Jubiläumsfahrt mit Santa Monika III

"Heute geht es an Bord" lautete das Motto der Jubiläumsfahrt der Siedlergemeinschaft Dortmund-Lanstrop.Zum 50jährigen Bestehen der Gemeinschaft hatte der Vorstand die Santa Monika III für eine Tagestour Richtung Schiffshebewerk Henrichenburg angemietet. Die Resonanz war überwältigend und so konnten der 1. Vorsitzende Matthias Hüppe und Kapitän Jacob Smit 90 Gäste an Bord der Santa Monika III begrüßen.

Während die freundliche Crew des Schiffes für das leibliche Wohl sorgte, unterhielt "Käptn Franz"Grochowski die Gäste mit Seemannsliedern, die er auf dem Akkordeon begleitete. Höhepunkt der Fahrt war eine Schleusendurchfahrt am Schiffshebewerk Henrichenburg mit anschließender Führung durch den Schleusenpark. Am Ende waren sich alle einig - Eine tolle Tour, die Alt und Jung viel Spaß bereitete.

Bild1
Start am Hafen Lünen-Süd   © M.Hueppe

Bild2
Käptn und Eigner Jacob Smit (links) und "Käptn Franz"   © M.Hueppe

Bild3
© M.Hueppe

Bild4
© M.Hueppe

Bild5
"Auf der Reeperbahn nachts um halb 1..."   © M.Hueppe

Bild6
© M.Hueppe

Bild7
© M.Hueppe

Bild8
© M.Hueppe

Bild9
© M.Hueppe

Bild10
© M.Hueppe

Bild11
Blick auf einen Teil des Schleusenparks Henrichenburg   © M.Hueppe

Bild12
In der Schleuse   © M.Hueppe

Bild13
© M.Hueppe

Bild14
© M.Hueppe

Bild15
Blick auf den historischen Teil des Schleusenparks   © M.Hueppe

Bild16
© M.Hueppe

Bild17
© M.Hueppe

Bild18
Mit Musikbegleitung gehts zur Besichtigung der Schleusenanlage   © M.Hueppe

Bild19
© M.Hueppe

Bild19
© M.Hueppe

Bild20
Das Prinzip der Schleusentechnik wird anschaulich erläutert   © M.Hueppe

Bild21
Beeindruckende Schleusentore   © M.Hueppe

Bild22
© M.Hueppe

Bild23
© M.Hueppe

Bild24
© M.Hueppe

Bild25
Der alte Schleusentrog   © M.Hueppe

Bild25
© M.Hueppe

Bild26
© M.Hueppe

Bild26
© M.Hueppe

Bild27
Anschauliche Erklärungen am Modell   © M.Hueppe

Bild28
Die Santa Monika III wartet schon mit Kaffee und Kuchen   © M.Hueppe

Bild29
© M.Hueppe

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.