Satzung Stand: 29.04.2016

Liebe Mitglieder der Siedlergemeinschaft Dortmund-Lanstrop,

auch Satzungen von Siedlergemeinschaften unterliegen dem Wandel der Zeit. Im Rahmen mehrerer Seminare haben sich der erste und der zweite Vorsitzende unserer Siedlergemeinschaft mit diesem Thema und den rechtlichen Konsequenzen vertraut gemacht.

Eine kleine Arbeitsgruppe innerhalb des Vorstandes - Claudia und Matthias Hüppe, Meinolf Schwering, Thomas Preuß - haben im Anschluss daran den Entwurf zur Satzung erarbeitet, der am 15.03.2013 in der Jahreshauptversammlung von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurden. Gleichzeitig wurde eine neue Geschäfts- und Kassenordnung verabschiedet.

Durch eine Abstimmung zwischen dem Verband-Wohneigentum und den Finanzbehörden mussten im Jahr 2016 insbesondere Paragraphen geändert werden, die sich auf die Gemeinnützigkeit beziehen. Auf der Jahreshauptversammlung am 29.04.2016 hat die Mitgliederversammlung einstimmig eine entsprechende Änderung unserer Satzung beschlossen.

Satzung
Schriftführerin Sabine Preuß und der 1. Vorsitzende Matthias Hüppe beim Unterzeichnen der neuen Satzung.   © Matthias Hüppe