21.März 2006 Infoveranstaltung zum LEG-Verkauf

Auf Einladung des Mietervereins Dortmund besuchten Vertreter unserer Siedlergemeinschaft am 20. März die Informationsveranstaltung zum Verkauf der LEG-Siedlung an die Unternehmensgruppe Baum aus Hannover. Dabei konnte durch Wortbeiträge deutlich gemacht werden, dass die Siedlergemeinschaft einen deutlichen Inverstitionsschub für die Siedlung für notwendig hält. Diese Investitionen müssen sich auch in der Außendarstellung der Siedlung wieder spiegeln.

von linksHerr Böhm (Amt für Wohnungswesen), Herr Stücker (Mieterverein Dortmund), Herr Henning (LEG), Herr Lierhaus (Mieterverein), Herr Brinkmann und Herr Röstel (Unternehmensgruppe Baum), Herr Pasterny (Bezirksvorsteher Scharnhorst)

Der Saal im Lokal "Auf der Lauke" konnte kaum alle interessierten Bürger fassen.

Die Fragen zeigten deutlich die Ängste und Sorgen der Lanstroper Bürger. Viel zu oft schon wurden Versprechungen nicht eingehalten.

Bericht aus den Ruhr-Nachrichten

Sanierungsplan für Siedlung

LANSTROP - "Die neuen Erwerber sollten eine faire Chance bekommen und nicht gleich als Spekulanten verurteilt werden", warb Helmut Lierhaus vom Mieterverein Dortmund um Verständnis bei der unruhigen Menge, die sich in der Kleingartenanlage "Auf der Lauke" versammelt hatte.

Denn dorthin hatte der Verein zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, in der Fragen rund um den Verkauf der 1160 Wohnungen in der LEG-Siedlung an die Baum Grundbesitz GmbH in Hannover geklärt werden sollten. Bei dem Eigentümerwechsel dieser Wohnungen mit Sozialbindung schwingt vor allem bei den älteren Mietern Unsicherheit mit. Fragen wie "Was ist mit dem Mieterschutz?" und "Wie sieht die Zukunft für die Siedlung aus?" standen im Raum. Doch vorab stellte Joachim Röstel von der Baum GmbH sich und sein Immobilienunternehmen mit rund 350 Mitarbeitern vor. Ziel der Firma sei es, langfristig eine Wohnwertsteigerung und Mieterbindung durch Mieterzufriedenheit zu erzielen, so der Baum-Vertreter.

Damit wollte er deutlich machen, dass es seinem Unternehmen nicht um eine kurzfristige Immobilienspekulation und den Weiterverkauf geht. Röstel wies darauf hin, dass leerstehende Wohnungen gründlich renoviert werden sollen, um die Attraktivität zu steigern. Für langfristige Modernisierungsarbeiten werde in enger Zusammenarbeit mit der LEG - die wahrscheinlich auch künftig Verwalter der Gebäude bleibe - ein Sanierungsplan erstellt.

Alles in allem waren die Aussagen noch wenig konkret, da sich die Baum GmbH erst seit kurzem im Besitz der Siedlung befindet. Dennoch freute sich Rainer Stücker vom Mieterverein über die guten Absichten, investieren zu wollen und die Wohnungen nicht in Eigentum umzuwandeln. "Die renovierten Wohnungen zum Verkauf anzubieten ist nicht geplant", sagte Andreas Brinkmann, Justiziar der Baum GmbH, auf Nachfrage.
Außerdem wies er darauf hin, dass die LEG darauf bestanden habe, Mieterschutz über die gesetzlichen Grundlagen hinaus zu gewähren. "Jeder hat ein Recht, in der Wohnung zu bleiben, in der er wohnt", machte Brinkmann deutlich.
Die Betroffenen machen sich auch Sorgen über die Mietkosten. Aber: "Kauf bricht Miete nicht", brachte es Thomas Böhm vom Wohnungsamt auf den Punkt und wies darauf hin, dass die Siedlung wegen ihrer Sozialbindung noch bis 2009 gefördert werde.
Bezirksvorsteher Heinz Pasterny sieht alles in allem optimistisch in die Zukunft und meinte mit Blick auf die geplante neue Autobahnausfahrt und die Bemühungen um neue Einkaufsmöglichkeiten im Ort, dass es bald vielleicht heißen könne: "Mit Lanstrop geht es wieder aufwärts." - fix