg, Kastendeich, Rothenbruck zur Neuhauser Kirchweih
anschl. gemütliches Beisammensein am Kirchweihplatz
Treffpunkt 13:30 Uhr am Kaiser-Brunnen,
Gehzeit ca. 1 Stunde
Teilnehmer laden wir zu einem Getränk und einer Bratwurstsemmel ein!

___

Hauptversammlung und Vortrag der CARITAS Lauf zum Thema "Zuhause alt werden" mit Informationen über gesetzliche Leistungen, Lösungen vor Ort usw.
am 19. Oktober ab 19:00 Uhr im Gasthof zum Löwen (Buchfelder) in Krottensee

Einladung zur Hauptversammlung (99.7 KB, PDF-Datei)

VerbandszeitschriftLink zur Verbandszeitschrift

GartenberatungHerbst

bei der Siedlergemeinschaft Neuhaus/Peg. e. V.!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und wünschen beim Durchblättern unserer Homepage viel Spaß!

Herbst

© B. Kießling SG Neuhaus/Peg.

N E U I G K E I T E N:

(Auszüge aus dem Newsletter des Verbandes Wohneigentum)

test.de: Sparen für Kinder

Eltern und Großeltern fragen sich oft, wie sie für ein Kind Geld anlegen können, das später ausschließlich dem Kind zugutekommt. Die Stiftung Warentest stellt Geldanlagen vor, die Sie auf den Namen von Minderjährigen abschließen können und zeigt die derzeit besten Angebote. Auch Tipps zu Regeln fürs Sparen auf den Namen des Kindes

finden Sie hier ...

Gartenberatung: Nisthilfen für Wildbienen bauen

Was wären Gärten und Obstplantagen ohne die Bienen? Sie bestäuben unser Obst und viele andere Pflanzen. Nicht nur die Honigbienen, es gibt weltweit mehr als 17.000 bisher (!) nachgewiesenen Bienenarten. Noch. Denn das Bienensterben greift um sich. Zeit, etwas für die Bienen im Garten zu tun.

Tipps dazu auf unserer Gartenwebsite ...

Bayern schafft STRABS ab

Am 14. Juni 2018, genau vier Monate vor der bayerischen Landtagswahl im Oktober, hat der Landtag mehrheitlich beschlossen, die Straßenausbaubeiträge (STRABS) rückwirkend zum 1.1.2018 abzuschaffen. Gratulation an unseren Landesverband in Bayern: Wo andere noch kämpfen, ist hier das Ziel erreicht!

Mehr dazu...

***************************************************************************

Die große Frage: Schimmelgefahr durchs Dämmen?

Dass das Dämmen einer Immobilie den Energiebedarf senken und so die Energiebilanz verbessern kann, ist unbestritten und bei Neubauten inzwischen Standard. Aber fördert das Einpacken der Gebäudehülle auch gesundheitsschädlichen Schimmel? Das fragen sich viele Hausbesitzer, wenn es ums Dämmen von älteren Immobilien geht.

Vorsicht: versteckte Kosten beim Hauskauf

Sie schmerzen und bringt einen unnötig in Bedrängnis: Unerwartete Nebenkosten, die man bei der Kalkulation des Eigenheims vergessen hat: etwa für die Baugenehmigung, Grunderwerbsteuer und den Notar. Was Sie alles beim Kauf einer Immobilie einplanen sollten, weiß unser Finanzexperte Helmut Weigt.

Aus alt mach neu: Sanierung eins Siedlerhauses

In dem Siedlerhaus aus den 1950er Jahren hat Wolfgang Bock schon als kleiner Junge mit seinen Eltern gelebt. Jetzt möchte es sein Sohn von Grund auf modernisieren und später mit seiner Freundin einziehen. Lesen Sie in unserer Reportage, wie das Siedlerhaus der Familie Bock in Leverkusen nach neuesten Maßstäben saniert wird und was es dabei zu beachten gibt...

Unsere Checkliste: So fördern Sie Insekten im Garten

Das Insektensterben greift um sich, wie aktuelle Studien zeigen. Und das hat spürbare Auswirkungen: Verschwinden die Insekten, werden Obstgehölze nicht mehr ausreichend befruchtet und Kleintiere wie Vögel, Igel, Frösche und Kröten haben keine Nahrungsgrundlage mehr. Jede/r einzelne kann etwas gegen dagegen tun: Unsere Gartenberater laden dazu ein, Insekten im Garten zu fördern ?

