2014

Schöne Stimmen glänzen beim Konzert

Südkurier vom 18.11.2014
Donaueschingen
Autor: Manfred Beathalter


Donaueschingen - Donaueschinger Siedlerchor organisiert beeindruckendes Benefizkonzert mit sechs Chören. Spenden gehen an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg.



Mitwirkende
Siedlerchor Donaueschingen (Leitung Birgit Mundweiler), Pianistin Rösner und Corinna Herrmann, Flöte; Kinderchor Kirchenmäuse Tannheim (Birgit Mundweiler); MGV Bräunlingen (Ruth Kreidler); MGV Allmendshofen (Matthias Listmann), Pianist Jochen Kiene; Harmonie Bubsheim (Chorleiter Josef Vinskis), Pianistin Monika Kaufmann; A-cappella-Chor Allmendshofen.




Konzert schoene Stimmen
Benefizkonzert für die krebskranken Kinder: Sechs Chöre haben am Sonntagabend in der Donauhalle zu einem tollen Konzertabend beigetragen. Als Initiator tritt der Siedlerchor Donaueschingen gemeinsam mit dem Kinderchor Kirchenmäuse aus Tannheim auf. Birgit Mundweiler (links) leitet die beiden Chöre beim Stück ?Dein schönstes Geschenk?. Bild: Beathalter   © Beathalter


Gut präsentierte sich am Sonntagabend die Donauhalle: Sechs Chöre haben sich zusammen getan zu einem Benefizkonzert, dessen Spenden dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg zu Gute kommen. Initiator der Veranstaltung war der Siedlerchor Donaueschingen. Freude am Chorgesang hatten nicht nur die Akteure, auch einige hundert Besucher geizten am Schluss nicht mit rauschendem Beifall.
Hans Hauger vom gastgebenden Siedlerchor, der sich mit 30 Sängern unter der Leitung von Birgit Mundweiler hören lassen kann, widmete die Veranstaltung Anton Rees, dem Vorsitzenden des Siedlerchors, der vor wenigen Monaten gestorben ist. "Anton Rees hat den Grundstein gelegt für dieses Konzert", sagte Hauger, der sich bei den Mitwirkenden bedankte für einen gut zweistündigen Konzertabend. Ein buntes Programm unterhielt die Besucher bei einer Veranstaltung, die bereits vor eineinhalb Jahren in die Wege geleitet worden war.
Das Bedauern freilich, dass am gleichen Abend Hubert Stinners Kammerchor sein geistliches Konzert in den Terminkalender gesetzt hat, war nicht zu überhören. Bernhard Hauser, Vorsitzender des Männergesangvereins Bräunlingen, lästerte in seiner Begrüßung ein bisschen: "In so einem Städtle wie Eschingen sollte man aneinander vorbei kommen und mehr miteinander reden". Vielfalt führte Regie an diesem Abend: Lieder aus der Film- und Schlagerwelt gehörten ebenso zum Programm wie traditionelles romantisches Chor- und Textrepertoire von Franz Schubert, Mozart oder Mendelssohn Bartholdy, Dietrich Bonhöffer, Heinrich Heine, Eichendorff oder Goethe.
Die Donaueschinger Siedler präsentierten sich mit Musik von Udo Jürgens oder El Condor Pasa und die Tannheimer Kirchenmäuse mit dem Peter Maffay-Song "Ich wollte nie erwachsen sein" eher populär, während der Männergesangverein Bräunlingen traditionelle Chormusik bot: den lustigen Spielmann, die Heimkehr oder den Abendfrieden.
In feiner Abstimmung ließ der Männnerchor aus Allmendshofen vor allem Schuberts Chormusik erklingen mit einem wunderbaren Solo von Daniel Preis. Die mit den Siedlern befreundete Harmonie Bubsheim lässt den deutschen Schlager mit Titeln von Wolfgang Petry oder Chris Roberts hochleben und der A-Cappella-Chor aus Allmendshofen glänzt mit anspruchsvoller Chormusik.



Drei Gruppierungen laden zum Brunch ein

Südkurier vom 28.10.2014
Donaueschingen
Autor:


Donaueschingen - Drei Gruppierungen laden zum Brunch ein
Einen Brunch mit Kaffee und Begrüßungssekt wird am Sonntag, 9. November, ab 10 Uhr im Siedlerheim stattfinden. Veranstalter sind die Gemeinschaft Wohneigentum, der Siedlerchor und die Frauengruppe.
Die Kosten betragen 15 Euro pro Person, Anmeldungen bis zum 4. November unter 0771/9294521.




