2016

Siedlerchor muss umziehen

Südkurier vom 14.03.2016
Donaueschingen
Autor: Eugen Murr


Donaueschingen (Murr) - Siedlerchor muss umziehen

Der Siedlerchor kann die Halle der Kästnerschule nicht mehr nutzen. Nun soll das Konzert in den Donauhallen stattfinden

Seit 40 Jahren singen Hans Hauger (rechts) und Heiz Lohrer im Siedlerchor.
Seit 40 Jahren singen Hans Hauger (rechts) und Heiz Lohrer im Siedlerchor. | Bild: Eugen Murr   © Südkurier

Auf Unmut stößt beim Siedlerchor die Mitteilung, dass die Halle in der Kästnerschule für Konzerte nicht mehr bereitsteht. Eine Alternative gibt es allerdings: Die Donauhallen sollen der neue Veranstaltungsort für das Siedlerchor-Konzert werden.
Mit einem umfangreichen Jahresbericht des Vorsitzenden Hans Hauger wurden die Vereinsaktivitäten des Siedlerchores in Erinnerung gerufen. Besondere Erwähnung fanden neben einer stattlichen Spende für Bedürftige in Freiburg auch zwei Gartenfeste statt. Philipp Dury berichtete von der letzten Versammlung und Rudi Quadt konnte über einer leicht rückläufigen Kassenstand Rechenschaft abgeben. Dank der Spendenfreudigkeit der Sänger hielt sich das Defizit in Grenzen.
Für 40-jährige Mitgliedschaft, wurden Heinz Lohrer und Hans Hauger mit einem Präsent bedacht.
Hans Bolkart, neuer Vorsitzender der Siedlergemeinschaft dankte für die gute Zusammenarbeit, wünschte sich aber mehr Gemeinsamkeiten und die Mitwirkung an der Weihnachtsfeier. Der Jahresausflug führt an den Kaiserstuhl und nach Breisach.




Hans Bolkart wird neuer Siedlerchef

Südkurier vom 16.02.2016
Donaueschingen
Autor: gvo


Donaueschingen (gvo) - Hans Bolkart wird neuer Siedlerchef

Eine bemerkenswerte Vereinskarriere neigt sich dem Ende zu: Peter Schuler, nicht weniger als 24 Jahre Vorsitzender des Verbands Wohneigentum (Siedlervereins), wird bei der Mitgliederversammlung am 5. März aufhören. Der 68-Jährige wird die leitenden Aufgaben für den knapp 300 Mitglieder zählenden Verein an den bisherigen Beisitzer Hans Bolkart abgeben.

Siedlerchef Peter Schuler
Noch steht er hinter ihm: Hans Bolkart wird im März Siedlerchef Peter Schuler ablösen. | Bild: Manfred Minzer   © Manfred Minzer


In der Ära Schuler wird es aber noch eine größere Versammlung geben. Denn der Bezirksverband Schwarzwald-Baar-Heuberg wird kommenden Samstag, 20. Februar, 13 Uhr, im Donaueschinger Siedlerheim seine Jahrestagung abhalten. Eines der Themen wird die generelle Mitgliederentwicklung sein. Verband und die Ortsvereine beklagen zunehmend eine Überalterung durch das Fernbleiben junger Mitglieder. "Dabei gibt es gute Gründe bei uns Mitglied zu sein. Allein in den 42 Euro Jahresbeitrag finden sich mit der Gebäude- und Grundhaftpflicht- sowie der Bauherrenkraftpflicht zwei wichtige Versicherungen. Zudem gibt es Rechtschutz eine Rechtsberatung für Angelegenheiten rund ums Haus und Grundstück oder auch Fachberatungen zur Gartengestaltung", sagt Schuler. Er erhofft sich aber von Roland Schimanek, Geschäftsführer des Landesverbandes in Karlsruhe am Samstag weitere Tipps, wie man junge Leute für den Verband gewinnen kann.



Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.