Siedlerfest am Samstag d. 12.August 2021

Bericht Siedlerfest 2021 vom 28.08.2021

Unser traditionelles Sommerfest am 21. August war wieder einmal ein voller Erfolg:
Im Voraus und am Samstagvormittag waren viele Helfer beteiligt.
Dazu gehörte neben der Planung und Beschaffung von Grillutensilien und Getränken das Einsammeln von gespendeten Kuchen und Salaten (hausgemacht) im Vorfeld sowie der Aufbau von Zelten, zusammentragen von Biertischgarnituren und sonstigen Sitzgelegenheiten am Vormittag. In diesem Jahr hatten wir durch intensiver Nachfrage viele jüngere Helfer.
Hierzu sei allen herzlichst gedankt, ohne diese Helfer könnten wir ein solches Fest nicht stemmen.
Bei schönstem Wetter ging es schon vor 15 Uhr los. Die ersten Gäste konnten unserem Kuchen-/Grill-/Salat-/ und Bierstand nicht widerstehen. Ein neues Angebot hatten wir mit einem Pizzastand, der bei den Gästen sehr gut angekommen ist. Auch hier ein großes Dankeschön dafür. Ab 16 Uhr waren alle Plätze besetzt. Über 100 Erwachsene haben wir gezählt, dazu kamen noch etwa 40 Kinder.
Stress pur für die Helfer der Stände!
Für musikalische Unterhaltung hatten wir unsere Musikanlage und das Blasorchester der Magdalenen- und Hephathagemeinde, die uns mit netten Liedern unterhielten -und das alles ehrenamtlich-.
Für die rd. 40 Kinder war natürlich auch gesorgt. Eine Rasenfläche war dafür mit verschiedenen Spielangeboten vorbereitet. Am Tag davor hatten wir mit der Hilfe von Kindern den Park gereinigt. Für das nächste Jahr werden wir versuchen, noch ein besonderes Angebot für die Kinder zu finden.
Und eine Runde Eis gab es dazu.
Gute Laune, angenehme Gespräche und großer Appetit begleitete das Fest bis zum Ende. Nachdem Speisen und Getränke ausverkauft waren, begannen wir gegen 20 Uhr mit dem Abbau. Gegen 22 Uhr sah "unser" Park wieder "wie neu" aus.
Einige feierlustige Besucher blieben noch im Park. Im nächsten Jahr sollten wir Tische und Bänke von Nachbarn im Park lassen, damit auch die Nachfeier gelingt.
Sehr erfreut konnten wir beobachten, dass auch in diesem Jahr viele "jüngere" Besucher kamen, was uns Hoffnung gibt, daß unsere Siedlergemeinschaft eine Zukunft hat.

Renate Neumann Reinhard Marx Jörg Brändel

Bilder vom Siedlerfest am 21.08.2021