Zukunftspreis 2023 der Stadt Augsburg

Sieger des Zukunfspreises

Zukunfspreis
© e.V

Die Siedlergemeinschaft Schafweidsiedlung wurde von der Stadt Augsburg mit dem Zukunftspreis 2023 ausgezeichnet!
Am 11. November 2023 fand die feierliche Preisverkündung und -verleihung im Goldenen Saal statt mit Bürgermeisterin Martina Wild und vielen Mitgliedern des Stadtrats. Unter 50 engagierten Mitbewerbern hat unsere Siedlung den Gesamtpreis des Nachhaltigkeitsbeirats gewonnen.

Mit diesem Preis werden seit 2006 ausgesuchte Projekte, Vereine, Initiativen, Unternehmen oder private Einzelpersonen anerkannt und ausgezeichnet, die sich für
nachhaltige Entwicklung in unserer Stadt engagieren.

Soziale Teilhabe, generationenübergreifende Gemeinschaft, gute Nachbarschaft, miteinander Feste feiern, Umweltschutz, Engagement und Mitmachen in vielerlei Hinsicht - das sind traditionelle Werte und Zukunft zugleich, nachhaltig und ganz offensichtlich preiswürdig!

Die Siedlergemeinschaft Schafweidsiedlung in Göggingen umfasst über 220 Haushalte. Durch ihr Vereinswirken wird in diesem Wohnquartier ein integrierendes, soziales, kulturelles, ökologisches und ressourcenschonendes Zusammenleben ermöglicht.
Im Jahr 2021 gründete die Siedlergemeinschaft die "Insekten.Vielfalt. Schafweidsiedlung", die sich den Erhalt und die ökologische Aufwertung der Grünflächen und Privatgärten in der Siedlung zum Ziel setzt. Die vielfältigen Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft stehen immer unter dem Motto "Jeder soll teilhaben können". Alle Gruppen der Gesellschaft sind willkommen, denn Zusammenhalt wird als besonders wichtig erachtet. In der Siedlung wird gute Nachbarschaft gelebt: Das Siedlerheim kann für Feiern günstig gemietet und ein gemeinsames Lastenrad ausgeliehen werden. Für die gegenseitige Unterstützung gibt es eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe.

Laudatio von Peter Rauscher, Stadtrat
Die Zukunfstpreisjury war begeistert von den vielseitigen Projekten, die sich dieses Jahr beim Augsburger Zukunftspreis beworben haben. Dabei ist zu sagen, dass alle Projekte wertvoll sind und einen wichtigen Beitrag für Augsburgs Zukunftsfähigkeit und zu den Nachhaltigkeitszielen der Stadt leisten.

Gemeinsam haben wir uns dieses Jahr für ein Projekt entschieden, welches im Kleinen große Wirkung entfaltet: die Siedlergemeinschaft Schafweidsiedlung. Anonymität und "viele machen ihr eigenes Ding" ist gerade im urbanen Bereich ein immer größer werdendes Thema. Dem setzt die Siedlergemeinschaft Schafweidsiedlung etwas entgegen, Wenn man sich unterstützt, gemeinsame Sachen macht, teilt, dann tägt das zum schonenden Umgang mit Ressourcen bei und fördert den sozialen Kontakt. Ein in sich stimmiges Konzept, welches viele Bereiche unserer Nachhaltigkeitsziele erfüllt. Wir freuen uns, dieses Projekt auszeichenen zu dürfen und hoffen, dass es Nachahmer findet.