Die Siedlergemeinschaft Neuhaus

Aushub
© SG Neuhaus/Peg.

wurde 1962 gegründet, Hintergrund war der gemeinsame Einkauf von Material, die gegenseitige Hilfe und vor allem gemeinsame Unternehmungen der damals jungen Familien, sich gegenseitig kennen zu lernen,eine gute Nachbarschaft aufzubauen, Spielplätze durch gemeinsame Veranstaltungen mit zu finanzieren und vieles mehr.

Mit inzwischen mehr als 160 Mitgliedern sind wir heute eine wichtige Gemeinschaft im Verband Mittelfranken, seit 2005 sind wir ein eingetragener Verein.

Die Geselligkeit wird auch heute noch groß geschrieben. Wir beteiligen uns an den Dorffesten und führen Tagesausflüge, Bastelnachmittage, Grillfeste, Wanderungen und Radtouren durch.

Für unsere "Siedler" versuchen wir günstige Einkaufskonditionen zu erreichen.

Vorträge, Lehrkurse, Beratung in allen Fragen rund um Haus und Garten, auch für Nichtmitglieder, runden unser Programm ab.
Auch die Jugend- und Familienarbeit/-förderung ist eines unserer Ziele.

Die Siedlergemeinschaft Neuhaus/Peg. e. V. ist dem Verband Wohneigentum e.V. (früher Deutscher Siedlerbund) angeschlossen. Dies ist der Dachverband, dem 16 Landesverbände und 7 Bezirksverbände untergeordnet sind.

Bundesweit vertritt der Verband Wohneigentum die Interessen der selbstnutzenden Wohneigentümer mit dem politischen Gewicht seiner Mitglieder.
.

Download der Festschrift zum 50-jährigen Vereinsjubiläum:

Festschrift.pdf (3.3 MB, PDF-Datei)