Was war los?

Hier geht es zu den Veranstaltungen der einzelnen Jahre:

25.02.2023

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Ende Februar hielt die Siedlergemeinschaft ihre Mitgliederversammlung im Vereinsheim der Grünhaider Sportschützen ab.

Eimert gab letztmals einen Rechenschaftsbericht als Vorsitzender. Er dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Verein musste in den letzten Jahren einige Mitgliederrückgänge verkraften. Durch Neuaufnahmen konnte aber, zum letzten Jahr, der Stand bei 690 Mitgliedern gehalten werden. Eimert und Schmeckenbecher bekräftigten, wie wichtig die Mitgliedergewinnung sei. Hier müssen alle Mitglieder mithelfen.
Für den verhinderten Walter Sperlich gaben Franziska Konrad und Martin Schmeckenbecher einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Höhepunkt war das Straßenfest. Auch die Weihnachtsfahrt fand großen Anklang. Die nächste Fahrt nach Abensberg werde auch wieder gut angenommen. Im Herbst wolle man zur neuen Rotkäppchen Erlebniswelt fahren und wieder einen Weinabend veranstalten.
2. Kassiererin Franziska Konrad gab bekannt, dass sich das Vereinsvermögen durch mehrere Anschaffungen von Maschinen und Geräten um rund 1.800 Euro verringert habe. Revisor Michael Rehwagen bestätigte den beiden Kassiererinnen eine einwandfreie Kassenführung.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Neuwahlen durchgeführt. Es gibt einige Neuerungen, da Jürgen Eimert und Walter Sperlich nicht mehr für ihre Ämter kandidieren.
Die Mitglieder wählten den bisherigen 2. Vorsitzenden Martin Schmeckenbecher zu seinem Nachfolger. Für diesen wurde Torsten Konrad neu in den Vorstand gewählt. Auch Birgit Schmeckenbecher zog sich, nach 6 Jahren, aus dem Amt der Hauptkassiererin zurück. Für sie wird Franzika Konrad die Kasse des Vereins führen. Die bisherige Schriftführerin Kübra Kärner wurde im Amt bestätigt.
Jürgen Eimert wird der Siedlergemeinschaft und dem Vorstand als Vergnügungsausschuss-vorsitzender erhalten bleiben. Auch Walter Sperlich wird sich weiter im Vergnügungsausschuss einbringen.
Im weiteren Verlauf der Wahlen wurden die verschiedenen Ausschüsse besetzt.

Nach der Wahl dankte der Präsident des Landesverbands Bayern, Rudolf Limmer, in seinen Grußworten dem scheidenden Jürgen Eimert und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Siedlergemeinschaft für ihr ehrenamtliches Engagement. So wird in der Siedlergemeinschaft Schönwald vieles geleistet und veranstaltet. So müssen in Bayern schon Siedlergemeinschaften aufgelöst werden, da sich kein Vorstand fand. Er wünschte dem, jungen, neuen Vorstandsteam alles Gute bei den bevorstehenden Aufgaben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ließ man den Abend beim Italiener ausklingen.


25.09.2021

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen

Ende September konnte die Mitgliederversammlung im Vereinsheim der Grünhaider Sportschützen abgehalten werden.

Vorsitzender Jürgen Eimert, Vergnügungsausschussvorsitzender Walter Sperlich und 2. Kassiererin Franziska Konrad gaben ihre Rechenschaftsberichte ab.
Danach wurde der Vorstand entlastet.
Unter Führung des Wahlvorstandes Rudolf Limmer, der auch als Präsident des Landesverbands Bayern anwesend war und ein Grußwort hielt, wurde die Wahl des Vorstands durchgeführt.
Dabei wurden Vorsitzender Jürgen Eimert, 2. Vorsitzender Martin Schmeckenbecher, Kassiererin Birgit Schmeckenbecher und 2. Kassiererin Franziska Konrad in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand kam als Schriftführerin, für den scheidenden Walter Sperlich, Kübra Kärner.
Walter Sperlich wird dem Vorstand aber als Vergnügungsausschussvorsitzender erhalten bleiben.
Im weiteren Verlauf der Wahlen wurden die verschiedenen Ausschüsse besetzt.

Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung wurden langjährige Siedler für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Die Ehrungen wurden von Präsident Rudolf Limmer und Vorsitzenden Jürgen Eimert durchgeführt. Zu den Urkunden und Nadeln gab es ein Wurstpaket für jeden.
Untermalt wurden die Ehrungen durch Präsentationen, die Ereignisse aus den Eintrittsjahren der Geehrten zeigten.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es noch ein Gruppenfoto mit den Geehrten und man ließ den Abend im Gasthof Turm ausklingen.

Gruppenbild aller Geehrten Mitglieder mit Vorstand Eimert und Landespräsidenten Limmer
© Torsten Konrad

Fotografen M. Schmeckenbecher und T. Konrad mit Gruppe der Geehrten
© Michael Rehwagen


Maskottchen Bärbel auf der Rutsche im Freibad
© Franziska Konrad

04.07.2020

BÄÄRbel schwimmt

Am heutigen Samstag war ein Teil des Vorstands mit unserem Maskottchen zum Anschwimmen im Schönwalder Freibad.


Anlässlich der Eröffnung des Freibades überreichte zweiter Vorstand Martin Schmeckenbecher im Namen der Siedlergemeinschaft Schönwald an ersten Bürgermeister Klaus Jaschke eine kleine Spende.
Mit an seiner Seite Kassiererin Birgit Schmeckenbecher und das Maskottchen BÄÄRbel. Er hofft, dass durch den gestarteten Aufruf der Siedlergemeinschaft in den sozialen Netzwerken, sich noch genügend ehrenamtliche Helfer finden werden.

Bürgermeister K. Jaschke bei Spendenübergabe mit 2. Vorsitzenden M. Schmeckenbecher, Kassiererin B. Schmeckenbecher und Maskottchen Bärbel
© Sonja Schuster

Vor dem Anschwimmen, durch einige mutige Stadtratsmitglieder, stellten sich Bürgermeister, Stadtrat, Wasserwacht und Badeaufsicht und die Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Schönwald und des Bürgervereins Schönwald noch zu einem Gruppenfoto auf.
Vereinsverantwortliche und Bürgermeister
© Franziska Konrad
Auf dem Gruppenfoto sind zu sehen von links Badaufsicht Martin Sammer, Michael Miedl vom Bürgerverein, Stadtrat Christian Herold, Stadträtin Andrea Veit, Stadträtin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sonja Schuster, Zweiter Bürgermeister Rudolf Stich, Martin Schmeckenbecher von der Siedlergemeinschaft, Erster Bürgermeister Klaus Jaschke, Stadtrat Markus Korlek, Thorsten Sprenger-Allmann von der Wasserwacht und Badaufsicht Werner Sümmerer.

Bitte denkt auch ihr noch daran, dass unser Schwimmbad durch die Coronaauflagen auf freiwillige Helfer angewiesen ist. Je mehr helfen, umso besser!


23.03.2020

Übergabe Dankeschön an Freiwillige Feuerwehr Schönwald


Geschenkübergabe bei Feuerwehr Schönwald
© Karina Bastek
Am 23.02.2020 übergab 2. Vorsitzender Martin Schmeckenbecher im Rahmen einer Schulungs-
maßnahme einen kleines Dankeschön an den
2. Kommandanten Robert Horvath.
Die Siedlergemeinschaft Schönwald bedankt sich
damit für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr
Schönwald.

- Ihr seid Spitze!!!


save the date
© Clipartstation.com

NÄCHSTE TERMINE


Veranstaltungen 2022



23. Juli 2022: Siedler-Straßenfest in der Hainbergstraße

24. September 2022: Herbst - Tagesfahrt (mögliches Ziel: Bayreuth - Führung durch die AKTIEN-Katakomben in Bayreuth und der Brauerei Maisl, anschl. Biergartenbesuch)

Dezember 2022: Adventsfahrt (Ziel steht noch nicht fest)


aktualisiert: 11.06.2022

----------------------------------
Feedback, Anregungen
an die Redaktion
siedler-schoenwald@t-online.de
oder
sgschoenwald@verband-wohneigentum.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.