Gartenfachberatung 18.05.2019

Zwei Familien - Ein Gedanke! Wir würden gerne einmal unseren Garten durch einen Fachmann bewerten lassen, der uns Tipps zur Gartengestaltung und Pflege der Pflanzen gibt. Diesen Gedanken hat der Vorstand unserer Siedlergemeinschaft aufgegriffen und den Gartenberater des Verbandes Wohneigentum NRW, Philippe Dahlmann, nach Lanstrop eingeladen.

Philippe Dahlmann stellte dabei - bei strahlendem Sonnenwetter - gleich zu Anfang klar, dass so eine Bewertung niemals pauschal erfolgen kann. Die Randbedingungen für Rasen und Pflanzen sind dafür einfach zu unterschiedlich und vielschichtig. Wo sind die sonnenverwöhnten und wo die eher schattigen bzw. halbschattigen Bereiche des Gartens? Welche Bodenbeschaffung habe ich in meinem Garten? Eine Frage, die man z.B. auch mit Hilfe von Bodenanalyse-Tools des Verbandes beantworten kann.

So passte es gut ins Bild, dass mit den Gärten der Familien Hagenhoff und Hüppe zwei sehr unterschiedliche Gärten bewertet werden konnten. Keine Frage der Teilnehmer blieb unbeantwortet und auch beim gemeinsamen Mittagessen wurde noch fleißig weiterdiskutiert.

Bild  4

Bild5