Runter mit den Energiekosten

Prof. Dr. Lothar Schneider vom Sekretariat für Zukunftsforschung, DortmundSFZ
hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Siedlerbund Kreisverband Dortmund e.V. einen sehr aktuellen und interessanten Vortrag „ Runter mit den Energiekosten für Heizung “ erstellt und diesen in der Kreisversammlung am 4. September 2005 vorgestellt. Auf Wunsch vieler Teilnehmer haben wir die Folien, mit denen der Vortrag begleitet wurde, in unsere Internetseiten aufgenommen, damit auch unsere Mitglieder in Ruhe die Folien betrachten können.

Anschaulich wird dargestellt, welche Maßnahmen weniger Kosten verursachen und sich damit über die eingesparten Energiekosten schnell wieder amortisieren (empfehlenswert !) und welche Maßnahmen aber auch Jahrzehnte zur ihrer Kostendeckung benötigen.

Um zusammen mit dem Siedlerbund Kreisverband Dortmund die Informationen über den tatsächlich benötigten Bedarf an Beratung und Information seiner Mitgliederhaushalte in den kommenden Jahren zu ermitteln , ist eine Fragebogenaktion aller 13.500 Dortmunder Mitgliedsfamilien Ende 2005 geplant. Die Ergebnisse der Umfrage können dann im Frühjahr 2006 bekannt gegeben werden. Natürlich ist die Befragung anonym. Nur wer ausdrücklich eine Beratung wünscht, kann sich dann namentlich an den Dortmunder Kreisverband wenden.

Hier geht es zum Vortrag
Runter mit den Energiekosten

Prof. Dr. Lothar Schneider bei seinem Vortrag "Runter mit den Energiekosten für die Heizung" auf der Kreisversammlung 2005. Bild Copyright Gerrit Kattendiek