2019 Tagesausflug

2019 Tagesfahrt nach Rothenburg und Schillingsfürst

Mit vollem Bus ging es am 18. Mai bei strahlendem Sonnenschein unserem ersten Ziel entgegen: Rothenburg ob der Tauber.

Dort erwartete uns "Knappe Georg" und führte uns nach dem Motto "Trunkenbolde, Taugenichtse und Weibersleut" durch seine Stadt. Schon am Rathaus mussten wir herzhaft über die Geschichte vom Ratsherrn lachen, der ein Rendevouz mit einer schönen Dame hatte und dem beim Apotheker Potenz- mit Abführmittel vertauscht wurde. Die Vorstellung, wie die Dame in dieser Nacht zweimal besch... wurde...
An die Episoden von der Frau, die einem Mann zum Papst machen kann, das Gedicht vom Ritter Brunz und seiner Linde, die Kloster-Vorschwester und am Schluss noch die Sage von Moses ("...die schlechte Nachricht, Ehebruch ist immer noch dabei..") lässt sicherlich manche von uns heute noch schmunzeln.
Knappe Georg zur Ehre: Er beherrscht nicht nur faszinierende Geschichten und Gedichte, sondern konnte sein fundiertes Wissen über Rothenburg und dessen Geschichte bei Rückfragen unter Beweis stellen!


Pünktlich erfolgte die Weiterfahrt nach Schillingsfürst. Hier erlebten wir bei immer noch schönem Wetter eine beeindruckende Greifvogel-Flugschau. Beginnend mit kleinen Eulen bis zum Tiefflug-Geier wurden die Leistungen der Vögel absolut großartig präsentiert. Ein Erlebnis!

Abschließend durften wir noch Schloss Schillingsfürst bewundern. Die Fremdenführerin konnte uns humorvoll, aber gespickt mit Daten und fürstlichen (königlichen?) Verwandschaftsverhältnissen, die Ahnengalerie, die Jagdtrophäensammlung und einen Teil des noch immer bewohnten Schlosses nahebringen. Sehenswert waren neben original erhaltenen Einrichtungen und Dekorationsartikeln die europaweit schönsten Intarsien-Fußböden!

Ein gemeinsames Abendessen rundete den schönen Tag ab.

An dieser Stelle bedankt sich die Vorstandschaft noch einmal für die rege Teilnahme, die gute Reiseorganisation durch Firma Cermak, die sichere Fahrt und gute Bewirtung durch Stefan und Melissa Schmidt und das großartige Engagement von Dieter Märtin!

  • Bild 1 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 2 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 3 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 4 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 5 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 6 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 7 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 8 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 9 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 10 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 11 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 12 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 13 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 14 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 15 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 16 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 17 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 18 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 19 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

  • Bild 20 von 20

     Foto: Siedlergemeinschaft Neuhaus a. d. Peg.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.