BMUB: Klimaschutz ist machbar

Nachbarschaftliche Initiativen tragen wirkungsvoll zum Klimaschutz vor Ort bei: Sie schaffen konkrete Anreize für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv für eine Verbesserung des Klimas in der Region einzusetzen. Nach dem Motto "Kurze Wege für den Klimaschutz" fördert das Bundesumweltministerium Klimaschutz-Projekte.
    Machen Sie mit, die nächste Eingabefrist beginnt Anfang Mai ...

Straßenausbaubeiträge: Wir klagen!

Seit Jahren setzt sich der Verband Wohneigentum für die Abschaffung der ungerechten Straßenausbaubeiträge ein. Die vier- bis fünfstelligen Beträge können besonders ältere Hausbesitzer in den Ruin treiben. Jetzt reicht es! Der Verband Wohneigentum Bayern hat beim bayerischen Verfassungsgericht Klage erhoben.

Brandgefährlich? Dämmung am Haus

Wärmedämmung spaltet die Gemüter: Sinnvoll, denn sie verbessert die Energieeffizienz, sagen die einen. Dämmstoffe sind schwierig zu entsorgen, brandgefährlich und fördern Schimmel, meinen die anderen. Der Verband Wohneigentum beleuchtet das Thema intensiver. Um die Brandgefahr geht es im

ersten Teil.

Streit am Gartenzaun

Wenn sich Nachbarn an der Grundstücksgrenze zu nah "auf die Pelle rücken", kann es zum Streit kommen. Manch Hausbesitzer versucht das zu verhindern, indem er sich abgrenzt, etwa durch Mauern, Zäune oder Hecken. Doch auch für solche Einfriedungen gelten Regeln, die Nachbarn beherzigen sollten.

Hier die Details.

Heizöltanks: neue Auflagen

Neue Vorschriften, erstmals bundesweit einheitlich zum Umgang mit wassergefährlichen Stoffen. Auch Hausbesitzer sind betroffen, die mit Öl heizen. Mehr Anlagen als zuvor müssen nun fachgerecht und wiederkehrend geprüft werden. Mehr erfahren Sie hier:

Vorsicht an der Haustür!

Seien Sie vorsichtig bei übereilten Verträgen an der Haustür. Und falls Sie doch etwas vorschnell unterschrieben haben: bis zu 14 Tage ab Vertragsschluss können Sie noch widerrufen. Das neue Faltblatt des Verbands Wohneigentum in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW gibt

es hier!

Elementarschäden und Hochwasserschutz

Allein in Deutschland haben die schweren Unwetter im Mai/Juni dieses Jahres versicherte Schäden von rund 1,2 Milliarden Euro verursacht. Glücklich schätzen sich Betroffene, bei denen eine Elementarschaden-Versicherung einspringt. Doch die ist immer schwieriger zu finden - oder unbezahlbar für private Hausbesitzer. Auch im Verband Wohneigentum werden die Stimmen lauter, die eine staatliche Unterstützung fordern. Lesen Sie hier die Details...

Gewusst wie: Staudenmischungen

Ein Staudenbeet: dicht und bunt gemischt. Ohne, dass Pflanzen andere verdrängen oder sich gegenseitig überwachsen. Davon träumen viele Gartenbesitzer. Der Bund deutscher Staudengärtner bietet für solche Staudenbeete Pflanzvorschläge je nach Standort auf seiner Website. Eine schöne Inspiration. Wer mehr Unterstützung benötigt, erkundigt sich bei unseren Gartenberatern.

Neues Förderprogramm für Heizungsoptimierung

Seit dem ersten August gibt es Geld vom Staat für alle, die ihre Heizungstechnik mit hocheffizienten Pumpen und hydraulischem Abgleich verbessern möchten. Immerhin kann der Tausch von einer alten in eine hochmoderne Pumpen den Stromverbrauch bis zu 80 Prozent reduzieren. Denn damit ist ein an den persönlichen Bedarf angepasster Betrieb des häuslichen Heizsystems möglich. Weitere Information über das Förderprogramm und die Antragsstellung finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hier...

Neue Website: Leistungen des Verbands Wohneigentum

Die Kernleistungen des Verbands Wohneigentum stehen im Mittelpunkt der neuen Website www.mein-wohneigentum.de. Hier können sich Nicht-Mitglieder über das Angebot des Verbands informieren. Auf der rechten Seite gelangen sie direkt zu den Landesverbänden und deren konkreten Leistungen.

Klicken Sie doch mal drauf!

***************************************************************************

Möchten Sie aktuell informiert werden, z. B. über Einkaufsvergünstigungen, Heizölsammelbestellungen? Dann senden Sie uns doch einfach eine Mail an sgneuhauspegnitz@verband-wohneigentum.de , damit wir Sie in unseren Verteilerkreis aufnehmen können!.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.