Allgemeines

Der Verband Wohneigentum, abgekürzt VWE (ehemals Deutscher Siedlerbund) ist eine Gemeinschaft zur Förderung und zum Erhalt des selbstgenutzten Wohneigentums. Der Verband hat sich demnach zum Ziel gesetzt, für die Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums einzutreten mit den Schwerpunkten: familienfreundlich, altersgerecht und bezahlbar.

Unsere Siedlergemeinschaft Goltern e.V. vertritt die Interessen der Mitglieder aus den Gemeinden Eckerde, Göxe, Großgoltern, Nordgoltern und Stemmen. Ihr gehören zurzeit 173 Mitglieder an (zusammen mit fördernden Mitgliedern - Stand März 2015).
Unser Verein wurde im Jahr 2010 als gemeinnützig ins Vereinsregister eingetragen und kann somit Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wir gehören dem Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. an, der ca. 50.000 Mitglieder hat und seinerseits wiederum dem Bundesverband angehört.

Der Bundesverband VWE besteht aus über 370.000 Mitgliedern.

Außerdem werden in der Kreisgruppe Hannover-Land die Interessen aller Siedlergemeinschaften der Region Hannover-Land koordiniert und dem Landesverband Niedersachsen gegenüber vertreten.

Die Siedlergemeinschaft Goltern e.V. wurde im August 1957 in der damaligen Gaststätte August Schasse in Großgoltern gegründet und hat damit im Jahr 2007 ihr 50-Jähriges Bestehen feiern können.

Unsere Siedlergemeinschaft bietet für die Mitglieder über die allgemeinen Leistungen des Dachverbandes hinaus im Laufe des Jahres ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören mehrere (immer wieder hoch interessante) Fahrten, Radtouren u.ä.

Informationsabende, die von den 5 Barsinghäuser Siedlergemeinschaften gemeinsam veranstaltet werden, geben wertvolle Hinweise zu aktuellen Themen.

Außerdem können unsere Mitglieder zu teilweise erheblichen Rabatten bei einer Reihe von Firmen der Region Hannover vergünstigt einkaufen. Die Einsparungen können ganz schnell den Jahresbeitrag übersteigen. Eine Liste der Firmen finden Sie unter
Rabatte beim Einkauf

Mehr Informationen zu den verschiedenen Organisationseinheiten finden Sie über folgende Links:
www.verband-wohneigentum.de/bv/ Dachverband Verband Wohneigentum (ehemals Deutscher Siedlerbund)
www.wohneigentum-nds.de/ Verband Wohneigentum Niedersachsen
www.verband-wohneigentum....nnover-land/ Kreisgruppe Hannover-Land im Verband Wohneigentum Niedersachsen
     oder mailen Sie uns an unter sgm-goltern@verband-wohneigentum.de