Benefizkonzert in den Donauhallen

Südkurier vom 23.10.2014
Donaueschingen
Autor:


Donaueschingen - Benefizkonzert in den Donauhallen
Ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins krebskranker Kinder in Freiburg veranstaltet der Siedlerchor am Sonntag, 16. November, 17 Uhr, in den Donauhallen. Mitwirkende sind der MGV Bubsheim, der MGV Bräunlingen, der MGV Allmendshofen, der Kinderchor Tannheimer Kirchenmäuse und der Siedlerchor. Donaueschingen



Sänger für Benefizkonzert gesucht

Südkurier vom 20.08.2014
Donaueschingen
Autor:


Donaueschingen - Sänger für Benefizkonzert gesucht (sin)
Der Siedlerchor Donaueschingen wird am Sonntag, 16. November ein Benefizkonzert zu Gunsten des Fördervereins Krebskranker Kinder in den Donauhallen veranstalten. Zu diesem Projekt sind noch Sänger gesucht. Die erste Probe nach den Ferien findet am kommenden Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr im Siedlerheim am Falkenweg statt.



Vize-Chef Hauger führt Siedlerchor

Südkurier vom 11.06.2014
Donaueschingen
Autor:


Donaueschingen - Vize-Chef Hauger führt Siedlerchor
Dieser Artikel steht exklusiv für SK Plus-Mitglieder zur Verfügung.



Siedlerchef hängt zwei Jahre dran

Südkurier vom 14.04.2014
Donaueschingen
Autor: Klaus Dorer



Donaueschingen - Zahlreiche Ehrungen für Langjährige stehen im Mittelpunkt Siedlerheimdach fast fertig


Ehrung
Sie halten der Siedlergemeinschaft Treue: Erich Thallemer (vorne, von links), Berta Joachimstaler, Gerhard Dreyer, Helga Milbradt. Zu den Gratulanten gehören Bürgermeister-Stellvertreterin Sigrid Zwetschke (hintere Reihe, von links), Siedlerchef Peter Schuler und Fritz Reichmann.   © Bild: Dorer


Peter Schuler bleibt Vorsitzender der Donaueschinger Siedler. Eigentlich hatte der 66-Jährige bei seiner Wahl vor zwei Jahren seine letzte Amtszeit angekündigt. Schuler macht nun jedoch weiter - er wolle aber die nächsten beiden Amtsjahre dazu nutzen, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Möglicherweise wird es dann sogar eine Satzungsänderung geben. Auch plant Schuler offenbar eine deutliche Verjüngung seiner Führungscrew. "Wir wollen auch jüngere Mitglieder und vor allem junge Familien ansprechen."
Neue Beisitzerin wurde Nicole Zimmermann. Schriftführerin bleibt Eske Türschmann, die über die vielen Aktivitäten und Zusammenkünfte der Siedler berichtete. So gab es ein Frühlingsbrunch oder ein Grillhock. Über die Finanzen berichtete Kassierer Ekkehard Hesch. Größerer Sanierungsbedarf bestand am maroden Dach des Siedlerheims, was die Kasse in den vergangenen Jahren über Gebühr belastete. Trotz der kostspieligen und nun fast abgeschlossenen Arbeiten, vermeldete Hesch ein leichtes finanzielles Plus.
Etabliert habe sich auch der neue Festplatz, direkt beim Siedlerheim. Dort wird vom 5. bis 6. Juli wieder das Siedlerfest abgehalten.
Auch Ehrungen für langjährige Mitglieder gab es. Für 60 Jahre wurde Berta Joachimstaler vom Verband geehrt. Seit 50 Jahren Mitglied sind: Helga Milbradt, Gerhard Dreger und Erich Thallemer. 40 Jahre die Vereins-Treue halten: Mathilde Schnell und Bruno Müller. Seit 25 Jahre zu den Siedlern gehören: Siegfried Seilnacht, Hans Kirner, Karl Fesenmeyer, Norbert Rimmele, Helmut Schmid und Adolf Ried.
Auch Siedlerchorleiter Anton Rees bilanzierte ein positives Jahr. So gab es zusammen mit den Sängern aus Tannheim und Bräunlingen einige gelungene Auftritte des Chors, der weiterhin von Birgit Mundweiler dirigiert wird.

Siedlerchor singt für guten Zweck

Südkurier vom 07.04.2014
Donaueschingen
Autor: Gabi Lendle



Donaueschingen - Der Siedlerchor Donaueschingen plant neues Benefizkonzert am 16. November. Ältere Sänger werden gesucht

siedlerchor
Der Vorstand des Siedlerchors wird bestätigt (v.l): die Beisitzer Martin Bähr, Erich Hinz, Peter Schuler, Rolf Walter, Karl Schmid, Vorsitzende Anton Rees, Vize und Schriftführer Hans Hauger und Kassier Rudi Quadt. Bild: Lendle   © Lendle


