Die Siedler werden immer weniger

Südkurier vom 29.04.2013
Donaueschingen
Autor: Klaus Dorer

Seit 60 Jahren Mitglied: der fast 90-jährige Bonifatius Kress (vorne, links) und Winfried Burzlaff (vorne, rechts). Weitere langjährige Mitglieder wurden von Siedler-Kreischef Ernst Granzow (Zweiter von rechts) und Stadtvertreter Johannes Fischer (ganz rechts) geehrt (hintere Reihe, von links): Reinhard Wolff und Wolfgang Steiert (beide 25 Jahre), Erich Futterknecht (40 Jahre). Siedler-Chef Peter Schuler gratuliert (ganz links). Bild: Dorer

Donaueschingen - Vorsitzender Peter Schuler kündigt beim Jahrestreff an, die Mitglieder-Werbung zu forcieren

Mit der Überarbeitung des Siedlerheims, insbesondere der Dachsanierung sowie der Festplatz-Neugestaltung, beschäftigte sich der Verband „Gemeinschaft Wohneigentum“ seit über einem Jahr. Jetzt konnte der Vorsitzende Peter Schuler beim Jahrestreff mit Stolz die fast abgeschlossene Renovierung verkünden.
Der Festplatz wurde schon Anfang Juli 2012 beim Siedlerfest eingeweiht – es wurde ein voller Erfolg. Am Gebäude selbst gibt es nur noch ein paar Restarbeiten zu erledigen, was in Eigenleistung geschehe, heißt es beim Jahrstreff. Das Ganze kostete natürlich viel Geld. Dadurch wurde ein kräftiges Loch in die Vereinskasse gerissen, wie Kassierer Ekkehard Hesch berichtete. Ansonsten war das Jahr angereichert mit vielen Aktivitäten und Zusammenkünften der aktiven Siedler und seines Chores. Mit Sorgenfalten wird die rückläufige Mitgliederentwicklung des Donaueschinger Verbands beobachtet. Hatte man im vergangenen Jahr noch 306 Mitglieder, waren es zum Jahresende nur noch 294 aktive Mitglieder. Mit sieben Austritten und fünf Sterbefällen wurde der Rückgang der Mitgliederzahlen begründet. Wie Peter Schuler ankündigte, will er in den nächsten Monaten die Mitgliederwerbung wieder forcieren. Auch die Frauengruppe brauche mehr Mitglieder. Aktuell gehören dieser Gruppe nur noch zwölf Damen an, die von Erika Steiert und Margot Hinz geleitet wird. Bei den Wahlen wurde Alfred Käfer als Vize-Vorsitzender bestätigt. Der Hauptkassierer Ekkehard Hesch erhielt ebenfalls einstimmiges Vertrauen. Die Beisitzer sind: Karl Schmid, Erich Hinz, Anton Rees und Hans Bolkart. Hoher Besuch kam vom Verband: Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender Ernst Granzow aus Geisingen war zu Gast im Siedlerheim und nahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor.

Von der Stadt war Johannes Fischer ins Siedlerheim gekommen, um die Arbeit des Verbands zu unterstreichen und zudem ein Überblick über die Bautätigkeit der Stadt zu geben. Um Verständnis bat Fischer wegen der bevorstehenden Siedlersteg-Sanierung, die in den Sommermonaten eine Schließung des Stegs nach sich ziehen wird. Ehrungen bei den Siedlern: Bonifatius Kress, Peter Reiser und Elisabeth Dietenberger (alle 60 Jahre). Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Winfried Burzlaff und Erich Futterknecht. Seit 25 Jahren im Verband sind: Reinhard Wolff, Uwe Bengelsdorf, Jürgen Wullich, Wolfgang Steiert, Wolfgang Willard und Jürgen Ewald.

Aus Vernunftehe wird ein Sänger-Erfolgsmodell

Südkurier vom 25.03.2013
Donaueschingen
Autor: MANFRED MINZER

Nicht zuletzt die Verstärkung durch Sänger aus Bräunlingen und Tannheim machen aus dem einst schwächelnden Siedlerchor wieder einen vitalen Klangkörper.   © Bild: Minzer

Bräunlingen – Aus Mitgliedernot geboren, ist die Zusammenarbeit des Siedlerchors mit den Nachbarchören zum Erfolgsmodell geworden
Regelmäßig mitwirkende elf Gastsänger aus Bräunlingen und Tannheim machen aus dem Siedlerchor einen 25-köpfigen mächtigen Klangkörper von beachtlicher Qualität.
Und längst ist aus den Gastsängern ein fester Bestandteil des Chores geworden . Vorsitzender Anton Rees lobte in seinem Rückblick die inzwischen gewachsene tolle Kameradschaft, zu der nicht zuletzt die engagierte Chorleitung mit Birgit Mundweiler einen gewichtigen Teil beiträgt. Nur so waren auch die zahlreichen Auftritte im Berichtzeitraum mit einem Benefizkonzert zu Gunsten der Kinderkrebsnachsorgeklinik in Tannheim als Krönung möglich.
Von der Vitalität des Chores zeugt auch das rege Spendenaufkommen in Höhe von 1600 Euro, von dem Kassierer Rudi Quadt berichtete. Mit zum festen Jahresprogramm gehören traditionsgemäß die Ständchen für Mitglieder und Gönner zu deren besonderen Jubiläen. Rees betonte allerdings, dass dies nicht zum automatischen Ritual werde, sondern dass solche Einsätze nur auf Wunsch des jeweiligen Jubilars erfolgen werden.
Das Programm fürs neue Vereinsjahr sieht unter anderem wieder Auftritte in der Seniorenresidenz Baarklinik und im Altenheim St. Michael sowie das Siedlerfest am 6.und 7. Juli vor.