Zwar liegt das Durchschnittsalter der 25 aktiven Sänger des Siedlerchores höher als bei anderen Singgemeinschaften, dennoch können sich die Aktivitäten sehen und vor allem die Stimmen der Männer bestens hören lassen. Nach dem großen Erfolg des letzten Benefizkonzertes organisiert der Siedlerchor in diesem Jahr am 16. November im Mozartsaal der Donauhallen ein Konzert zu Gunsten des Fördervereins krebskranker Kinder in Freiburg.
Mitwirkende Chöre sind neben dem Siedlerchor die Männergesangvereine aus Bräunlingen, Allmendshofen, Bubsheim sowie der Kinderchor "Kirchenmäuse" aus Tannheim. ?Wir sind noch auf der Suche nach neuen Stimmen, allerdings suchen wir keine jungen Mitstreiter, sondern Männerstimmen über 50? erklärt Chorleiterin Birgit Mundweiler. Der Chor sieht sich als Bewahrer alten Liedgutes ausschließlich in deutscher Sprache, was bei seinen Auftritten große und erfolgreiche Beachtung finde. ?Wir alle haben Freude am Gesang und pflegen seit vielen Jahren eine gute Gemeinschaft? erzählt der Vorsitzende Anton Rees. Neben mehreren Auftritten beteiligt sich der Siedlerchor auch beim großen Konzert in Bubsheim, beim Siedlerfest.
Geplant ist ein Ausflug ins Donautal. Zur guten Harmonie und Kameradschaft tragen auch die treuen Gastsänger aus Bräunlingen und Tannheim bei. Wichtig für die Chormitglieder ist die Erhaltung des Siedlerheimes, wo man sich zur Probe trifft und anschließend gesellig beisammen sitzt. Die Einstimmigkeit wurde deutlich, als bei der Wahl des gesamten Vorstandes alle Beteiligten in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Siedlerchor plant Benefiz-Projekt

Südkurier vom 11.03.2014
Donaueschingen
Autor: Losert



Donaueschingen - Wer auf der Baar an Vereine denkt, die Hilfe brauchen, dem kommt schnell er in den Sinn: der Siedlerchor. Im Zeitgeist-Klima, in dem es Vereinsfamilien ohnehin schwer haben, steht der einzige klassische Chor der Kernstadt erst recht auf der Roten Liste bedrohter Spezies.

Siedlerchor-Vorsitzender Anton Rees.
Siedlerchor-Vorsitzender Anton Rees.   © Südkurier

Moderne Trend-Chöre oder der stattliche Allmendshofener MGV entführen den Siedler-Sängern potenzielle Mitwirkende. Nach anhaltendem Mitglieder-Schwund treffen sich gerade noch zwei Dutzend Mitwirkende - fast ausschließlich im Seniorenalter ? zu den Proben mit der seit 2007 dort aktiven Dirigentin Birgit Mundweiler.
Doch ausgerechnet der Siedlerchor als die Besorgnis-Adresse gesunder Existenz wird jetzt nach 2012 zum zweiten Mal zum Motor einer stattlichen Benefiz-Initiative, die anderswo wertvolle Hilfe leisten will, wo man ebenfalls Mangel-Erscheinungen und Überlebenssorgen spürt. Wie schon vor zwei Jahren ist der emsige Siederchor-Vorsitzende Anton Rees jetzt in die Vorbereitungen für eine der größten Benefiz-Aktionen des Jahres gestartet, die am Sonntag, 16. November, mehrere hundert Besucher in den großen Mozartsaal der Donauhallen locken will.
Gut 150 Sänger werden dort auch die Bühne füllen. Von den Männergesangvereinen Allmendshofen und Bräunlingen, aus dem Allmendshofener A-cappella-Chor, aus Bubsheim und aus Kinderchören werden die Vocal-Interpreten dann kommen, für das gut zweistündige Programm und vor allem das große gemeinsame Finale Chor-Literatur auflegen, die jeden Geschmack trifft.
Waren bei dem 2012 von Anton Rees initiierten Benefiz-Konzert 400 Besucher in die Stadtkirche St. Johann gekommen und hatte 3600 Euro Spenden für die Nachsorgeklinik Tannheim zusammengetragen, so hofft der Siedlerchor bei dieser neuen Auflage seiner Charity-Aktionen darauf, diese Marken zu übertreffen. Denn mit über 750 gestuhlten Plätzen bietet der Mozartsaal fastdie doppelten Besucherkapazitäten. Und eine Firma hat sich bereit erklärt, die Miete für den größten Saal der Donauhallen zu übernehmen, um die Kosten des Projekts ganz gering zu halten. Ein zusätzliches Einnahmeplus soll auch noch durch einen Bewirtungs-Ausklang im Hallen-Foyer in die Veranstaltungskasse fließen.
Den Erfolg des Vorhabens fördern wird nach Anton Rees' Meinung aber auch der Umstand, dass der Freiburger Förderverein für krebskranke Kinder mit seinem untadeligen Image und Gründungswurzeln in Donaueschingen viele Sympathien auf der Baar genießt und besonders viele großzügig spendende Besucher locken dürfte.


Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.